DSDT, Patches, Devices für MSI GP72 7REX Leopard Pro

  • Hallo Leute,


    Ich habe soeben macOS Sierra installiert nach der Anleitung von ralf (macOS Sierra auf einem Kaby Lake ...) und benötige Hilfe zur Herstellung der Funktionen meiner Hardwarekomponenten. Kann mir dabei jemand helfen ? Ich habe auch alle nötigen Informationen / Dateien zusammen gesammelt.


    Bis jetzt funktioniert nur mein EDIMAX Wifi USB Adapter, den ich durch Treiber installieren konnte. Grafik, Audio, FN-Tasten, Helligkeit, Batterie uvm. funktionieren noch nicht. Da ich wirklich keine Ahnung habe, bitte ich jemanden dazu gleich meine DSDT zu patchen, wenn ihr so nett wäret!


    Ich probiere natürlich selbstständig meine Hardware zum funktionieren zu bringen. :)


    :danke2:


    - In der EFI.zip findet ihr alles wieder... DSDT, Kexte & config.plist -

  • Fangen wir erst mal mit der folgenden Frage an:
    In welchen Thread möchtest du jetzt dein Laptop zum laufen bringen? Du hast jetzt 3. Damit jeder sich zurecht findet wäre es gut sich da zu entscheiden. Ich tippe jetzt einfach mal auf diesen Thread.


    Zu Audio, gibt es den Wunderbaren AppleALC. Alles dazu findest du hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Layout ID sollte bei dir 5 oder 7 sein.


    Zu Grafik, es wird leider Optimus verwendet. Dazu musst du uns jetzt etwas mehr an Infos geben. Versuch Nummer eins ist hier immer such schauen, ob du im Bios eine der GPU deaktivieren kannst. Sollte es gehen sind wir da ein großen Schritt weiter. Sollte es nicht gehen hat dir @al6042 bereits in deinem anderen Thema zwei Optionen geboten. Dafür müsste dann der nonvidia.kext getestet werden oder der Versuch mit einer DSDT.


    Wie du vielleicht festgestellt hast, wird eine interne Wifi Karte nicht supportet und muss getauscht oder wie du bereits getan, durch einen WLAN Dongel ersetzt werden.
    Für eine gepatchte DSDT muss aber jemand anderes ran da ich es nicht kann bzw mich damit noch nie beschäftigen musste. Dafür haben wir hier ja aber einige Experten

  • Laut dem IOREG und dem Clover FixHDA wird der ALC898 erkannt, deswegen läuft auch die Layout-ID 1.


    Ich habe mal beiliegend eine DSDT und ein dazugehörige config.plist ausgearbeitet, kann dir aber natürlich nicht versprechen, dass das was hilft.


    Sollte die Möhre damit hochkommen und sich der Nvidia WebDriver installieren lassen, dann musst du in der config.plist, unter "Boot", den Haken bei "nv_disable=1" entnehmen und Daumen drücken.


    Die Batterie-Anzeige könnte auch funktionieren, setzt aber einen Kext voraus.
    Diesen und noch weitere habe ich ebenfalls beigefügt, damit du diese zu den anderen Kexten in deiner EFI legen kannst.


    Mehr als was hier gerade verbaut wurde, kann ich dir aber nicht angedeihen lassen...
    Diese Gamer-Laptops sind die allerletzte Geräte, welche mit OSX ausgestattet werden sollten.

    Dateien

    • Archive.zip

      (832,71 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und ohne DSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstaunlich...
    Versuche es mal bitte mit beiliegender config.plist und Zusammenhang mit der DSDT.

    Dateien

    • config.plist

      (7,32 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Er bleibt auch mit dieser config.plist bei IOPPF: XCPM mode hängen und macht nichts mehr ...

  • Einen habe ich noch...

    Dateien

    • config.plist

      (6,96 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann tut es mir leid, kann ich dir nicht helfen.
    Baue wieder alles auf Anfang zurück und versuche es anderweitig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm... ok. Ich finde über diesen Fehler auch keine weiteren Informationen. Ich probiere mal einige Dinge aus und melde mich, wenn ich mehr erfahre ...



    EDIT: Ich konnte das Notebook nun ohne DSDT hochfahren. Ich musste dafür die DSDT.aml aus dem Patched Ordner löschen. Dachte es geht, wenn ich im CLOVER einfach den Namen rausnehme ... nur mit DSDT bleibt das Notebook hängen.


    Es funktioniert jetzt die Batterie und die LAN Karte ...

    3 Mal editiert, zuletzt von JeromeM90 ()

  • Die Audiokarte funktioniert nun auch sehr gut!

    3 Mal editiert, zuletzt von JeromeM90 ()

  • Ich wollte nun die Grafikkarte - Intel HD 630 - einrichten und habe Einiges, was ich finden konnte, eingerichtet. Die Grafikkarte wird nun erkannt, hat aber nur 7mb und funktioniert daher noch nicht ganz...


    Weiß jemand woran das liegen mag ? Ich habe als Kext noch die FakePCIID und FakePCIID_Intel_HD_Graphics...

    Dateien

    • config.plist

      (6,88 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jupp. Aber ich weiß nicht genau welche ? Aktuell habe ich 0x1912b000. Vielleicht schaust Dir mal meine config.plist an, wenn Du so nett wärest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das führt zum Kernel Panic beim Bootvorgang ... Hm...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • SIP... Ich schaue mir das mal an. Gibt es irgendwo Infos zur Grafikkarte und zum SIP System?