Sierra lässt sich nicht USB-Stick installieren, weil die Batterie nicht erkannt wird

  • Moin.
    Ihr kennt das: man hat eigentlich genug andere Sachen zu tun, aber irgendwie wurmt einen der Hackintosh, und man will was verbessern, optimieren.


    Nachdem mein Rettungs-USB verlorenging, kriege ich EC nicht mehr auf den 8GB-Stick, weswegen auch immer (angeblich reicht der Speicherplatz nicht).


    Egal, jedenfalls dachte ich mir, warum nicht gleich einen Sierra-Stick machen, um mit dem Tests durchzuführen?


    Zur Sicherheit also gleich einen 32GB-Stick genommen. Und was sagt OSX?
    Angeblich solle ich die Stromversorgung sicherstellen, da die Batterie ja schwach sei, sonst installiert sich Sierra nicht. Ok, die Batterie wird halt schon nicht unter EC erkannt, also warum sollte sie's unter Sierra tun?
    Kurzerhand Omas Akku rausgeholt, neuer Versuch:
    Jetzt meckert Sierra, ich müsse Oma erst einmal überhaupt an eine Stromquelle anschließen, sonst installiert es sich nicht, Basta.


    Die Logik ist mit dem Ende von Mac OS9 ja über Bord gegangen. Aber wie komme ich jetzt weiter?

  • Das Problem hatte ich auch da hat @griven mir ein ac patch in die DSDT.aml verpasst und sihe da ich konnte installieren.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • wenn @griven den patch rausrückt, bzw verrät wo der her ist, ja. aber die dsdt hat noch andere baustellen - der batterypatch ist nicht drin, und müsste "zu fuss" eingebastelt werden. evtl. reicht das auch schon aus. nach der häckcon kommt zeit&rat für oma :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn @griven den patch rausrückt, bzw verrät wo der her ist, ja. aber die dsdt hat noch andere baustellen - der batterypatch ist nicht drin, und müsste "zu fuss" eingebastelt werden. evtl. reicht das auch schon aus. nach der häckcon kommt zeit&rat für oma :)


    Yo, isch weiß. Da muss tatsächlich was passieren, weil ich den Verdacht habe, dass der Akku mittelfristig zerstört wird (deshalb lasse ich den ausgelutschten auch drin, statt den Neuen einzusetzen).


    Das erinnert mich wieder an die Idee von der Chirurgenparty ... Jetzt im Sommer (wenn die Apokalypse von heute Mittag vorbei ist) könnte man das eigentlich auch im Maxfrisch machen. Ärzte unter freiem Himmel sozusagen. Was meint der Stammtisch dazu? :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • ein ac patch in die DSDT.aml


    Das müsste dann der [sys] AC Adapter Fix aus Rehabmans Laptop Repo sein ;)
    @blackcat du könntest mal über IOReg abchecken ob AppleACPIACAdapter geladen wird...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das ist gar nichts groß geheimnisvolles :D
    Gegen die Meinung es gäbe kein Netzteil habe ich einfach den AC-Adapter Fix aus dem Rehabman Laptop Repo genommen bisher hat das immer funktioniert :D

  • kennt clover den schon? dann wärs ja einfach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Soweit ich weiß kennt Clover den nicht sprich muss in der DSDT selbst gemacht werden. Akku wird mit einiger Wahrscheinlichkeit mit dem Patch für das X220 machbar sein der ist ziemlich universal und funktioniert auch auf dem T60/T61 daher mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf der Oma :D

  • nee - der akkupatch muss wohl zu fuss da rein - da sind seltsame 256bit dinger drin in der sektion. überhaupt ist oma's dsdt etwas gewöhnungsbedürftig :wallbash:
    nach der hackcon tu ich mir die noch mal an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann man die DSDT von OMA mal sehen ?!?

  • Yo, ich hab sie dazu überredet.
    Hier ist sie nach der gelungenen Schönheits-OP von @grt. Optisch wieder eine junge Maid, aber sie braucht noch ihren Rollator.

  • uiui... das war ein schnellschuss. nur fehlerbereinigt und kleine standards eingebastelt zwischen tür&angel.


    ich häng mal die dekompilierte version dran - alle änderungen (ausser fehlerwegmachen ;) ) sind kommentiert - nach //fix: suchen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • uiui... das war ein schnellschuss.


    Schnellschuss?
    Du hast da 72 Stunden ununterbrochen dran gesessen, 40 Schachteln Zigaretten und 25 Flaschen Rioja geleert ... :saint:


    Sachma, @grt - hast du da etwa noch weiter operiert oder warum hat meine dsdt version 18kb weniger? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • psssstttt... du musst doch nicht alles verraten *hicks* :D


    und das mit den fehlenden kb ist ganz einfach: beim kompilieren (übersetzen von menschen- in maschinenlesbaren code) werden alle kommentare/auskommentierte bereiche unter den tisch geschippt (wenn du die .aml wieder dekompilierst, wirst du nix mehr finden, obwohl vorher in der .dsl, die maciasl für oma kompiliert hat, zeilenweise /*zeugs*/ und //zeugs drinstand). offensichtlich waren das wohl 18kb auskommentierter kram. und destawegen bewahre ich die .dsl's immer ganz sorgfältig auf. kommentare retten des programmierers (und dem Frl.danielaDuesentrieb) seinen/ihren ar*** :D .

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann ist genannter AC Patch auf jeden fall the way to go :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Probier es mal hiermit ich habe mal sanft in Richtung AC Adapter und Akku Erkennung gearbeitet. Für den Akku braucht es noch den ACPIBatteryManager.kext von Rehabman :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,86 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @griven probiert hab ich den patch für den akku noch nicht, und meine prognose, dass der x220patch nicht greift, ist eine vermutung, weil das EC-device (na, halt der bereich der dsdt, wo der batterypatch reinmuss) komplett anders aussieht, als der entsprechende bereich bei den XTx20's - und selbst beim T420 hab ich nachgearbeitet (vielleicht war ich aber auch nur zu blond?? ?( ) - vielleicht gehts ja doch?
    wenn du?? ich bastel grad noch an der fürspäteremodifikationenauchnochpassendeeinschaltverzögerung herum - nix zeit vorher für die arme oma :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bleibt halt abzuwarten was sich tut ich habe mal erstmal mit dem X220 Patch gearbeitet vielleicht reicht das ja schon und greift alles Nötige (habe damit inzwischen bei vielen Modellen gute Erfahrungen gemacht) und den AC Adapter eingefügt schaun mer mal was der @blackcat dann berichtet...