Ozmosis oder Clover - in Hinblick auf Zukunftssicherheit

  • @derHackfan:
    ganz so vanilla is es doch ned, muss ja Clover aufgespielt werden;
    oder hab ich da was falsch auf'm Schirm?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • >41
    Na da muss der Igel etwas älter sein, da im Fleisch schon einige Maden sichtbar sind. Hehe


    PS: Nö, ist das Tatar?

  • FV2 funktioniert mit UsbKbDxe wie auf einem Mac. Man könnte genauso gut Apples UsbKb nutzen, aber die haben das auf Macs angepasst (kein Affengriff zum Neustarten etc).


    Das heißt?
    Muss man diese UsbKbdxe noch installieren?
    Wo finde ich die und wo kommt die hin?

  • Wie schon in #34 geschrieben:
    In Clover ist nichts mit diesem Namen (oder ähnlich).

  • Ok, Danke!
    Also funktioniert das mit Clover Ootb noch nicht und man benötigt diesen "Helfer"?

  • Ok, FielVault2 läuft jetzt bei mir.
    Problem ist nur daß ich die Tastatur (Apple Keyboard) jedes mal beim Start vom USB abziehen und neu anstöpseln muss.
    Ansonsten sind in Clover keine Eingaben möglich und die Passworteingabe geht auch nicht weil die Tastatur nicht erkannt wird. Nach dem ab- und anstöpseln gehts aber.
    Nervig, aber prinzipiell funktionierts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bis heute dachte ich Ozmosis wäre die eleganteste Möglichkeit meine Hardware so Applich wie möglich zu machen. Ich wollte ja nimmer so rumfrickeln. Habe mich wohl getäuscht das ich dachte Ozmosis wäre so Problemfrei wie ein echter Mac.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Einmal richtig eingerichtet bist du mit Clover auch "Applich"

    Kexts aktuell halten ist mit Oz genauso wichtig wie mit Clover

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • PatientSody Ich weiss gar nicht ob ein macOS Catalina 10.5 Beta Boot mit Ozmosis derzeit möglich ist, ansonsten machst du mit Clover Bootloader oder OpenCore bootloader front end auch nichts verkehrt, das Kext Update ist grundsätzlich ein muss beim Hackintosh.

  • Ich stelle grade mt schrecken fest Kext und Updates sind in meiner Wahrnehmung ein blinder Fleck. Ich muss wohl mal von Grund auf erneuern. Zumal ich bald ein amd System zusammenstellen wollt und mein Xeon ist langsam doch zuhält. Du hast definitiv recht Catalina soll auch fix auf meinen Hacki. Trotzdem bringe ich mal das Experiment Ozmosis Zuende...


    Scheint auch nur High Sierra zu gehen mit diesem BIOS...


    Aber erstmal bleibt dies Hardware, das andere ist Zukunftsmusik...


    Hm, geht eigentlich beides oder schließt clover Ozmosis?!

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Auf meinem ASRock Z77 Pro4 und Z87 Pro 4 habe ich beides am laufen, Ozmosis auf dem BIOS Chip und Clover in einer EFI von einer weiteren SSD, man muss zwar das eine oder andere beachten, aber sollte ich mir mal die default.plist zerlegen komme ich immer noch mit Clover in das System rein.

    Auch schadet es nicht sich ein wenig in das Thema UEFI Shell einzuarbeiten, entweder von einem USB Stick aus oder wenn genug Platz dann aus dem rom heraus, einfach um Boot Einträge hinzuzufügen oder mal eben wohin zu navigieren. :)

  • PatientSody Wenn du wechselst, dann wechsel zu OpenCore. Ozmosis war früher das was du beschreibst aber wird seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt, nur aktuell gehalten. Ozmosis wird mit Catalina laufen, aber wenn dir "appelig" und wenige Updates wichtig sind, dann nimm eindeutig OpenCore (OC). OC braucht beispielsweise für Catalina kein Update, weil die KextInjection anders als herkömmlich funktioniert. Als Nachfolger von Ozmosis ist OCs CodeBasis um einiges kompakter und sauberer als beispielsweise Clovers CodeBasis sowie einige Kernfunktionen eleganter gelöst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OC wird krass, wo fange ich denn da an, clover kann man installieren und Ozmosis spiel ich ein bios auf. Wie suche ich eigentlich Kexte für Ozmosis oder wie finde ich die Einstellungen für clover und passende kexte?

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • PatientSody Du nimmst für Clover oder OpenCore die Kext aus deinem Ozm/Common Ordner, ich kann da zumindest keinen Unterschied feststellen und kopiere die immer fleißig hin und her, bis auf ein zwei Ausnahmen sind es absolut die gleichen.
    Würde man dieselben schreiben müssten wir uns die Kext teilen... [wech]

  • Ja, versteh ich gerade die ganzen Configtools sind sich ja sehr ähnlich...

    Habe den ganzen Tag an meinem BIOS gefummelt kommt aber nicht mit Mojave, install ging ersten Boot wird quittiert mit install new Firmware OS kann nicht gestartet werden,bin grad müde und etwas traurig.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Du musst entweder deine defaults.plist updaten (BIOS Version, FirmwareFeatures, etc) oder die defaults.plist für die Installation löschen und nach der Softwareinstallation wieder installieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.