#WWDC17 - Was meint ihr?

  • Gerade habe ich gelesen, dass am kommenden Montag ja schon wieder die nächste Keynote der WWDC ansteht.


    Laut den einschlägigen Newsseiten soll es wahrscheinlich wohl wieder neue Versionen von macOS und iOS usw. geben...


    Irgendwie ist das Jahr so schnell rumgegangen, dass Sierra immernoch so halb in der Beta steckt, meines Gefühles nach.


    Dann wäre auch die Frage: Brauchen wir schon wieder ein neues OS für Mac?
    Ich weiß nicht, ob einfach nichts geleakt wurde, ich alles verpasst habe... Keine Ahnung.


    Auf jeden Fall hat man bisher nichts von großen Neuerungen gehört.


    Was meint ihr dazu?
    Findet ihr es braucht schon wieder ein neues OS für unsere Geräte und welche Features könnte/sollte das neue OS mitbringen?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Na ja,
    in der WWDC wird ggf. 10.13.x vorgestellt, dass dann wieder im Herbst erscheinen wird.


    Wichtigste Neuerung, mit der besonders wir rechnen sollten, ist das angekündigte, neue AppleFS (Filesystem), welches das uralte HFS+ ablösen soll...
    Dafür wird aber auch ein EFI-Treiber für die Bootloader (Clover, Ozmosis, Chameleon,...) benötigt...
    Das wird wiederum tatsächlich spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist aber schon mal ein netter Hinweis... VIelen Dank... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerade noch kursieren Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr auf der Worldwide Developers Conference neue und überarbeitete Hardware vorstellen wird...

  • Jau die Rede ist von einem neuen MacBookAir und einem KabyLake Refresh für die MacBooks...

  • Ich finde, das jedes Jahr ein neues MacOS zu viel des guten ist. Finde Sierra immer noch recht neu.
    Alle 2-3 Jahre wäre ja cool. :)

  • Hatte mir das auch schoneinmal gedacht. Yosemite klingt so super altbacken. Dabei hat es sich im Finalen Stadium mit win10 überschnitten. Wenn man mal überlegt, wie viele win7 User es noch gibt. Ist schon wirklich Wahnsinn, wenn jedes Jahr ein neues OS rauskommen soll.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Naja im Grunde macht ja Microsoft inzwischen nichts anderes mehr sie nennen es nur anders :D


    Apple bringt halt ein Major Update pro Jahr (Microsoft mit Win10 auch zuletzt das Creators Update das nächste ist Redstone 1 oder so) und dazwischen halt service Updates der einzige Unterschied ist das macOS jedesmal einen neuen Namen bekommt und mit viel Brimborium vorgestellt wird wobei so ein Unterschied ist das auch gar nicht mehr M$ macht ja inzwischen genau so ein Brimborium darum *fg* Fragt sich nur mal wieder wer da eigentlich vom wem abgekupfert hat M$ von Apple oder umgekehrt denn beide begreifen ja inzwischen das OS mehr oder weniger "as a Service"...

  • Naja. Mit MS kenne ich mich ja bekannter maßen noch weniger aus als mit Hackintoshs. Aber bei Ubuntu gibt es immer die LTS-Version die im 2 Jahresabstand kommt. Und ich gehe für meine Produktivsysteme immer nur über die LTS-Versionen. Das erspart einem wirklich viel ärger. Denn wenn man die Halbjährigen upgrades mitmacht, kommt es schon schnell mal zu Fehler und Pannen.


    Finde den Abstand eigentlich relativ sinnvoll gewählt.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Zu den Diskussionen um die immer neuen Namen fäll mir nur:

    ein ;-)


    Namen sind Schall und Rauch ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Gefühlt hat sich nicht so wirklich viel seit Snow Leopard getan.. naja.. optisch ein wenig und vermutlich unter der Haube schon sehr viel, aber von der reinen Usability her eher nicht. Eher verschlimmbessert.


    Aus meiner Sicht ist schon wieder ein neues macOS nicht wirklich das, was ich mir wünsche - lieber sollen sie wie früher(TM) ein System mal 2-3 Jahre leben lassen und es erstmal sauber hinbekommen. Was juckt es mich ob da 10.12.x oder 10.13.x steht? An der Oberfläche wird wenig getan. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass etwas Neues vor der Tür steht. Aus einem Grund: APFS. Das werden die, denke ich, eher nicht noch in Sierra reinflanschen.


    Wirklich innovatives erwartet selbst Steve Wozniak nicht mehr von Apple.

  • In monent läuft hier alles 359grad rund...neues osx: nein. Bugfixes: ha

  • Also ich freue mich auf jährliche iOS Updates. Die schnelle Entwicklung im mobilen Sektor rechtfertigt schnelle Updatezyklen.
    Aber im Desktop Bereich muss es nicht jährlich sein.
    Gerade für uns, die wir ständig am basteln und optimieren sind.
    Aber ich freue mich auf die neuen Mac Pros. Mehr Hardwarevielfalt kommt uns zu Gute.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich freue mich das El Capitan bis 2020 unterstützt wird und ich nicht updaten muss und Ozmosis weiter nutzen kann :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich bin mal gespannt auf die vorgestellte Hardware.
    Laut Heise.de wurde wohl aktuell die Zulassung mehrerer bislang unbekannter Geräte beantragt.
    Die Modellnummern klingen schon mal spannend:
    A1289
    A1347
    A1418
    A1419
    A1481

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unbekannte Geräte ?
    Hmm... spannend.

  • 5 Macs, 4 iOS-Geräte, 1 Tastatur:


    Apple registriert neue Geräte kurz vor der WWDC


    Wenn es am kommenden Montag im Rahmen der Entwicklermesse WWDC zum ersten Mal in diesem Jahr eine Apple-Keynote gibt, dürfen wir uns aller Wahrscheinlichkeit nach über neue Hardware freuen, sowohl im Mac- als auch im iOS-Bereich. Dies legen nicht nur aktuelle Gerüchte nahe, sondern auch Anmeldungen bei der »Eurasischen Wirtschaftskommission« in Russland. In dem osteuropäischen Staat ist es nämlich notwendig, dass elektronische Produkte mit Verschlüsselungs- und Kryptografie-Software rechtzeitig angemeldet werden; das betrifft so gut wie jedes Apple-Produkt.


    1 Tastatur
    Besonders aufhorchen lässt die Anmeldung mit der Modellnummer A1843. Hierbei könnte es sich nämlich um eine neue kabellose Tastatur handeln, also den Nachfolger des Magic Keyboard. Es ist durchaus möglich, dass ein knappes Dreivierteljahr nach der Einführung der »Touch Bar« im neuen MacBook Pro schließlich doch auch die externe Tastatur mit der OLED-Leiste ausgestattet wird. Das wäre ein konsequenter nächster Schritt.


    Mockup einer Touch-Bar-Tastatur



    5 Macs


    Die 5 aufgeführten Produkte, auf denen macOS Sierra läuft, werden ebenfalls nur über ihre Modellnummer spezifiziert: A1289, A1347, A1418, A1419 und A1481. Die Modellnummern repräsentieren bei Apple bestimmte Baudesigns (nicht Hardware-Revisionen) - in diesem Fall handelt es sich erstaunlicherweise um den alten Mac Pro (Tower), den Mac mini, den iMac 21,5’’, den iMac 27’’ und den neuen Mac Pro. Das ist deswegen erstaunlich, weil just diejenigen Produkte, für die eine Aktualisierung als besonders wahrscheinlich galt (MacBook 12’’ und MacBook Pro, siehe diese Meldung: ), nicht auf der Liste stehen.


    Eine mögliche Erklärung wäre die oben erwähnte Einführung des Magic Keyboard mit Touch Bar. Möglicherweise wird diese Tastatur künftig im Lieferumfang aller Desktop-Macs integriert werden. Da für den Fingerabdrucksensor Touch ID auch ein Hardware-Update notwendig ist, ist für alle diese Macs eine Neuanmeldung notwendig. Dies würde bedeuten, dass es eben doch keine neuen Macs auf der WWDC zu bestaunen gäbe.
    Einzig verwirrend bleibt bei dieser Theorie, wieso auch die Modellnummer des längst aus dem Programm genommenen alten Mac Pro (bis 2012) auftaucht.


    4 iOS-Geräte


    Der letzte Teil der Anmeldung betrifft 4 Ausführungen von iOS-10-Geräten. Diese Modellnummern sind allesamt neu: A1671, A1709, A1670 und A1701. Gerüchten zufolge könnte es sich hierbei um das iPad Pro 10,5’’ handeln, das bereits für Frühjahr 2017 erwartet wurde, dann aber offensichtlich verschoben werden musste. Für dieses iPad rechnen Beobachter mit einem Redesign, dem unter anderem die Displayränder zum Opfer fallen sollen. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch der Siri-Lautsprecher, der von allen Hardware-Geräten die größte Wahrscheinlichkeit auf eine Präsentation zur WWDC hat. Auf diesem soll ein von iOS abgeleitetes Betriebssystem laufen, sodass auch dieses hier unter anderem gemeint sein könnte. In jedem Fall ist damit zu rechnen, dass das Produkt, welches es auch immer am Schlussist, neben iOS 11 und macOS 10.13 einen guten Teil der Keynote ausmachen wird.


    Quelle: https://www.mactechnews.de/


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Auh bei der Tastatur fliest mir ja das Wasser im Mund zusammen :love:
    Vor 3 Tagen schrieb ich zu @Fredde2209:

    Zitat

    Nur 3 Dinge bräuchte die Tastatur (Magic Keyboard) noch um komplett perfekt zu sein:
    1. Tastenbeleuchtung die automatisch bei Dunkelheit angeht
    2. Eine Touchbar
    3. Laden über kabel oder wireless


    Und wenn das obige Mockup auch nur halbwegs dem original entsprechen wird, wäre das echt ein Knaller :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich seh schon den preis für die Tastatur vor mir im Kopf. 149€ ... :D