i9-7890XE 18 CORE - LGA2066 mit X299-Mainboards

  • Naja in der Theorie sind die CPUs ja deutlich günstiger als aktuelle Topmodelle (wenn man leistungstechnisch skaliert)

  • Ok - und ich komme noch mal zu meiner Eingangsfrage zurück::


    Da folgende Hardware ja nun doch schon in den nächsten Tagen
    zum Kauf verfügbar sein wird:


    Intel i9-7900X 10 Core
    ASUS PRIME X299-A


    Wie wahrscheinlich wird es sein damit was zum laufen zu bekommen (Clover, Sierra, etc.)

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich denke wird nicht allzu schwierig sein, Verlass dich aber nicht drauf. Kann ja auch keiner deine Kenntnisse einschätzen. Gut möglich das man eine FakeCPUID nutzen muss.

  • Sobald der iMacPro draußen ist, ist das sehr wahrscheinlich die Hardware der Stunde. Aber bis dahin muss der Kernel sicher gepatcht werden wie bei den X99er Boards. Und das hat bisher noch niemand gemacht..
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Ein Kernel Patch wird seit längerem nicht mehr benötigt !! Jedenfalls nicht auf der X99 Platform... Wie kommst du auf sowas ? Anders sieht es dagegen bei AMD aus...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2 "nicht auf der X99 Platform... Wie kommst du auf sowas"
    Nur, weil es über Clover läuft, heißt das nicht, dass es nicht läuft..



    Was steht denn da bei Deinem X99er unter Kernel to Patch?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Alleine dieser Hinweis zeigt klar - auch wenn x299 Boards und i9 erscheinen
    muss erst Clover darauf angepasst werden - keiner weiss wie lange das dauern wird.


    In den ersten Tests von i9-7900x lese ich auch extreme Hitzeentwicklung im Vergleich zu
    i7-6950x. Dazu kommt das Intel wieder anfängt schlechte Wärmeleitpaste ins CPU Gehäuse zu schmieren was eine effiziente Kühlung verhindert.


    Stromverbrauch soll ordentlich höher sein im Vergleich zu den 15-20% mehr Leistung.


    Klingt alles nach einer Panik Entwicklung.
    Erste Preise wurden schon bekannt gegeben:https://www.mindfactory.de/Har…+Desktop/Sockel+2066.html


    Ich wende mich wieder x99 zu ^^



    PS: Natürlich wäre es spannend wie sich high Sierra auf den x299 Boards verhält.
    .

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • @MacGrummel : Sowohl Yosemite als auch El Capitan liefen bei mir völlig Vanilla ohne irgendwelche Kernel To Patch Einträge mit meinem 6950X. ;-)
    Wenn jemand das selbe Setup basierend auf Mainboard und CPU hat, stelle ich gerne meine Files zur Verfügung.
    Dachte deshalb irgendwie das es bei meinem Sierra Build nicht anders gewesen ist, sorry dafür!


    Bei Sierra muss ich meine Behauptung jedoch zurück ziehen, da bootet wirklich nichts ohne Broadwell-E Patch, dementsprechend wird das wohl auch mit High Sierra nicht anders der Fall sein.


    Edit:
    Warum hast du eigentlich so viele Einträge bei Kernel To Patch?

  • Welches MacOS möchtest du benutzen? El Capitan/Yosemite oder Sierra ?

  • Habe dir eine Zip Datei erstellt, in welcher du für jedes der 3 Betriebssysteme einen EFI Folder hast, mit dem du direkt durchstarten kannst.


    Viel Spaß ;-)


    EDIT: Wenn du High Sierra benötigst gib mir bescheid!


    http://www66.zippyshare.com/v/ZXjhzXit/file.html


    Falls es Fragen oder Probleme gibt, einfach schreiben!


    (MacGrummel P.S.: das geht auch ohne Fremdserver..)
    Hier noch Dein Efi-Ordner...

    Dateien

    • EFI Folder.zip

      (72,41 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Ein Traum ! :thumbup: Vielen Dank @DSM2 !


    Im ASUS BIOS bleibt alles Standard oder schaltest Du Speedstepping, VT, etc aus?
    Welchen Bluetooth Adapter hast Du eingerichtet?


    M.2 Drive ist bei Dir auch installiert? =O

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Lad dir meine Profile 1 Datei, entpack diese und dann auf einen fat32 Stick damit,
    dann öffnest du dein Bios und gehst auf den Punkt Tools,
    im Tools Bereich auf ASUS Overclocking Profile und wählst dann meine Datei als die zu öffnende von deinem Stick aus.
    Im Anschluss natürlich auf Settings sichern wenn du das Bios verlässt und vorher nochmal schauen wegen deiner Laufwerksanordnung.



    Das sind die exakten Settings die bei mir gesetzt sind samt Overclock auf 4 GHz.
    Ich habe das Speedstepping bei mir Deaktiviert, weil ich die Leistung immer anliegen haben wollte,
    kannst es aber auch aktivieren und es wird funktionieren wie es soll weil alles was dafür benötigt wird vorhanden ist im EFI Folder.


    Als Wifi Bluetooth Karte kommt bei mir eine Original Apple Broadcom BCM94360CD zum Einsatz.


    Ja ein M.2 Drive habe ich ebenfalls installiert und werkelt einwandfrei ;-)

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Eins noch was sehr wichtig ist und nicht erwähnt wurde.



    Mein 6950X wird per Wasserkühlung gekühlt, also keinesfalls probieren wenn du mit Luft unterwegs bist, sprich dann entsprechend runter Takten oder Overclocking Settings auf Standard stellen.

  • Was kannst Du denn als Wasserkühlung empfehlen?
    Ich habe bisher immer nur BeQuiete DarkRock Pro Luftkühlung genommen und nie Probleme bei Übertaktung gehabt.


    Muss bei der Einrichtung von M.2 etwas beachtet werden - oder einfach installieren und läuft?
    Welche 1080ti hast Du Dir ausgewählt?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich persönlich kenne die DarkRock Pro gar nicht, kann deshalb nichts bezüglich der Performance sagen, könntest ja versuchen den ratio Wert auf 34 zu stellen und dann immer wieder zu Benchen mit Prime95 nachdem du den Wert erhöhst.
    Versuche aber immer unter 85 grad zu bleiben!
    Was Empfehlungen angeht ist das so eine Sache, ich hatte bei meinem Build nichts besonderes genommen.
    Eine LEPA EXllusion 240 und dazu Noiseblocker Lüfter damit alles schön leise bleibt.
    Konnte mit dieser Kühlung den 6950X 24/7 mit 4.2 GHz betreiben, steige jetzt aber auf die Alphacool Eiswand 360 um.
    Ziel sind 4.5/4.6GHz, mal schauen was da so geht, am Wochenende wird das ganze verbaut.
    Generell würde ich sagen kannst du so gut wie alles nehmen, Hauptsache mindestens 240 Radi, wenn ich in meinem Fall zurückblicke dann würde ich aber wohl eher etwas mehr investieren,
    dann hast du direkt auf längerer Sicht ruhe und seien wir ehrlich bei dem Geld was die CPU alleine schon kostet, sollte die Kühlung und der Preis dann nur noch die kleinste Rolle Spielen.


    Was die m.2 Platte angeht, wenn sich der EFI Folder bereits auf der Platte befindet einfach installieren, mit nv_disable=1 booten Nvidia Webdriver drauf und dann ohne zusätzliche bootflags booten. Vorausgesetzt mein EFI Folder ist auf der m2 Platte schon drauf.


    Kann dir gleich den EFI Teil für die Installation bzw den USB Stick auch hochladen, dann hast du eigentlich alles ohne irgendwelche Probleme installiert. Du benötigst nämlich einen zusätzlichen Kext damit die NVme Platte sichtbar ist für das Betriebssystem.


    Machst den ersten Boot dann halt über den Stick in dem du F8 drückst und dann die m2 Platte wählst. Dann EFI drauf, Webdriver installiert und dann kannst schon ohne Stick Arbeiten.


    Als Grafikkarte habe ich mich für die Zotac Variante entschieden. Kannst aber eigentlich alles nehmen bis auf Asus.


    EDIT: EFI für Install Stick siehe Anhang... Keine Bootflags eingeben oder dergleichen.
    Alles was du benötigst für die Installation ist schon gesetzt.

    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2 Vielen herzlichen Dank für Dein teilen von professionellen Erfahrung!!


    Die Kühler sehen alle wie Ferraris aus - und alles über 4 Ghz ist für mich schon Formel 1.
    Ich gehe die Sache ende der Woche an.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Danke für die Blumen aber das alles ist nicht allein mein Verdienst.
    Ohne dieses Forum und die Hilfe der Member wäre es niemals möglich gewesen an diesen Kenntnisstand in Sachen Hackintosh zu kommen an dem ich heute bin,
    insbesondere geht ein sehr großer dank an @apfelnico, der für meine DAW beim Sierra Build eine Meister-Leistung vollbracht hat,
    in dem er eine DSDT erstellt hat und Devices integriert hat! Vielen dank nochmal dafür Nico!


    Natürlich war auch das Forum ein guter Lehrer in der Zeit und natürlich etwas Eigeninitiative,
    diese darf einfach nicht fehlen sonst sollte man es wirklich lieber lassen und einen Mac kaufen.