Broadwell Desktop IGPU Timeout.

  • Ich hatte die Fake ID benutzt under Devices bei IntelGFX 0x12345678. Mit der habe ich auch ein Bild bekommen, bis ich diese dann entfernt hatte und mit der ig-platform-id 0x16160000 gestartet habe, kam dann der iGPU Timeout. Den Hystou habe ich aber mittlerweile anderst in Verwendung, Diesen habe ich gegen ein Kabylake System ausgetauscht.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • 0x12345678 ist eine wohl extra falsch gesetzte FakeID. Benutzung führt dazu, dass der GrafikTreiber deaktiviert wird, sprich das Bild dann von der anderen GPU kommt.
    Wenn das verändern des DVMT bei Benutzung einer passenden ig-platform-id keine Besserung bringt, ist da wohl was inkompatibel...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Die 0x12345678 hatte ich nur zum Installieren benutzt. Die hatte ich ja nach der Installation dann entfernt und dann die ig-platform-id 0x16160000 eingesetzt.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Was ich sagen wollte, der Grund für die Fake ID in der Installer Config (oder hast du die gesetzt?) war wahrscheinlich um die iGPU zu deaktivieren, weil da etwas nicht so ganz funktioniert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Fake ID hatte ich mal in einer config.plist gefunden, als ich mit Hackintosh angefangen habe. Habe mit dieser alle meine Rechner installiert ohne Probleme. Bei meinem Dell Laptop ist die auf jeden fall notwendig, weil nativ keine 4k Monitore unterstützt werden, ohne Fake ID hätte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Den patch das 4k Monitore unterstützt werden, kann ich erst dann im fertigen System anwenden. Die richtige ig-platform-id setze ich dann immer nach einer Erfolgreichen Installation. Die Fake ID kann auch hilfreich sein, falls etwas mit der Grafikkarte nicht geht und man trotzdem ins System muss, um etwas zu ändern.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ich hatte die Fake ID benutzt under Devices bei IntelGFX 0x12345678. Mit der habe ich auch ein Bild bekommen, bis ich diese dann entfernt hatte und mit der ig-platform-id 0x16160000 gestartet habe, kam dann der iGPU Timeout. Den Hystou habe ich aber mittlerweile anderst in Verwendung, Diesen habe ich gegen ein Kabylake System ausgetauscht.


    Danke Hitman20, ich werde versuchen, eine Lösung zu finden.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt