Lenovo Yoga 2 Pro - kompatibel?

  • Top genau so soll es doch auch sein :D

  • @al6042
    @griven



    so ich hab mal durchgemacht durch die dsdt... das ging recht einfach.. bei den ssdts habe ich ein Problem mit einen Hauffen Fehlern.. ich komme also gar nicht zum paschen.. und speichern..
    da ich mit den Coding nicht so bewandert bin, würde ich fragen ob ihr vielleicht zeit habt da mal ranzugehen..
    ich habe keine Ahnung wie aufwendig das sein wird...
    soll ich die ssdts hier dranhängen?




    Merci

  • Was genau ist denn jetzt noch das Problem für das ggf. noch zusätzliche SSDT´s gebraucht würden?

  • @griven
    lt Netzanleitung von Rehab:


    SSDT-0, SSDT-1, SSDT-3, SSDT-8• Rename GFX0 to IGPU


    SSDT-2 :• Remove _PSS placeholders• Rename GFX0 to IGPU


    SSDT4x/5x/6x delete


    SSDT7 :• Rename GFX0 to IGPU• Rename B0D3 to HDAU• Brightness Fix (Haswell/Broadwell)


    und Bild in der Anlage zeigt zB die Fehler einer SSDT, die "origin" ist ohne Patches...

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Naja lade mal hoch mal sehen was man damit anstellen kann...

  • @griven


    anbei die files.. DANKE!.


    und by the way: wenn ihr das hinkriegt, spende ich auch was ans Forum! :)

    Dateien

    • Archiv.zip

      (16,13 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Getan wie Meister Rehabman angewiesen hat :D

    Dateien

    • Archiv.zip

      (20,43 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gepatcht auch schon?
    Ok ich probier das gleich mal aus...
    Danke !!!!
    Die Fehler waren irgendwelche Syntax Fehler.. ab da traue ich mich nicht so wirklich dran. ob ich was auskommentieren / korrigieren kann/darf..
    war das sehr zeitaufwendig?

  • Siehst Du ja an den Abständen in denen die Files gespeichert wurden. Ich habe nur die SSDT Files angefasst in denen GFX0 überhaupt vorkam...

  • @griven
    so wie erwartet erstmal kernel Panik ;)


    ich habe aber auch alle SSDts von dir auf einmal reingeklatscht.. ich sollte mal sehen welche die Panik verursacht
    bei der DSDT hatte ich keine Problem mit GFX0
    da sind noch ein paar andere offen die ich noch final checken muss.


    vielleicht liegt´s am Patch für Brightness - magst du mir die Files ohne patch nochmal schicken.. also ohne Fehler? oder sind die schon im Trash bei dir`?



    ach und lt Rehab soll ich die SSDTs in "/patched" ablegen und dann im Clover DROP OEM unter AHCI anhaken..
    was ich auch gemacht habe.. die SSDT4x/5x/6x sollte ich löschen..
    das heisst aber für mich also einfach nicht in patched reinlegen, im "Origin" können die aber liegenbleiben, oder?



    ich guck dann mal welche die Panik versucht und meld mich wieder.. aber heute wird das dann wohl nichts mehr.. hochfahren/runterfahren usw.

    Bilder

  • Hier die SSDT7 ohne Patch aber um die Fehler bereinigt und mit umbenannter GFX0 und B0D3

    Dateien

    • SSDT-7.aml

      (13,61 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    also die SSDT-7 bringt immer noch eine Kernel Panic.
    Alle anderen laufen, jedoch mit dem Manko, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
    Ich hatte das ja wie hier gelöst:
    Lenovo Yoga 2 Pro - kompatibel?
    liegt ggf. am kexttopatch .. oder an der platform id, die ich geändert hatte... auf 0x0a2e0008
    da muss ich nochmal div varianten durchprobieren...


    die SSDT-7 lass ich erstmal weg, oder was meinen die experten @al6042 oder @griven hier, kann ich die SSDTs komplett weglassen?


    @derHackfan : ich habe gerade das hier gelesen: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=336947#post336947
    muss ich denn für eine dsdt immer alles abhaken im Clover oder ist das dsdt abhängig?


    Es läuft im Moment alles bis auf
    Brightness Control
    und
    Batterie
    (Batterie wird angezeigt, aber es wird kein Ladestatus angezeigt, also immer 0%
    mit und ohne AHCI Battery Manager und/ohne DSDT bat laptopPatch von Rehab habe ich schon durchprobiert...


    und der Ruhemodus geht auch nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von bernod ()

  • so jetzt würde ich mich um meine Batterieanzeigen Problem kümmern wollen:


    Lt. Rehab benötige ich einen DSDT Patch: [bat] Lenovo Yoga 2 Pro aus der Laptop Repo.
    Den habe ich auch schon eingespielt.
    Dazu schreibt er man solle ACPIBatteryManager Kext packen..
    aber weder mit Kext und/oder ohne DSDT BAT Patch läuft die Batterieanzeige richtig.


    Ich sehe jetzt zwar die Batterie, aber immer mit "x" also leer.. und wenn ich das Ladekabel weglasse, kommt eine Meldung, dass die Batterie fasst leer sei, was aber nicht stimmt, weil sie voll geladen ist.


    Hilfe bitte!
    Was braucht Ihr noch für Info?
    Muss ich da noch was in Clover einstellen?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Hallo zusammen :-)


    ich bin ein Neuling was hackintosh angeht und habe mich mal an meinem Yoga 2 Pro versucht. Hab mich eigentlich an die Anleitung aus dem Tomatenforum gehalten, aber komme irgendwie nicht weiter.
    Folgende Sachen funktionieren noch nicht:
    - Sound
    - WLAN (hab mir nen WLAN Stick geholt, der MAC kompatibel ist, der aber an beiden USB-Ports nicht funktioniert)
    - Auflösung läuft bei 3200x1800, kann aber nix skalieren und bin drauf und dran mir eine Lupe zu bestellen...


    Ich hab alle Kext, wie im Tomatenforum beschrieben, in S/L/E gepackt und SSDTs und DSDT gepatcht (glaube ich zumindest)
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich beim verändern der config.plist was falsch mache. Laut Anleitung soll ich aus einer anderen config.plist etwas in meine einfügen. Nutze dafür PlistEdit pro, weiß aber nicht, was ich davon rüber kopieren soll.


    Könnt ihr mir fix auf die Sprünge helfen?


    btw: wenn ich von einem Yoga2pro User die SSDTs und DSTD und config.plist bekomme, dann könnte ich das doch einfach bei mir reinhauen und es sollte laufen oder?


    EDIT: Versuche es mit 10.13 High Sierra

    Lenovo Yoga 2 Pro
    Core i7-4500U 1,8 GHz bis zu 3,0 GHz / 22-nm-Haswell
    Intel HD Graphics 4400, Kerntakt: 200 - 1000 MHz, 10.18.10.3304
    8GB DDR3L 1600 MHz Samsung SDC424A
    13.3 Zoll 16:9,3200x1800 Pixel10-Finger-Multitouch
    Realtek ALC283 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller
    Mainboard: Intel Lynx Point-LPSamsung SSD 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Fritte ()

  • Hi,
    ich kann dir gerne meine config.plist heute Abend mal posten... wenn ich es schaffe...


    Du hast aber wahrscheinlich direkt wie bei den Tomaten gemacht.. also nix mit Clover und -configuator und Vanilla?
    Ich würde empfehlen das nicht mit den Tools von den Tomaten zu machen, weil da zuviel Mist auf deinem Hacky landet und zudem kann es dann auch sein, dass meine config nicht funktioniert... kommt noch darauf an, welche Kexte du installiert hat und laden lässt?


    Sound läuft bei mir ..
    Wlan habe ich die Karte getauscht
    und bei der Auflösung brauchst du "https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2" der aber noch nicht mit 10.13. kompatibel ist...
    Ich habe deshalb noch 10.12 drauf ...

  • Hallo nochmal.
    @bernod: Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
    Der Pixel Clock Patch hat auch bei High Sierra funktioniert. Auch Sound läuft und WLAN habe ich jetzt erstmal per Foktech Wifi USB Adapter in Betrieb (läuft sogar stabil). Hatte vorher einen Devolo Stick, der eben nicht mit 10.13. läuft...


    Was zur Zeit nicht läuft ist die Brightness Control. Wenn ich Fn Bildauf und Fn Pos1 drücke, zeigt er zwar an, dass man die Helligkeit verändert, aber es passiert am Laptop nix. Hab von RehabMan die IntelBacklight KEXT installiert. Muss ich da noch irgendwas anderes verändern?

    Lenovo Yoga 2 Pro
    Core i7-4500U 1,8 GHz bis zu 3,0 GHz / 22-nm-Haswell
    Intel HD Graphics 4400, Kerntakt: 200 - 1000 MHz, 10.18.10.3304
    8GB DDR3L 1600 MHz Samsung SDC424A
    13.3 Zoll 16:9,3200x1800 Pixel10-Finger-Multitouch
    Realtek ALC283 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller
    Mainboard: Intel Lynx Point-LPSamsung SSD 500 GB

  • @Fritte freut mich, dass es bei dir geklappt hat.. ich hatte bei 10.13. Probleme mit Grafik-Glitches mit dem Pixel Clock Patch.. ich werde das mal mit der neuesten High Sierra ausprobieren.. welche Version hast du denn drauf?


    ach und Backlight Control habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht.. vielleicht weiss jemand anders Rat.. aber das hat mich bisher nicht gestört, da ich meistens eh am Netz hänge weil der Akku schon ziemlich runter ist...

  • Ich hab zur Zeit 10.13.2 drauf. Hatte anfangs auch Probleme mit Glitches, aber nachdem ich das Farbprofil einmal geändert habe ist alles gut :-)


    Brightness funktioniert jetzt auch. Hab da ne einfache Anleitung im Tomatenforum gefunden. Da ich ja (glaube ich) kein Link dahin posten darf, möchte ich mal den Namen des Threads nennen :D : [Guide] Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext


    Irgendwie läuft jetzt soweit alles, was laufen soll. Als nächstes möchte ich mal schauen, ob man das Touchpad und den Touchbildschirm optimieren kann.
    Vielleicht hat da jemand schon paar Erfahrungen, da derzeit keine Gesten funktionieren.

    Lenovo Yoga 2 Pro
    Core i7-4500U 1,8 GHz bis zu 3,0 GHz / 22-nm-Haswell
    Intel HD Graphics 4400, Kerntakt: 200 - 1000 MHz, 10.18.10.3304
    8GB DDR3L 1600 MHz Samsung SDC424A
    13.3 Zoll 16:9,3200x1800 Pixel10-Finger-Multitouch
    Realtek ALC283 @ Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller
    Mainboard: Intel Lynx Point-LPSamsung SSD 500 GB

  • Hi @Fritte,
    danke für den Tipp mit dem Farbprofil, dass klappt jetzt bei mir auch ohne Glitches.
    Ich nutze auch 2 Bildschirme.. also den internen vom Yoga und einen externen über HDMI .. läuft ebenfalls wunderbar...


    Touchpad läuft bei mir auch aber ebenfalls ohne spezielle Gesten (2 Finger Scroll geht aber).


    Zum Backlight: welche Kexte /Einstellungen hast du da verwendet? Kannst du mir da Tipps geben, weil ich das mit Clover Configurator mache und die Texte in der EFI sind und nicht in L/E bzw. S/L/E wegen Update Fähigkeit ,...


    EDIT: by the way: hast du dein BIOS eigentlich gepatcht? oder läufst du mir der "Standard"? Welche Version

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()