Above 4G Enable

  • Above 4G Enable - OSX startet mit dieser Option im BIOS, Grafikkarten laufen aber so nicht mit Webdriver, was kann ich tun?
    Ich brauche diese Option, um zwei Grafikkarten und Thunderboltkarte zu nutzen, ansonsten läuft der Rechner in Schleife noch vorm BIOS laden, komme nicht mal ins BIOS, muss den BIOS-Reset-Buton auf dem Board setzen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • oO habe noch nie von der Option gehört und deute die jetzt mal als eine Option die es dem Bios ermöglicht Speicher über der 4GB Grenze zu verwenden um da diverse Dinge wie zum Beispiel OptionRoms abzulegen. Die Frage ist halt was passiert mit der MemoryMap wenn die Option aktiv ist hier sind dann eher so Leute wie @Download-Fritz gefragt die von diesen Dingen einen Plan haben, ich habe ihn nicht und kann mir im Moment auch keinen Reim darauf machen was das mit dem Webtreiber zu tun haben könnte ausser halt das er die Karten an der Stelle wo das Bios sie einbaut (laienhaft gesprochen) nicht findet...

  • Hab' keine Ahnung, wie Grafikkarten(treiber) funktionieren, aber, um von boot.efi/XNU ordentlich virtuelle Adressen zugewiesen zu bekommen, sollte alles, was zur Betriebssystemlaufzeit gebraucht wird (z.B. ein GK-Option ROM, falls es sowas gibt) unter 4GB liegen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt