Nur noch Safe boot nach iTunes Update - EFI defekt?

  • Hi.
    Ich habe leider gleich mehrere Probleme. Nach dem letzten iTunes Update bootet mein Hackintosh nur noch im Safe boot. Win 10 funktioniert noch.
    Gleichzeitig hat TimeMachine ein Problem mit meinem Backup gefunden und möchte nun kein neues erstellen (NAS über OpenMediaVault). Ein Backup per USB ist im Safe Boot anscheinend nicht möglich.


    Ich hatte das Ganze zunächst auf meine Grafikkarte (RX 480) geschoben, da es hier häufiger Probleme gab.
    Allerdings kann ich nun nicht einmal Clover updaten, nicht vom Stick booten oder die EFI Partition mounten.


    Dieser Anleitung zufolge ist die EFI aber in Ordnung, neu anlegen kann ich sie allerdings nicht:
    https://apple.stackexchange.co…efi-partition/58892#58892 .


    Hat jemand eine Idee, wie ich a) ein Backup erstellen kann und b) das System neu aufsetzen kann?
    Bild im verbose folgt.

  • Schon gemacht, ändert aber nichts. Dann sollte ich ja wenigstens auch vom Stick booten können.

  • a) ein Backup erstellen kann


    Mit Clonezilla kannst du entweder von jeder Partition oder SSD/HDD ein Image erstellen, oder ein 1:1 Clone und das in kürzester Zeit wieder zurück spielen.
    Nur jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und wäre das nicht vor dem iTunes Update schlauer gewesen?

  • Klingt gut, ist das dann bootfähig?
    Ich hatte ja ein Backup, das dann aber kurz darauf nicht mehr synchronisiert werden konnte. Jetzt ist es nicht mehr auffindbar...

  • Das klingt gut, allerdings kann ich anscheinend im Safe Mode keine internen und externen Festplatten nutzen. Gibt es da eine Lösung?
    Zudem ist die Frage, ob ich die EFI mit kopieren sollte, wenn die wirklich kaputt ist.

  • Ok, habe im single user mode mit fcsk die Platte repariert, jetzt geht es wieder. Zumindest kann ich jetzt per USB ein Backup machen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt