Bestes Keyboard und Maus

  • Hallo!


    Mein Hackintosh steht. Es funktioniert alles soweit gut aber eine Sache möchte ich noch ändern. Die tastatur. Ich möchte immer alles perfekt haben. Somit stört mich meine windows tastatur.


    Habt ihr Empfehlungen für ein Keyboard im MacOS Layout ?Und vielleicht eine passende Maus.


    Im Moment interessiert mich die logitech Performance mx Maus.


    Am liebsten würde ich eine drahtlose tastatur haben mit Beleuchtung und macOS Layout. Am allerbesten mit nummernblock aber ich weiß nicht ob es sowas gibt. :P


    Preislich würde ich 40-50 Euro ausgeben wollen. Und wie gesagt wäre eine drahtlose schon mein Wunsch.
    :nowin:

  • Bis auf das fehlende macOS Layout wäre folgende Kombo empfehlenswert:
    https://www.heise.de/preisverg…-920-006239-a1077634.html
    Deine Preisangabe mal pro Device gesehen würde es sogar zu deinem Budget passen.
    Und qualitativ ist das meiner Ansicht nach ein Traum... ;)
    Arbeite am Z87X-UD3H damit und habe noch ein Set in der Firma...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Apple Tastatur mit numblock (kabel gebunden) kostet ein bisschen mehr. Dafür halt Apple ;)

  • Das Apple Keyboard MB110D/B gibt's für knapp 50,- EUR und so viel habe ich auch bezahlt. Würde ich mir sofort nochmal kaufen, wenn ich müsste. Das Kabel stört mich nicht, der Nummernblock würde mir allerdings fehlen.

  • Ich bin auch für die Apple USB Tastatur. Habe so eine im Einsatz. Plus diese Maus.


  • Im Moment interessiert mich die logitech Performance mx Maus.


    Ich benutze schon seit längerer Zeit die Logitech Performance Mouse MX.. Als ich noch Win 10 am laufen hatte war diese Maus wirklich klasse.. Allerdings unter Sierra (v. d. ersten Buildversion 10.12 bis dato) habe ich große Probleme mit dem Treiber von Logitech u.a. sehr schlechtes Scrollverhalten und Einstellungen für die Maus unter System friert ein. Auf Logitech´s Supportseite wird zwar darauf hingewiesen das alle Probleme mit dem letzten Treiberupdate behoben wurden... was ich aber definitiv nicht bestätigen kann. Sehr sehr schade, da ich die Maus ansonsten jederzeit empfehlen würde. Habe auch schon diverse Third-Party Apps ausprobiert um zumindest die Tasten zuordnen zu können was aber nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert... wobei es keine Rolle spielt welchen usb ich benutze.. Leider..!!! Na ja, das ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit der MX.



    Edit:


    Habe über einen User-Post im Supportforum von Logitech einen Link mit einer Anweisung gefunden um auf die aktuelle Firmware (Jetzt 12.07.25) zu aktualisieren.. Bis auf ein oder zwei ältere Aps die mit der veralterten Python laufen, funktioniert soweit alles gut...



    @al6042


    Nochmals herzlichen Dank für deinen tollen Support hier..!! Du hast mir wieder mal super geholfen..!!!!




    Jetzt ist die Performance MX wieder die Nr.1 Maus für mich..!!!!!!!!!!




    Hier der Link falls jemand es benötigt: community.logitech.com/s/quest…eceiver-research-findings


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    2 Mal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • @sv0911
    Das Problem kenne ich... :)
    Achte mal auf die Firmware-Versionen deines Unifying Receivers und der Performance MX.


    Sollten die älter sein, als die Versionen in den Bildern, unbedingt über den jeweiligen "Update Firmware"-Button aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich finde es gibt keine bessere Maus als die MX Master von Logitech zum arbeiten, dazu muss es unter MacOS aber auch eine Mac Tastatur sein... Für mich gibt es schreib-technisch nichts besseres als die Apple Wireless Tastatur...


    Dazu habe ich noch ein Apple Trackpad 2, ich lege mich aber auch ungern fest was Maus/Trackpad angeht und benutze daher beides :P

  • Ich habe das original Apple BT Keyboard an meinem Hackintosh laufen + die Logitech MX Master und bin sehr zufrieden.


    Auf der Arbeit und zu Hause auch am Windows (tausche dann die Tastaturen) habe ich die Logitech K810, die mMn besser zu tippen ist als das Apple BT Keyboard - davon gibt es auch eine macOS Variante, die K811, leider ist die in Deutschland absolut nicht mehr zu bekommen (sonst würde diese zu Hause bei mir liegen ^^).

  • @sv0911
    Das Problem kenne ich... :)
    Achte mal auf die Firmware-Versionen deines Unifying Receivers und der Performance MX.


    al,


    bei mir ist die Firmware-Version des Unifying receiver 12.03.25. Aber wie kann ich es aufdatieren wenn der Button Firmware aktualisieren ausgegraut ist? Sehe z. Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Edit:


    Habe über einen User-Post im Supportforum von Logitech einen Link mit einer Anweisung gefunden um auf die aktuelle Firmware (Jetzt 12.07.25) zu aktualisieren.. Bis auf ein oder zwei ältere Aps die mit der veralterten Python laufen, funktioniert soweit alles gut...


    @al6042
    Nochmals herzlichen Dank für deinen tollen Support hier..!! Du hast mir wieder mal super geholfen..!!!!


    Jetzt ist die Performance MX wieder die Nr.1 Maus für mich..!!!!!!!!!!


    Hier der Link falls jemand es benötigt: https://community.logitech.com…eceiver-research-findings


    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

    6 Mal editiert, zuletzt von sv0911 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt