Booten mit Clover läuft aber kein Sound ? - Gigabyte GA-Z97-UD5H + i7 4770K - Audio Troubleshooting

  • Hi!


    Vor einigen Tagen habe ich meinen neuen Hackintosh mit Sierra aufgesetzt.


    Soweit lief auch alles ohne größere Probleme, dank der Hilfe hier im Forum.


    Das Setup ist identisch mit der Hardware aus meiner Signatur, Bootloader ist der aktuelle Clover (v2.4k_r4077).
    Am Anfang hatte ich folgende KP, weil etwas mit ACPI nicht gepasst hat:


    Code
    1. Panic(cpu 0 caller 0x563ebd): "unable to find driver for this platform: \"ACPI\".n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.2/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp:1378Debugger called: <panic>


    Ich habe dann im CloverConfigurator unter ACPI > Fixes im Trial-and-Error Verfahren verschiedene Settings getestet. Wenn "FixLAN_2000" und "FixAirport_4000" beide deaktiviert sind (und sonst alle Fixes auf default) funktioniert das Booten mit der config.plist ohne Probleme. Ich tippe also mal auf ein Problem mit den Netzwerk Kexten? Aber zumindest gibt es hier im Betrieb keine Probleme, LAN und WIFI funktionieren problemlos.


    Es gibt nur ein Problem - ich habe keinen Sound. Bzw. die Onboard-Soundkarte wird (vermutlich) nicht erkannt.


    Ich kann nur momentan nicht erkennen warum, mit den installierten Kexten sollte eigentlich alles laufen ?

    Hier ist meine Config.plist -->
    https://pastebin.com/bzmMLTnE

    Folgende Kexte + UEFI64driver sind installiert -->
    http://imgur.com/a/UkNUF

    Sound Driver Versionen:
    AppleALC.kext (Version 1.1.1)
    Lilu.kext (Version 1.1.1)
    Shiki.kext (Version 1.1.3)


    SMBIOS: iMac13,1


    Vielleicht eine Idee woran es liegen könnte ? Vielen Dank im Voraus!


    LG esky



    EDIT: Okay hat sich erledigt! Ich hatte in der config.plist vergessen, das Layout für Realtek 1150 zu setzen. Jetzt klappt alles mit der Injection und der Sound läuft.

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    6 Mal editiert, zuletzt von esky ()

  • Schön schnell selbst erledigt. Du kannst Deine Daten aber auch hier im Forum hochladen, das spart den Ärger mit später nicht mehr vorhandenen Bilder-Hostern und deren Werbemüll..
    Bilder direkt und Dateien gezippt unter: Erweiterte Antwort/Dateianhänge/Hochladen
    Meine zweite Idee wäre: verwendest Du eine DSDT.aml-Datei? Das sieht bei Dir ja aus , wie mit dem Schrotgewehr.. Aber wenn's so geht!
    Funktionieren denn die USB-Anschlüsse richtig? Da fehlen die üblichen Clover-Patches..


    :hackintosh:

  • @esky


    Noch ein kleiner Hinweis für dich, dein SMBIOS ist verkert. Du hast iMac13,1 eingestellt, dass ist für Ivy CPUs. Du hast jedoch eine Haswell. Das für dich passende ist iMac14,1, da ist sogar genau die CPU verbaut die du in deinem Hacki drinne hast. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @MacGrummel


    Danke für den Hinweis zum Bilder-Upload :) hatte in dem Moment nicht dran gedacht^^


    Nein ich hab bis jetzt keine DSDT.aml gepatcht bzw. existiert diese gar nicht.. Hauptsächlich weil ich mich mit dem Thema DSDT noch nicht so auseinandergesetzt habe und weiss worum es da im Detail geht. Aber eig läuft alles bis jetzt - Sound, Netzwerk (LAN+Wifi), Grafik (nVidia GTX960 mit Webdriver).


    Sleep + Wake scheint auch zu klappen. Nach einiger Zeit im Standby fährt der Rechner in den Ruhemodus. Das "aufwecken" aus dem Stand-By klappt bisher problemlos via Tastatur (selbst nach mehreren Stunden, wobei der Langzeittest hier noch aussteht..)


    Ob alle USBs laufen habe ich noch nicht explizit getestet aber die meisten funktionieren. (Werde ich mal morgen testen und dann editieren.)


    Einzig und allein iCloud scheint etwas zu spinnen. Der iCloud Login funktioniert zwar aber in unregelmäßigen Abständen oder nach dem Booten fragt macOS mich erneut nach der AppleID und ich muss mich erneut ins iCloud Konto einloggen (unter System Preferences > iCloud, nicht via Browser). Ich könnte bei Interesse mal die genaue "Fehlermeldung" bzw. das Popup-Fenster posten.


    Wie kann man das denn beheben ?



    @Nio82


    Oh was ein Zufall mit der passenden CPU :) Vielen Dank für den Tipp! Beim SMBIOS hab ich auch etwas geraten, ich wusste nur noch von meinem ersten Build, dass es ein iMac war ;)


    LG esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

    Einmal editiert, zuletzt von esky ()

  • Wenn du wiedermal einen neuen Hacki aufsetzt & dir übers SMBIOS nicht sicher bist, kannst du hier nachsehen http://www.everymac.com/ Dort sind alle Macs mit ihren Hardware Daten aufgeführt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay gut zu wissen. Ist SMBIOS denn nur für die Optik oder hat es auch tatsächlich Auswirkungen auf das System (wenn man da was falsches einträgt) ?

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • @esky, viele Systeme laufen auch ohne gepatchter DSDT. Clover erledigt doch relativ viel im Hintergrund.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Von beidem etwas: die Definition als iMac 14,2 ist zZt. die variabelste, die neueren iMacs zicken manchmal rum, wenn man eine Nvidia-Grafik einbauen möchte, ältere Definitionen, wie zB. MacPro3,1, lassen sich mit Yosemite und Sierra nicht mehr starten, MacPro 6,1 und iMac 17,1 brauchen bei zusätzlichen Grafikkarten spezielle Kext-Patches, ...
    Gleichzeitig kann man in die beiden ersten Felder der SMBIOS-Seite im Configurator aber fast eintragen, was man möchte: bei meinem Quo steht da zB. PowermacG4 und Power Mac, und so wird das Gerät hinterher auch angezeigt, der Rest der Seite entspricht da dem iMac 14,2. Das wird zu Einstellen der USB- und anderer Ports auch benutzt.


    :hackintosh:

  • @Shado


    Du hast recht vieles was mit DSDT geht, geht auch über Clover aber eben nicht alles & zudem ist die DSDT Variante Eindeutschen die elegantere & sauberere.


    @esky


    Ich weise gerne auf falsche SMBIOS hin, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Ich habe gleich zu Anfang (noch bevor ich hier im Forum war) gelernt, dass das richtig SMBIOS schon wichtig ist. Bin bei meinem ersten Versuch nach einer YouTube Anleitung vorgegangen, dort wurde gesagt man solle MacPro 3,1 nehmen weil der am variabelsten sei. Und dann wunderte ich mich, warum plötzlich USB & Netzwerk nicht mehr funktionierten trotz der richtigen Kexte. Ja ganz einfach, im Clover auf dem USB Stick hatte ich kein SMBIOS & OSX suchte sich automatisch das richtige, LAN & USB funktionierten. Bei Clover auf der HDD hatte ich MacPro 3,1, weswegen es nicht funktionierte.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich versuche eben, mein frisch aufgesetztes Sierra dazu zu überreden, Töne von sich zu geben. Bis jetzt erfolglos. Was muß ich mir unter

    das Layout für Realtek 1150 zu setzen


    vorstellen?

  • Im Clover Configurator einfach wie folgt einstellen:



    Dazu noch den Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x) und den AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell (hier die Variante ohne das _OZM im Namen) in den Ordner /Clover/Kexts/Other auf die EFI Partition packen und schon sollte der ALC1150 on Board Sound funktionieren.

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe. Das Ergebnis war, daß es beim Hochfahren irgendwann mal laut ploppt und die Lautsprecher mit voller Kraft rauschen und brummen. Ich habe die vielen Versuche mit diversen Anleitung in Verdacht und von der EFI-Partition manuell aus /System/Library/Extensions einige kexte entfernt, die ich da mal ersetzt hatte. Nun ist wieder Ruhe … also gar kein Ton. Hab ich eventuell eine zu viel erwischt und sollte sie durch die original kext ersetzen?


    Oder mit MultiBeast zu viel installiert?

  • Manchmal schon … ;-) Aber mal im Ernst, AppleHDA war standardmäßig da. Hatte ich nur gegen eine modifizierte (aus irgendeiner Anleitung) ersetzt und danach wieder durch das Original ersetzt. Die anderen beiden hatte ich jeweils nacheinander gestestet (auch wiederum nach anderen Anleitungen).
    Wo sollte ich nun ansetzen um wieder Grund reinzubekommen? Alles nochmal frisch von vorn oder mit -v nach Stellen suchen, wo es beim Laden stockt oder hängt oder Fehler angezeigt werden? Ich hab bestimmt schon einiges im Ordner /System/Library/Extensions vermurkst und außerdem gleichzeitig mit Clover Configurator und MultiBeast hantiert.
    Obendrein hat mit der MigrationsAssistent von Apple eine Menge Kram aus der alten 10.11-Installation des gleichen Rechners i den Ordner /System/Library/Extensions gepackt, der da sicher nicht hingehört. Da die Installation aber schon Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, was da nun gebraucht wird und warum.

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()

  • Hallo!
    Ganz im Ernst: 1x bitte von vorne ohne Multi-Klicki-Klacki, dann weißt du wirklich was wo und wann verändert worden ist. Das ganze schriftlich für dich notieren und weglegen dann weißt du nach Jahren immer noch was gemacht worden ist. Und es gibt bestimmt genügend Experten die dir zur Seite stehen werden ;) . So würde ich mich an statt deiner entscheiden. Hab ich beim Umstieg von Klicki-Klacki zu Clover auf dem P5Q DeLuxe auch so gemacht. Ganz viel Kopfweh waren wie weggeblasen ^^


    Gruß, YoYo

  • So, hab jetzt alles von Null neu aufgesetzt. Bootfähigen USB-Stick um Clover 4114 ergänzt (Inst. f. UEFI-MB, Inst. Clover in der ESP) und nach einer Anleitung hier aus dem Forum um die neusten FakeSMC.kext und USBInjectAll.kext (beide in USB\EFI/CLOVER/kexts/Other) ergänzt. Installation lief durch. Mit USB starten und im Clover Boot Menü „Boot Mac OS from Sierra“ komme ich in die Sierra-Installation. Nun hätte ich wie früher immer MultiBeast genommen und damit LAN, WLAN und Audio gangbar gemacht. Leider aber auch immer mit viel Nachbasteln. Alle Antworten zum Thema MultiBeast hier im Forum lauten: Mach alle MultiBeast-Änderungen rückgängig! Wie mach ich nun weiter? Mit Clover Configurator oder doch MultiBeast? Noch gehen Audio und LAN nicht und beim Booten hängt er an:

  • Also nur die kexts manuell in EFI/CLOVER/kexts/Other und kein MultiBeast? Aber mit Clover Configurator muß ich sicher noch ran, damit er bootet? Hab mir die configure.plist gerade angesehen und erschrocken festgestellt, daß da massenhaft Sachen angehakt sind, die ich auf dem gleichen Rechner unter El Capitan nie an hatte.


    edit: Bootproblem (Screenshot) lag nur daran, daß ich vom falschen USB-Stick gebootet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()

  • Dein neuer Weg lautet doch ganz klar ohne Multi-Klicki-Klacki, Lan in den von dir benannten Ort, wenn es nicht hinhaut in S/L/E rein (aber mit dem Kext Utility immer aktuell ). Die ganzen angehakten Sachen sind ja nicht von alleine angehakt?!
    Vielleicht solltest du den Film von MacGrummel mal anschauen sehr informativ ;)



    Und für die plist gibt es Leute die viel, viel fitter sind als ich die helfen bestimmt gerne weiter
    :rolleyes:

  • Dann war schon die Erstellung des USB-Sticks mit UniBeast mein Fehler? Den Film werde ich mir dann zum zweiten Mal ansehen. Hab ihn heute früh schon gesehen. Mache mir jetzt auf eure Empfehlung hin auch Notizen zu jedem Schritt. Auch wenn das schon mein vierter Hackintosh ist und die anderen völlig problemlos jahrelang liefen, fängt man sonst jedesmal bei Null an. Aber ich bin gelehrig und gelobe Besserung. Danke euch! Also mach ich mir jetzt einen neuen USB-Stick ohne UniBeast. Wie habe ich Erfolg? a) Erst einen normalen Stick mit Sierra (bootfähig) und den dann um Clover ergänzen, b) einen Clover-Stick und „macOS Sierra installieren“ einfach draufkopieren oder müssen es c) unbedingt zwei getrennte Sticks sein?

    Einmal editiert, zuletzt von jacun ()