i9-7890XE 18 CORE - LGA2066 mit X299-Mainboards

  • @onlyWork : Wie schaut es aus ? Alles problemlos geklappt ?


    EDIT: Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen das ich in der Config.plist für Sierra den Patch im Kernel To Patch Bereich für Broadwell E auf disabled gestellt hatte als ich etwas getestet habe und habe es im Anschluss nicht geändert und später die files hier hochgeladen,
    denk bitte dran und mach den hacken einmal weg sonst wird dein Rechner nicht booten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Das liegt daran das ich ein Modifiziertes Bios verwende, habe es ganz vergessen zu erwähnen.
    Im Anhang befindet sich das Bios File welches ich verwende.
    Einfach auf den USB Stick packen und dann den Stick in den USB 3.0 Anschluss stecken welcher sich über dem USB Type C befindet.
    Der Computer muss dabei heruntergefahren sein und anschließend drückst du 3 Sekunden lang auf den Bios Button auf der Rückseite.
    Sobald das ganze fertig ist wirst du kein Blinken mehr sehen, sprich Flash Vorgang ist abgeschlossen, im Anschluss lassen sich die Bios Settings laden.


    EDIT: Ich Patche gleich auch die aktuelle Version und lade diese ebenfalls hier hoch, die Benennung muss jedoch bestehen bleiben, da sonst kein Flashvorgang funktionieren wird.

    Dateien

    • X99A2.CAP

      (16,78 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Über das normale Flash Tool wird es nicht funktionieren, da die Signatur nicht mehr die selbe wie vorher ist und meckert das dass File verändert wurde.
    Das wichtigste an diesem Bios ist das der MSR 0xE2 Bereich wie beim echten Mac Unlocked ist und somit nicht mehr per Patches und Kexte freigeben werden braucht.
    Sprich durch das öffnen des MSR 0xE2 kann NVRAM Hardwareseitig geschrieben und auch gelesen werden.


    Neueste Bios Version im Anhang:

    Dateien

    • X99A2.CAP

      (16,78 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klar, siehe Anhang.
    Beim neuen Bios Revision 1701 konnte man die Settings die ich in 1504 als CMO Datei gespeichert habe leider nicht laden,
    deshalb habe ich für dich und natürlich auch alle anderen die ein solches Board besitzen folgende Profil Setting gesichert.



    Als kleine Erinnerung das Config.plist file ist für deinen Rechner sobald alles installiert ist also für den EFI Folder der vollständig für dein Setup bereits konfiguriert ist, wie ich ihn dir habe zukommen lassen nicht für den Install Stick!
    Die Files für den Install Stick waren alle korrekt.

  • Warum kann man für den Installer Stick nicht gleich die kexts mit rein nehmen?
    Ich würde gerne das EFI immer auf dem Stick lassen und dann trotzdem von der internen platte booten.


    Empfiehlst Du dafür besser 2 Sticks - einen zum Installieren und den anderen als SYSTEM EFI ?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Ich kenne das selbst, dass der Stick zum Installieren weniger Inhalt haben sollte, als der zum Booten.
    Deswegen arbeite ich gerne mit 2 Verzeichnissen auf einem Stick.
    Sollte sich der Inhalt für Install und normal Boot nur in der Config,plist unterscheiden, nutze ich in einem Clover Ordner 2 config.plists mit unterschiedlichen Namen.
    Immerhin kann aktuell mit Clover die zu nutzende Config.plist beim Start ausgewählt werden.
    Die Namen wären dann:
    config.plist -> Standard
    config.install.plist -> Installation

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst die Kexte sowie config.plist alles auf einen Stick packen, nur von einander getrennt, da die config.plist nicht beim Installieren funktionieren wird ohne Modifikationen.
    Beim Installieren geht es ja einfach nur darum das ganze mit den minimalsten Settings zum laufen zu kriegen, jedenfalls habe ich mir das aus alten Zeiten so angewöhnt.
    Ich trenne gerne Install EFI und Final EFI, einfach nur aus dem Grund das man versehentlich mal was verändern kann und dann funktioniert nichts mehr wenn man Pech hat und kein Backup parat ist,
    das wäre übrigens der nächste Punkt: IMMER BACKUPS ERSTELLEN !!!


    EDIT: Da war @al6042 etwas schneller ;)

  • Bootstick startet - erstmal beeindruckend Apfel kommt nicht verzerrt - liegt das an der GT710 ?


    Dann - 2mal reboot mit kernel panic - beim 3.mal läuft durch bis zum sierra setup? :whistling:


    nichts verändert zwischendrin - leider die Meldung jedes mal verpasst..

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Kernel Panik wäre mir neu aber lass einfach durchlaufen wenn es so geht.
    Bezüglich Grafik ist ja ne Kepler die sollte eigentlich auch ohne Probleme laufen,
    wirst nur im System eventuell ohne Webdriver nicht weit kommen aber da können dir andere sicherlich mehr sagen.

  • Nvidia Kepler-Chips benötigen keine Nvidia WebDriver... Die gehen auch mit den OSX-eigenen Kexten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte schon einmal den Fall das eine Nvidia Kepler wenn ich mich richtig erinnere zwar gebootet hat aber keine volle Acceleration hatte ohne Webdriver... vielleicht täusche ich mich aber auch... Meine war damals eine 6xx/7xx Karte. Aber normalerweise sollte sie so laufen, da hast du recht @al6042

  • Installiert ist eine GT710 als OOB safety und eine EVGA GTX1080ti, die braucht dann eh Treiber.


    Hier läuft gerade die Installation - grosse Freude 8o Sahne!


    Für den SYSTEM BOOTSTICK - muss ich eine Apple Partition anlegen damit Clover seine EFI Partition erstellen kann - oder geht das auch ohne? Sonst wird immer diese leere Partition angezeigt.



    Hier zeigt sich noch ein weiters Phänomen - die OOB Karte wird schwarz nach dem booten - die 1080ti ist nun aber aktiv.
    ^^


    Update von 10.12.2 auf 10.12.5 läuft - bin gespannt welche karte danach läuft :huh:


    ok - gleicher zustand die GT710 zeigt schwarz - die 1080ti zum Glück Bild ohne acceleration.


    Die neuesten Webdtreiber lassen die 1080ti auch erblinden - 10.12.5 scheint noch nicht 100% support zu haben.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Doch du musst einfach nur den AGDPfix Ausführen.


    Edit:


    Sonst Installier dir mal eben Teamviewer und ich schau mir das selber an.

  • ok - probier ich. Danke.


    1. Lässt sich das durch eine nicht MacPro 6.1 System Beschreibung umgehen?
    2. Muss dieses Tool nach jedem System Update erneut ausgeführt werden?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • 1) Sollte! , ich habe es jedoch nie probiert da ich meinen Hackintosh einfach auf einen MacPro 6.1 ausgelegt habe.
    2) Ja, nach jedem System Update erneut ausführen!

  • 1) Wenn ich es auf einen MacPro 5.1 ändere?
    2) Das würde ich sehr gerne vermeiden.



    Gesagt getan - MacPro5.1 und schon läuft die GT710 OOB.


    Die 1080ti mit Treibern & CUDA 8 auch - Yeah! :thumbsup:


    <key>SMBIOS</key>
    <dict>
    <key>BiosReleaseDate</key>
    <string>10/07/10</string>
    <key>BiosVendor</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>BiosVersion</key>
    <string>MP51.88Z.007F.B03.1010071432</string>
    <key>Board-ID</key>
    <string>Mac-F221BEC8</string>
    <key>BoardManufacturer</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>BoardType</key>
    <integer>11</integer>
    <key>ChassisAssetTag</key>
    <string>Pro-Enclosure</string>
    <key>ChassisManufacturer</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>ChassisType</key>
    <string>06</string>
    <key>Family</key>
    <string>Mac Pro</string>
    <key>Manufacturer</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>Mobile</key>
    <false/>
    <key>ProductName</key>
    <string>MacPro5,1</string>
    <key>SerialNumber</key>
    <string>CK2470AAEUH</string>
    <key>Trust</key>
    <true/>
    <key>Version</key>
    <string>1.0</string>
    </dict>

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von onlyWork ()