SATA Festplatte nicht im BIOS

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe nun meine ersten Hackintosh aufgesetzt und alles funktioniert soweit. MacOS Sierra habe ich problemlos über Clover auf eine M.2 SSD installiert. Jetzt habe ich momentan noch eine 1TB WD Caviar Black am 1. SATA Anschluss und die Platte wird nicht mal im BIOS erkannt. AHCI ist aktiviert.
    Die Platte funktioniert auf jeden Fall unter Windows. Habe sie dort dann auch noch einmal in exFAT formatiert, da ich gelesen habe, dass es manchmal bei NTFS Probleme bei der Erkennung geben kann.
    Bin mit meinem Latein am Ende und hier ist bestmmt jemand, der mir Tipps geben kann.


    Vielen Dank für die Hilfe
    srslyfubar

  • Was soll denn "im BIOS" erkannt werden und wieso?



    Die SATA Festplatte. Meine M.2 SSD wird erkannt, USB Sticks, wenn ich sie anschließe ebenfalls, nur die HDD nicht.

  • Das wundert mich aber auch ds es nicht auftauchen soll und trotzdem unter Windows verfügbar ist.


    ich hoffe nur das du es nicht nur unter den uefi Geräten suchen tust und unter den konventionellen Festplatte auch geschaut hast.


    wenn sie da auch nicht auftauchen sollte um in die bootreienfolge sich zu Auswahl stellt ist dieses nicht normal und müsste eigentlich Schrott sein

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Also im CSM (Compatibility Support Module) Reiter ist bei Bootgerätekontrolle "UEFI und Legacy OPROM" ausgewählt.

  • Teste einen anderen SATA Port. Ich kenne dein Board nicht, aber manchmal sind unterschiedliche SATA Controller verbaut, wobei nicht alle im BIOS konfigurierbar und sichtbar sind. Somit ist ein Datenzugriff im OS mit entsprechendem Chipsatztreiber möglich, aber eben kein Booten oder dergleichen im BIOS. Schau dazu mal in die Beschreibung deines Mainboards.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hab jetzt mal unterschiedliche Ports ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis: wird nicht erkannt. Im Manual zum MB steht auch nichts explizit bzw. ich lese eher daraus, dass alle 6 Ports, die das Board hat gleichzeitig aktiviert und deaktiviert werden und alle gleichwertig sind.

  • Also ich habe/hatte zwei Probleme.


    Habe festgestellt, dass die Platte beim Start nicht mal anläuft. Durch rumprobieren hat sich herausgestellt, dass ein SATA-Anschluss an meinem modularen Netzteil defekt ist. (Hatte vorher schon Kabel getauscht, aber es lag tatsächlich am Anschluss.)
    Jetzt läuft die Platte an und wird tatsächlich auch in OSX erkannt. Im BIOS ist sie nach wie vor nicht gelistet. Nun also zu deiner Frage:
    Ich dachte eigentlich, dass jede Platte/jedes Medium was an den Rechner angeschlossen wird auch im BIOS gelistet wird. Ist dies offensichtlich nicht so?

  • Das kommt ganz auf die Auflistungen im BIOS an. Im Bootmenü werden heutzutage meist nur Geräte gelistet, die tatsächlich bootfähig sind. Wenn es noch einen Liste der Geräte, die mit dem SATA Controller verbunden sind gibt und dort die Platte als einzige nicht gelistet ist, ist eventuell irgendwas nicht korrekt, aber solange das OS die Platte erkennt ist doch alles ok.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Auf welchem SATA-Port steckt denn die Caviar?
    Ist die M.2-SSD im SATA- oder PCIe-Mode?
    Kannst du die Caviar mal an einen anderen SATA-Port testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ Thogg Niatiz: Die Platte wird auch bei den SATA-Port Informationen nicht angezeigt, meine M.2 SSD allerdings schon. Bei den anderen steht "empty".
    coopter: Genau, das habe ich auch herausgefunden. An den SATA-Express-Anschlüssen wird die Platte selbst im OS nicht erkannt, an den anderen schon.


    Habe jetzt mal alle SATA-Anschlüsse durchprobiert und nun wird sie mir bei allen (außer den Express) auch im BIOS angezeigt. Problem also gelöst. (Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum sie von Anfang an nicht erkannt wurde)


    Vielleicht noch eine letzte generelle Frage. Wenn der M.2 Steckplatz belegt ist, ist dann automatisch auch der 1. SATA-Express Anschluss belegt. Im Manual wird dies bzgl. nichts erklärt, meine Liste im BIOS spricht aber dafür, da die M.2 im 1. von 6 Ports gelistet ist. Physikalische Anschlüsse hat das Board 1x M.2, 2x Express und 4x 6G. Daraus schlussfolger ich, dass der belegte M.2 einen SATA-Express ersetzt. Weiß da jemand bescheid?


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfe. =)

  • Ich finde die Daten in der Anleitung etwas irreführend:

    • When a device in PCIe mode is installed on the M.2 socket, SATA Express supports devices in both PCIe and SATA modes.
    • When a device in SATA mode is installed on the M.2 socket, SATA Express supports one PCIe mode device or one SATA mode device (installed on SATA6G_2 connector only). In this setup, the system sets a higher priority for M.2 socket than the SATA Express connector.

    Bei Einsatz einer M.2 NVMe SSD würde ich aus Erfahrung mit anderen Anleitungen heraus, niemals die SATA Express Ports nutzen, auch wenn diese als "Zwitter"-Ports deklariert sind.


    Aber trotzdem freuen wir uns mit dir, dass die Platte nun funzt und verpassen dem Vorgang somit auch verdient den grünen Haken. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt