Hilfe! für X220 eGPU, WWAN und iMessage

  • Hallo Community,


    ich suche Leute, die mir bei folgenden Problemen helfen können.


    Und Zwar:
    1 - Hab ich bei meinem Lenovo Thinkpad X220 über die ExpressCard eine bzw. mehrere Externe Grafikkarten eingebaut. Leider funktionieren diese nicht wie sie sollten.
    Eingebaut wurden die GTX 560 Ti, GTX 970 OC und Quadro 4000 2GB. Leider zeigt es bei allen 1mb VRAM.


    2 - Habe ich eine F5521gw WWAN Karte im X220 eingebaut und die Kext dateien angepasst etc. Jedoch zeigt es beim Versuchen die SIM Karte zu Verbinden, dass es Probleme gab sich mit den PPP-Servern zu verbinden.
    SIM Karte ist von Netzclub also O2 bzw. Roaming bei E-Plus


    3 - Habe ich versucht per SMBIOS etc. meinem System ne Seriennummer zu geben leider ändert es sich zwar beim Clover Conf. aber nicht unter "Über diesen Mac"
    Auch die anderen SMBIOS Werte werden nicht übernommen und somit kann ich leider iMessage nicht verwenden.



    Ich hoffe dass man mir helfen kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von KRoBot ()

  • Ui ui ui gleich eine Menge Fragen :D


    1. Die GTX 970 und die Quadro 4000 brauchen in jedem Fall den NVIDIA Webtreiber damit sie richtig funktionieren Du solltest also in Erwägung ziehen diesen zu installieren und dann unter Umständen via config.plist mittels Clover auch zu aktivieren die 560 Ti sollte normalerweise laufen wenn Inject Nvidia = true in der Clover config gesetzt ist (graue Theorie)...


    2. Hum hier wäre es interessant mal einen andere SIM zu testen. Ich kenne die Netzclub Karten (habe damit die Smartphones meiner Eltern ausgestattet im Sponsored Tarif sprich 100Mb Daten für lau) bei diesen Karten ist es so das sie keinen APN für "echtes Internet" besitzen sondern lediglich für mobiles Netz auf Smartphones etc. sprich die funktionieren prächtig im Smartphone aber nicht als Datenkarte im WWAN (weder unter Windows noch unter Linux oder eben OS-X).


    3. Hast Du vielleicht verschiedene Clover Instanzen laufen und/oder die config nicht in der EFI geändert sondern im Root (EFI-Backup?)

  • Hallo, ich habe mir jetzt einen Rechner zusammengebaut welches Hackintosh tauglich ist.
    Ich habe dort die SMBIOS 17,1 iMac und die Quadro 4000 funktioniert einwandfrei. Vlt. Sollte ich es auch beim X220 auf iMac 17,1.


    Ich habe dort NVidia Web installiert und mit der GTX 970 versucht jedoch funktioniert es nicht auf QE/CI. Also hab ich versucht per Clover (Alte und Neue Methode) die NVidiaWeb treiber zu aktivieren.
    Leider aber zeigt die Statusanzeige von NVidia dass es immernoch auf den Original Treibern von NVidia ist. jetzt frag ich mich wieso kann ich NVidia Web nicht nutzen.


    2. Zur SIM Karte muss ich dir recht geben, da es wirklich Probleme verursacht ich vermute erst recht wegen den neuen Roaming sachen. Deshalb lasse ich es mal absacken. und Bedanke mich trotzdem vielmals :)


    3. Die Änderungen habe ich sogar auf EFI und MAC/EFI gemacht also auf der Sys Partition und EFI Partition und trotzdem keine änderung gewesen. Aber auch das lasse ich erstmal ruhen und möchte die Priorität auf die GTX Setzen damit ich mit MAC OS X meine Arbeit fortsetzen kann.

  • Ändere mal das SMBIOS von iMac17,1 auf iMac14,2 dann sollte auch die Nvidia GTX 970 mit voller Grafikbeschleunigung laufen, das ist nämlich das letzte Model von Apple welches mit einer Nvidia Grafik verbaut und verkauft wurde.

  • Hallo,


    leider auch mit 14,2 kein erfolg ich Versuchs ma jetzt mit 16,2.
    Ansonsten muss Clover irgendwas blockieren was ich nicht weiss :/ ist eh nicht so einfach sich mit diesem Programm auseinander zu setzen.

  • Wenn der WebDriver nicht ausgewählt wurde, liegt das meistens daran, dass der NVRAM beim Starten wieder auf einen Urzustand zurückgesetzt wird.
    Als Gegenmaßnahme sollte clover mit dem EmuVariableUefi-64.efi und den RC Scripten installiert werden:


    Damit nach dem nächsten Neustart die folgende Funktion ermöglicht.
    Alle aktuell eingestellten NVRAM-Einträge werden beim herunterfahren oder neu starten in eine Datei namens nvram.plist auf die versteckte EFI-Partition gedumpt.
    Beim Starten selbst wird diese Datei dann auch wieder in den Urzustands-NVRAM injected, sodass die vorher gesetzten Werte wieder zur Verfügung stehen.


    Für den Nvidia WebDriver muss im NVRAM der Eintrag "nvda_drv = 1" zu sehen sein.
    Der kommt durch den Clover Eintrag "System Parameters"->"NvidiaWeb" und dem aktivieren der WebDriver über die installierten Nvidia Preferences.
    Dies kann man mit dem Terminal Befehl "nvram -p" abfragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich finde es sieht gut aus, jedoch zeigt die Graka über alle Ports keine ausgabe beim Starten von Mac. Also der Ladebalken geht zur hälfte und ab dann kein Signal.


    ich vermute ma da muss noch ein Fix dazu oder?

  • Wenn der Webtreiber geladen wird und das SMBIOS 17,1 ist, passiert was du beschreibst.
    Der Fix ist das AppleGraphicDevicePolicy Kext zu patchen.
    Es gibt verschiedene Varianten das zu tun, alle irgendwo in diesem Forum beschrieben. Such danach.
    @derHackfan
    Unterstützte Grafikkarte und SMBIOS haben nichts miteinander zu tun.

  • @Brumbaer Wie jetzt? Wie meinst du das?
    Ein Sky Lake/Kabylake System mit Nvidia Karte lässt sich ohne Patch oder Kext oder Fix nur mit einem SMBIOS iMac14,2 booten.
    Sollte es doch gehen dann müssen wir es auch so im Forum kommunizieren, ausgenommen der WebDriver welcher seit Maxwell benötigt wird und immer installiert werden muss.
    Kannst du das bitte erläutern?

  • Hey Leute,


    ich habs geschafft. Also ich habe SMBIOS zwar zu anfang auf 13,2 gesetzt aber es geht auch mit 17,1.


    Der Grund des Black Screens bzw. dass ich kein Signal bekommen hab, lag an dem NVRAm den ich Emulieren musste.
    Das hab ich jetzt getan und es funktioniert tiptop.


    Jetzt hab ich auch mein Bluetooth stick zum laufen bekommen und muss nur noch Windows auf EFI bringen :) dann sollte das Ideale System für die Arbeit und zum Zocken für mich fertig sein.


    Nebenbei ma. Habt ihr vom Huawei Matebook X gehört? Abgesehen davon, dass es bald meins ist, wäre auf diesem Gerät Mac OS X ein angriff auf MacBook 12 da es fast genau so groß ist trotz 13,3" Bildschirm :)

  • @derHackfan


    Ja, du brauchst bei 14,2 keinen AppleGraphicsDevicePolicy Patch, aber ob der der Treiber geladen wird oder nicht ist bei 14,2 und 17,1 gleich, denn der Treiber schert sich nicht ums SMBIOS.


    Siehe
    Was passiert eigentlich mit Nvidia Karte, wenn iMac 14,2 nicht mehr unterstützt wird?

  • SO Leute, da mir die Community hier so gut gefällt, gibt es ne sache die ich gerne ma fragen würden.


    Gibt es ein Script womit ich per klick auf Windows 10 Switchen kann.
    Also wie bei Dual Boot android Tablets indem man auf Switch to Android/Winodows clickt, Fährt das System automatisch herunter und Startet anschließend die andere Partition.


    Da ich Clover auf Time 0 gesetz hab damit ich zumindest mit meiner Tastatur im schlimmsten Fall auf Clover rumspielen kann, möchte ich vermeiden dass ich ständig die Tastatur benutzen muss um zwischen Windows und Mac zu switchen.


    Mein Ziel ist es unter Mac per Click auf einem Script(Terminal etc.) direkt auf Windows zu starten. der direkte start auf Windows ist nicht so notwendig :)


    Fällt euch darüber etwas ein?

  • Da gibt es Möglichkeiten allerdings hängt es sehr stark davon ab wie Du OS-X Bootest. Auf einem System das OZ unterstützt kannst Du Windows so installieren wie es Apple vorsieht sprich über Bootcamp und dann wird die die Windows Installation in den SystemEinstellungen -> Startvolume angezeigt und Du kannst per Click ins Windows booten. Mit einigen Klimmzügen funktioniert das dann auch umgekehrt (man muss die DMI Tabellen so bearbeiten das sich die Bootcamp Treiber unter Windows installieren lassen)...

  • Hmm OUH,


    ich habe die Windows installation nicht über Bootcamp gemacht und auf ner seperaten SSD.


    Ansonsten nutze ich halt Clover.
    Unter Windows hab ich durch Tools von GIGABYTE die möglichkeit auf der anderen EFI zu starten. Aber da ich eh direkt auf Mac OS starte, ist es mir eher wichtiger mit einem script für Clover direkt auf Windows zu switchen :)

  • Wenn Du WinDOS auf der Extra-Platte als EFI-Installation erstellt hast, sollte es auch im Mac-System als mögliche Start-Platte erkannt werden. Dann gehst Du über die System-Einstellungen und wählst da die Startplatte für den nächsten Start aus. Wenn Du die Start-Platte öfter ändern möchtest, empfehle ich: Zieh die entsprechende System-Einstellung ins Dock. Da wird ein Alias erstellt, über das Du dann eben direkt wählen kannst. Der Pfad dafür ist: /System/Library/PreferencePanesStartupDisk.prefPane. So kannst Du auch auf jede andere System-Einstellung ohne Umwege zugreifen.


    :hackintosh:

  • Wie du es direkt von OSX aus booten kannst, weiß ich leider auch nicht.


    Damit es im Clover-Menü als Bootoption erscheint:
    > starte Windows
    > öffne CMD als Administrator
    > gib ein "bcdboot C:\Windows /s C: /f uefi"
    > unter C: findest du einen Ordner "EFI". Kopiere den Ordner, sodass du darauf unter macOS zugreifen kannst (zB auf einen USB Stick)
    > starte macOS, mounte deine EFI Partition (dort wo auch Clover liegt)
    > lege den 'Microsoft' Ordner in diesen 'EFI'-Ordner
    > 'BOOTX64-win.efi' legst du unter 'BOOT'


    Bei einem Neustart kannst du im Clover-Menü Windows auswählen und booten.


    Hey Leute,ich habs geschafft. Also ich habe SMBIOS zwar zu anfang auf 13,2 gesetzt aber es geht auch mit 17,1. Der Grund des Black Screens bzw. dass ich kein Signal bekommen hab, lag an dem NVRAm den ich Emulieren musste.Das hab ich jetzt getan und es funktioniert tiptop.


    @KRoBot


    Das klingt vielversprechend.
    Bezieht sich das auf das X220 oder auf den anderen Rechner von dem du weiter oben schreibst?


    Ich versuche auch gerade meine eGPU für meinen X220 Hackintosh mit El Capitan 10.11.6 zum laufen zu bekommen.
    Ich habe auch den Expresscard-Adapter, leider klappt es noch nicht so richtig.


    Unter Windows 10 läuft es schon super und ließ sich überraschend einfach einrichten (anstecken, Treiber installieren, fertig).
    Ich benutze eine Asus GTX 1060 Turbo 6gb.


    Ich bin den Empfehlungen in diversen Foren gefolgt und habe die Karte vor Systemstart angeschlossen. An der Karte hängt ein Monitor via Displayport.
    Ich habe Clover mit EmuVariableUefi-64.efi und den RC Scripten neu installiert + nvda_drv=1 auf true gesetzt und den neusten NVIDIA Webdriver installiert.


    Leider wird die Karte so noch nicht erkannt. Sobald ich jedoch "Inject NVidia" aktiviere, wird die Karte mit korrekter Bezeichnung in der System Information gelistet.
    Allerdings mit 1 MB VRam statt 6 Gb :)


    Im SMBios einfach auf iMac umzustellen, hat beim Neustart zu einer Kernel Panic geführt. Die SMBios Umstellung konnte ich also noch nicht übernehmen.
    Das X220 hat einen Sandy Bridge Prozessor und die vorgeschlagenen iMacs Haswell/Skylake.
    Wieso hat das bei dir funktioniert? (SSDT / DSDT habe ich gepatcht)


    @Brumbaer
    Der AppleGraphicsDevicePolicy Patch ist nur dann notwendig, wenn sich der NVidia Webdriver nicht installieren lässt?


    Fällt euch noch was ein? Oder liegt es einfach daran, dass das Modell von Asus ist?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt