Lenovo Yoga 2 Pro - kompatibel?

  • @Mick
    Ja das ist mal eine nette Überraschung, dann sind wir schon zu Zweit ;-)


    Ich hatte gestern ein bischen Zeit mich um das GraKa Problem zu kümmern, habe mehrere Varianten durchprobiert, wie oben von @CrusadeGT beschrieben. leider ohne Erfolg.
    Habe auch aktuellere Kext´s (LILU und IntelGraphicsDVMTFixup) probiert. Hat auch nichts gebracht.. Im Moment bin ich wieder bei dem Stand wie von @griven und @McRudolfo zur Verfügung gestellt...

    Die GraKa stoppt beim Booten jedesmal wenn ich "Inject Intel" anhake.. (an der Stelle wie oben im Screenshot gezeigt)
    der Hacky bootet mit den eingestellten IDs intel-platform-id 0x0a260006 und Fake-ID 0c04128086 ohne inject intel..
    die GraKa wird dann im Mac mit "Grafikkarte 25 MB" angezeigt...
    Es gibt noch 1-2 Kombinationen wie ich es probieren möchte...
    Ich habe dann auch auch paar Kexte für Audio und Battery etc.


    by the way @Mick hast Du Dein Bios auch geflasht? Ich habe hier die Advanced Einstellung verfügbar und hab mein DVMT auf 96 MB gestellt. Ich werde das auch noch mal in den Standard Bios einstellung zu booten versuchen...


    Ich gebe wieder Bescheid, wenn sich was tut...

  • Hast du mal nach den zugewiesenen MBs im Bios geschaut?

    Gruß CrusadeGT


  • ja das meinte ich ja.. im Bios sind 96MB zugewiesen...

  • Oh sorry.. hatte ich in den frühen Morgenstunden überlesen...


    Teste doch mal die verschiedenen MB Vorgaben durch.

    Gruß CrusadeGT


  • edit
    @griven
    @McRudolfo
    @Mick
    @CrusadeGT


    So jetzt habe ich X Varianten durchprobiert und komme nicht weiter... :wallbash:


    mit der Variante:
    BIOS 96MB , intel-platform-id 0x0d220003 und inject intel, erhalte ich eine "glitschige" Anzeige siehe Screenshot, ich kann mich auch in Sierra anmelden, aber die Grafik bleibt so stehen - -unten flimmerts


    kommt direkt nach dem Fehler mit GraKa, siehe ebenfalls screenshot,
    ich hänge jetzt mal meine Clover Files dran und hoffe dass mir einer helfen kann.


    mit 0x0a260006 und ohne inject intel komme ich ins sierra aber GraKa. wird nicht erkannt.
    gleiches mit inject intel hängt beim boote siehe screenshot 2


    wie gesagt ich boote immer noch direkt vom USB Stick...
    wenn ich inject intel nicht anhake komme ich auch ins Sierra wo ich etwas erkennen kann.
    bios steht jetzt wieder auf 96MB pre-allocated


    Bitte helfen :/
    Danke

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Was passiert, wenn du in Clover den Eintrag ig-platform-id-0x0a260006 (sowie 0x04128086 bei devices - IntelGFX) und Inject Intel hast und im Kextordner die FakePCIID_Intel_HD_Graphics, FakePCIID_Intel_HDMI_Audio und IntelGraphicsFixup rausnimmst?


    Wie sieht es aus, wenn du ig-platform-id und IntelGFX leer lässt und FakePCIID_Intel_HD_Graphics (und FakePCIID_Intel_HDMI_Audio) wieder im Kextordner hast?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @McRudolfo,


    da hast du in der Tat noch 2 Varianten gefunden die ich noch nicht probiert habe..
    ergebnis - bleibt wieder hängen...


    Fall 1 - Screenshot 1
    Fall 2 - Screenshot 2


    ich hänge mal ne HS Sysinfo dran
    vielleicht hilft die noch weiter ?!


    DANKE!!!!!

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Also ich weiß hier jetzt nicht mehr weiter - hat noch jemand eine Idee?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo


    guckst du auf den Screenshot :D


    Rate wie es ging ?
    Also:
    ich habe einfach nur einen externen Monitor angehängt über Hdmi und schon bootet der Yoga mit allen Kexten und mit den IDs die GraKa richtig rein...
    schon beim Bootscreen hat er die kleinere Auflösung des externen Monitors..
    es scheint also daran zu liegen, dass die UHD Auflösung des LCD Displays das Problem verursacht...
    Booten tut der gute auf beiden Bildschirmen (sehe die mit -v)
    sobald der im Sierra angekommen ist, sehe ich nur noch den Externen Bildschirm über HDMI.
    soweit ok.. aber ich würde ja gerne den normalen LCD nutzen.


    sobald ich wieder ohne HDMI Kabel boote hängt er wieder...


    gibt es eine Weg, wie ich zB die Auflösung für Sierra bei Booten erzwingen kann?
    oder andere Lösungsansätze ?



    Danke
    LG
    Bernod

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Das Lenovo, das ich habe, gibt es auch als UHD-Modell. Bei Github habe ich eine config.plist dazu gefunden. Der entscheidene Teil dürfte dieser sein:




    Der Link zur config.plist ist: https://github.com/RehabMan/Le…b/master/config_UHD.plist

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • könntest du mir das mal eben in meiner config.plist ergänzen?


    edit: grad selbst geschafft... Moment...


    @McRudolfo
    jetzt zeigt er mir die Intel HD 4600 mit 5MB an... bootet aber ohne HDMI!


    Ich muss wohl die values ändern, nur wie bzw. auf was?


    danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Hier ist sie - viel Glück!


    EDIT: Wenn sie es nicht tut muss wohl noch mehr geändert/übernommen werden oder per gepatchter DSDT zum Laufen überredet werden.

    Dateien

    • config.plist

      (4,77 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • I did it :hurra:
    the final solution war ein tipp aus dem netz von Tony Tomate...
    einen Kext to patch und meine bios Einstellung auf 96 MB
    und die platform id wechseln...





    die anderen Edits unter Devices von @McRudolfo hab ich wieder aus der plist entfernt.


    und ich habe IO Kit gepacht für MacMaxPixelClock:
    https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2


    und schon hab ich die volle Auflösung,


    @Mick damit solltest du auch weiterkommen ?!


    die anderen Edits unter Devices von @McRudolfo hab ich wieder aus der plist entfernt.
    jetzt erstmal Radtour mit der Tochter und ein Eis essen und dann gehts heute Abend weiter mit Audio, backlight, und Batterieanzeige...
    wenn ich es richtig sehe brauche ich für audio apple alc ?

  • Hallo
    @griven
    @al6042
    (an Euch, weil ich eure Anleitungen über DSDT weittestgehend gelesen habe)
    und natürlich an jeden weiteren der mir hier Antworten kann/möchte:



    ich habe jetzt meinen Yoga soweit, dass ich mich ans DSDT mache.. habe ich soweit auch hier im Forum eingelesen.
    Bevor ich jedoch loslege ein paar kleine Fragen:
    Sind die Patch Repositories hier aktuell?:
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation --> DSDT


    Ich möchte die dsdt "grundglätten" wie @al6042 so schön beschreibt.
    Woher weiss ich jedoch was ich für diese Aufgabe für meinen Yoga ausführen soll?
    Sind diese hier auch aktuell bzw. für meinen Yoga anwendbar? (Intel 8,9, etc.):
    https://www.hackintosh-forum.d…=40-Nach-der-Installation --> DSDT



    Ich würde mich freuen wenn ihr mir kurzfristig antworten könntet.


    Zu Patching selbst:
    Ich habe vor über dpci manager zu sehen welche Patches ich benötige, grundsätzlich aber erstmal die Batterieanzeige, dafür habe ich schon eine repo von "Rehab" gefunden.
    Weiter gibt es im Netz eine Beschreibung für meinen Yoga dass ich diverses in der DSDT "erledigen" sollte:



    da werde ich mich stück für stück durchbeissen und ggf. ersetzen bzw umbenennen. da gibts - glaube ich - auch zum Teil auch Patches...



    und ich habe etwas für eine ref.txt datei gefunden, deren Sinn mir sich nicht so ganz erschließt.. vielleicht wisst ihr da auch Rat? Was macht die Datei?



    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von bernod ()

  • Die Repositories sind in sofern aktuell als das sie in der Regel auf Github liegen und dort vom Ersteller der Patches (meist Rehabman) aktuell gehalten werden sprich ja die sind aktuell :D


    Was das glätten oder bereinigen angeht lass erstmal die Finger von irgendwelchen Patches die versprechen Fehler automatisch zu beheben. Schau zunächst mal in Die DSDT und guck was der Compiler überhaupt zu meckern hat in den meisten Fällen sind die Fehler die dort wirklich als Fehler (nicht Warnings oder Optimizations) ausgeben werden leicht zu beheben da es meist Logik oder Syntax Fehler sind. Was die Beschreibung die Du gefunden hast angeht die trifft es schon wirklich sehr gut und da kannst Du dran entlang arbeiten und die Patches zu denen dort geraten wird Stück für Stück einarbeiten. In der Regel sind die Patches aus dem Laptop Repository von Rehabman wohl durchdacht und fundiert damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung, soweit weiss ich dann Bescheid.


    Aber was ist mit dieser "ref.txt"? vorletzter Spoiler im vorherigen Post.. die sollte ich laut Anleitung vor den DSDT Patches machen.. ich habe aber nicht verstanden was die bewirkt?
    Kann hier jemand mehr dazu sagen?


    Merci!

  • Hallo,


    bin grad dabei wieder am Yoga Finetuning zu betreiben.
    jetzt habe ich ein Problem mit dem Zugang zum Appstore ..
    da kommt immer die Meldung "konnte nicht verifiziert werden..."




    ich muss dazu sagen, dass ich immer noch vom Clover USB Stick auf die Externe USB Platte mit MacOs boote.
    ich habe am Yoga keinen direkten LAN Ausgang, und die Wifi Karte wird wohl nicht funktionieren.
    Ich gehe ins Netz über einen USB Hub mit Lan Anschluss ...


    habe jetzt schon mehrere verschiedene Varianten probiert..


    Lan Karte steht auf en0.. ist aber nicht built-in
    habe auch verschiedene SMBioS Varianten probiert immer mit anderer Serial.
    auch im Clover habe ich mit FIxLan rumprobiert...


    anbei ein paar screenshots zur aktuellen Konfiguration..
    @griven
    @McRudolfo
    oder
    @al6042


    weil ihr hier wohl die DSDT Könige seit?!


    ich komme hier nicht weiter und will auch nicht noch 100 verschiedene Serials und MACs in meinem Apple Account generieren und wieder löschen, weil ich irgendwo mal gelesen hab, dass Apple dann ggf. meinen Account deaktiviert...


    Helfen Bitte!


    Danke

  • In dem Fall kommst Du mit der DSDT nicht weiter denn wenn kein Lan Port da ist kann man ihn auch nicht als Build In deklarieren. Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit In den Store zu gelangen das Zauberwort heißt NullEthernet.kext. Es handelt sich dabei um einen Fake Netzwerktreiber der eine Lan Karte mit den nötigen Properties simuliert mit anderen Worten OS-X bekommt seinen EN0 Build in Eintrag und ist zufrieden und Du kannst die Internet Verbindung über USB nutzen und ganz normal auf den AppStore zugreifen. Der AppStore Fehler ist auch nicht AppleID oder SMBios bedingt sprich hier musst Du keine Angst haben das Apple Dir die ID sperren könnte.

  • Damit der NullEthernet.kext funktioniert, bedarf es aber noch eines Eintrags in die DSDT oder einer zusätzlichen SSDT die dann auch nach Clover/ACPI/patched/ kopiert werden muss.
    Der Eintrag in der DSDT ist das "Device (RMNE)". An welche Stelle das in die DSDT muss, weiß ich allerdings nicht, das hängt ja auch von der originalen DSDT ab.
    Die SSDT hat folgenden Inhalt

    MfG, docplag



  • @griven
    @Doctor Plagiat


    Läuft!
    Ihr Seid die besten!


    mit ssdt und der kext !


    Danke erstmal