Ozmosis oder Clover - in Hinblick auf Zukunftssicherheit

  • Alle gut und schön, ich nutze auch Clover,am laptop, oder amd System aber
    umax1980 sagt auf sein board kann auch osmosis .

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • weniger invasiv


    Ich weiß nicht ganz was du in diesem Fall mit invasiv meinst, aber die Grundbausteine von Ozmosis sind im Vergleich zu Clovers Funktionen und Möglichkeiten eindeutig weniger invasiv. Nur weil bequeme Menschen sich "Ozmbauteile" aufs Board flashen, heißt das nicht, dass der Bootloader an sich invasiver ist ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hat sich mittlerweile eigentlich was in Sachen Clover und FileFault2 getan oder funktioniert FF2 immer noch nicht mit Clover?
    Bei Ozmosis funktioniert es ja soweit halbwegs.
    Hab das jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt bzw. getestet.

  • @kuckkuck
    invasiv bedeutet ich muss hardware umändern, und Änderung von Firmware oder BIOSes ist doch eine Änderung. Ich weiss es ist auch nur software, aber ohne diesen Eingriff ist mein Rechner nicht genetisch modifiziert, und unter Clover lässt sich Vanilla-Install genauso gut realisieren. Also ich sehe keinen Grund sich mit OZ zu beschäftigen. Anders wäre es, wenn mir OZ mehr Kompatibilität und Zuverlässigkeit bieten würde. Dann ja.

  • Abgesehen davon, dass ein BIOS auch nur Software ist, lassen sich für Ozmosis nötige Komponenten auch über die shell laden, wodurch kein BIOS flash nötig ist. Der Flash ist reine Luxus Sache. Beim Laden von der EFI kann man aber wiederum argumentieren dass es auf Dauer echt ein Pain in the Ass sein kann...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @Superjeff
    nachdem mein Chef auf Laufwerkverschlüsselung auf in der Firma genutzen Privatnotebooks besteht, habe ich es es selbst ausprobiert auf meinem E5450. Ja, FileVault 2 funktioniert problemlos, auch mit Clover und das schon seit Ende letzten Jahres. Da haben die Entwickler echt wieder etwas feines gebastelt - danke an der Stelle mal an @Download-Fritz, der da kräftig mitgerührt hat.

  • Da hab ich ja was losgetreten, aber total interessant was für Pro/Contra Meinungen es gibt.

  • @Download-Fritz
    Ach, ich dachte du wirst die versteckte Botschaft herausfiltern, die m Sinne: wovon spricht er, ich hab keine Ahnung was dieses verbessertes Fett eigentlich ist, noch nie davon gehört.

  • @Download-Fritz
    Ach, ich dachte du wirst die versteckte Botschaft herausfiltern, die m Sinne: wovon spricht er, ich hab keine Ahnung was dieses verbessertes Fett eigentlich ist, noch nie davon gehört.


    Klang eher danach, als würdest du mir Propaganda für EnhancedFat unterstellen. ;)


    EnhancedFat ist der einzige Treiber, der zwingend zusätzlich zu Ozmosis benutzt werden muss, da der Aptio IV-eigene FAT32-Treiber ein verbuggtes Stück Sperrmüll ist. Er sollte geflasht werden, weil das manuelle Laden (noch) ein Krampf ist.

  • @Superjeff
    Ja, FileVault 2 funktioniert problemlos, auch mit Clover und das schon seit Ende letzten Jahres. Da haben die Entwickler echt wieder etwas feines gebastelt -


    Funktioniert das mittlerweile wirklich brauchbar?
    Ich meine ohne Passwort 'XXX', '123' oder so?
    Das war ja das Problem daß man kein vernünftiges Passwort eingeben konnte weil die Tastatur nicht richtig beim anmelden funktionierte.
    Mich wundert halt daß weder im Clover-Changelog etwas darüber steht und man auch von der Community davon nichts hört, wobei das doch der größte Kritikpunkt an Clover vs. Ozmozis war.
    Kann kaum glauben daß das so umkommentiert einfach gehen soll.
    Weil, das wäre ja der Hammer und gehört an die ganz große Glocke gehängt!!!
    War ja bisher das ganz große Manko an Clover!

    3 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • FV2 funktioniert mit UsbKbDxe wie auf einem Mac. Man könnte genauso gut Apples UsbKb nutzen, aber die haben das auf Macs angepasst (kein Affengriff zum Neustarten etc).


    Das heißt?
    Muss man diese UsbKbdxe noch installieren?
    Wo finde ich die und wo kommt die hin?
    In Clover ist nichts mit diesem Namen (oder ähnlich).

  • Das ist aber so gar nicht unsere Art, wir markieren einen Beitrag über ´Erweiterte Bearbeitung´ und dann über ´Einstellungen´ als neu. ;)



    Edit: Der Beitrag/Thread erscheint jetzt im Portal ganz oben.

  • ein Pro für Ozmosis:
    ob's interessant ist .... ?
    Platte am realMac anstöpseln, installieren, abziehen, an's Oz-Board gesteckt, alles geht


    weiß ned, ob das bei Clover auch geht?
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Jep, geht auch mit Clover und nennt sich 100% Vanilla Install, abzüglich 0,05% für den AMD Kernel lässt sich die Platte zwischen den Plattformen (Intel und AMD) umstecken und booten, am echten Mac booten funzt natürlich auch. :thumbup:


    Edit: quasi Bidirektional

  • Da ich keinen Mac in der Nähe habe, ist das keine Möglichkeit.
    Aber das ist natürlich eine feine Sache.


    Ich hab mir das nochmal angesehen, nach den Videos des Treffens am Sonntag ist mir vieles klarer geworden.