Bau eines Hackintosh Doubles i7 + i5 - ASUS A-170 Skylake 10.12

  • Hallo zusammen,


    durch diese aktive Community und Eineige Videos auf YouTube inspiriert beschloss ich für meine Frau und mich neben unseren mobilen MacBooks jeweils einen Hackintosh aus folgenden Komponenten zu bauen.


    Gehäuse: Fractal Design Define R5 ATX
    - Festplatte Crucial 750 SSD - 480GB
    - Prozessor: Intel Core i5-6600K für Frau, Intel-Score i7-6700k für mich.
    - Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3
    - Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) HyperX Fury
    - Mainboard: ASUS Z170-A
    - Grafik: erstmal die Interne
    - Netzteil: be quiet! Pure Power 9 650 Watt
    - Bluetooth/WLAN: Broadcom
    - Samsung UHD 28 Zoll Monitor


    Es klang nicht so diffizil, aber seit mehreren Stunden drehe ich mich irgendwie im Kreis.
    Die Installation via USB-Stick hat einwandfrei funktioniert.
    Danach installierte ich Clover auf der Festplatte und tauschte den EFI-Ordner gegen den vom Stick und passte noch via Clover Config die Einstellungen unter Grafik für Injekt Intel auf 0x19120000 an. Seitdem kommt immer folgender Screen, den ich nicht so recht einordnen kann.


    Tauschte auch schon in der CloverInstallation OsxAptioFix2Drv-64 und OsxAptioFixDrv-64


    Cloverversion v.2.4k_r4077


    Aktuell ausgewählt:
    Install for UEFI booting only
    Intsall Clover in the ESP
    EmuVariableUefi-64
    OsxAptioFix2Drv-64


    Kexkte (neueste hier aus dem Forum)
    - AppleALC
    - FakeSMC
    - IntelMausiEthernet
    - Lilu
    - USBInjectALL


    Update:
    Es funktioniert soweit mit den o.g. Komponenten bis auf:
    - das direkte Erkennen des 4K-Monitors bei Systemstart ->GUI in Clover anpassen
    - Bluetooth/Wifi über PCI-Karte (Warten auf Modul)
    - den Sleep-Mode


    Audio über Kexkt Lilu v1.1.3 und AppleALC V1.1.2 mit ID-28 -> hier
    Bluetooth funktioniert über Bluetooth USB-Stick

  • Hallo und willkommen.
    Apple alc und liu erstmal raus nehmen.
    Kann ich mir die config ansehen ?

  • Hallo und danke für die Begrüßung.


    Cool, wenn du dir das anschauen kannst.


    Ist im Anhang. Kexte (Lilu + ALC) habe ich rausgenommen und steht noch das gleiche Fehlerbild statt CPU5, diesmal CPU3

  • @megneg Hier mal deine config.plist zurück, allerdings scheint es mir als ob da im BIOS/UEFI noch die Einstellung für die IGP fehlen, der Wert muss auf mindestens 64MB bei DVMT eingestellt sein ...

    • SMBIOS iMac17,1
    • Verbose Mode
    • Kext Injection Yes
    • etc.

    Dateien

    • config.plist

      (18,52 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @derHackfan
    Ich hätte die jetzt genau so eingestellt. ;)
    Nur bei ACPI die ganzen Fixes entfernt bei 1 und 2

  • Danke schon mal. Config ist getauscht.


    Ich habe das bzgl. den Wert bei DVTM auf 64 gestellt und nun kommt eine viel längere Fehlermeldung und dann erscheint das Hinweisfeld vom Monitor "ungeeigneter Modus"- schloss gerade auch meinen alten HD-Monitor an, dasselbe Spiel.


    Wie kann ich euch denn den Log zugänglich machen?


    Um die Photos ergänzt - dachte es gibt vielleicht einen für euch besseren Weg, @Dr.Stein.

  • Fotos werden hier immer gern gesehen. :)


    @megneg
    Das ist der Verbose Mode.
    Hier steht alles was grade beim Booten grade passiert.
    EInfach mal 10 minuten laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Hey danke schon mal soweit.
    HDMI-Kabel gab währenddessen den Geist auf, soweit sieht das aber nun alles gut aus.


    Wie mache ich nun bzgl. Bluetooth/WLAN und Sound weiter?
    Die für Sound Verantwortlichen Kexte ließ ich ja bisher raus und Bluetooth oder WLAN tauchen bisher so gar nicht in den Systemeinstellungen auf.

  • Screenshots bitte von dem Tool.
    Und oben links die dsdt extrahieren auf dem Desktop und hier hoch laden :)

    Dateien

    • DPCIManager.zip

      (849,24 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anscheinen zu früh gefreut. Wollte ihn gerade einschalten und leider kommt er nicht mehr über das Fehlerbild im Verbose Mode hinaus.




    Schaltet sich irgendwann in den Standby und dann bleibt er schwarz mit einem weißen Strich, bis ich restarte und den Hibernate im Cloverbootmenü beende.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Kannst du bitte mal versuchen den IntelGraphicsFixup.kext in Kombi mit dem aktuellsten Lilu.kext auf die versteckte EFI-Partition zu den anderen Kexten zu packen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    nach viel Rumprobieren stellte ich fest, dass anscheinend Auto-Update an war und durch ein Update es dann immer hängen blieb. Setzte es nun neu auf und erstmal rennt es wieder - auch wenn im Vebose_Mode es mich irritiert, dass teils hinter Sachen noch failed steht.


    Soll ich die oben genannten Kexte trotzdem einbinden @al6042 ?


    @Dr.Stein nun im Anhang die Screens und DSDT aus dem DCPI-Manager.


    Mal als Zwischenfrage - kann ich die plist auch für den Hacki meiner Frau nehmen (alles gleich nur statt i7 ein i5)?


    1000Dank für euren Support und euer KnowHow.

  • Kannst dann alles so übernehmen.
    Nur die SSDT solltest du neu machen lassen. Falls du eine verwendest

  • Zum installieren brauchst Du sie meist erstmal nicht. Sonst hier hochladen, meist ist dann @al6042 so gut und hilft.
    Oder man liest sich hier mal ein.


    EDIT
    Und @Dr.Stein schreibt ja von der SSDT dazu kannst Du hier schauen
    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Hallo zusammen,


    danke @BlackOSX. Dann werde ich mich mal zu SSDT belesen. Das klingt noch machbar, im Gegensatz zu dem mit der DSDT-Datei Erstellung.


    Wie bekomme ich denn noch Audio bzw. Bluetooth/WLAN mit der Karte zum Laufen.


    Eingebundene Kexte (Aktuellste Version)
    - IntelMausiEthernet
    - Lilu + IntelGraphicsFIXup
    - USBInjectALL
    - AppleALC s.u.


    Update zu Audio: - Laut DPCI-Manager eine Realtek ALC892 und somit ALC Kext getestet- Funktioniert nun auch mit Kexkt Lilu v1.1.3 und AppleALC V1.1.2 - Layout-ID 28 unter Device (CloverConfig) - für alle Newbies wie mich mal noch einen Screen.


    Zu Bluetooth/WLAN:
    Einiger Empfehlungen aus dem Forum folgend, habe ich mir die PCI-Karte BCM94360CD Wifi geholt.
    Weder ein hinzufügen von den Kexten BRCMFirmareRepo und BRCMPatchRam2 noch ein Wechsel des PCI-Slots brachten bisher ein Ergebnis (unter System-Report und auch im DPCI-Manager ist weder bei Bluetooth noch WLAN ein Eintrag zu finden).

    Und echt cool, dass es soweit schon super läuft. Mittlerweile auch wieder am 4K-Monitor. (nicht bei Start :( )


    Noch nicht funktionierend:
    - Aufwachen aus Sleep

    - Bluetooth/WLAN
    - 4K-Monitor direkt beim Systemstart (muss mit nem alten Dell FHD starten und dann umstecken, sonst kommt am 4K-Monitor immer nicht unterstützter Bildschirm-Modus und auch nach Umstecken auf DELL klappt es dann nicht mehr), habt ihr da noch Tipps?

    Hast da vlt noch jemand einen Tipp für mich z.B. @Dr.Stein oder @al6042 oder @BlackOSX.

  • Zu Bluetooth/WLAN:
    Einiger Empfehlungen aus dem Forum folgend, habe ich mir die PCI-Karte BCM94360CD Wifi geholt. Weder ein hinzufügen von den Kexten BRCMFirmareRepo und BRCMPatchRam2 noch ein Wechsel des PCI-Slots brachten bisher ein Ergebnis (unter System-Report und auch im DPCI-Manager ist weder bei Bluetooth noch WLAN ein Eintrag zu finden).


    Noch nicht funktionierend:
    - Aufwachen aus Sleep -> gibt es da noch eine Lösung?
    - Bluetooth/WLAN -> Muss ich auf das Modul warten :-/ (stellte heute fest, als ich es ausbaute, dass ich vom Verkäufer abgezockt wurde und es nur der Adapter und ein Dummy als BCM94360CD-Karte waren
    - 4K-Monitor direkt beim Systemstart wird nicht erkannt (muss mit nem alten Dell FHD starten und dann umstecken, sonst kommt am 4K-Monitor immer nicht unterstützter Bildschirm-Modus und auch nach Umstecken auf DELL klappt es dann nicht mehr). Update: in Clover unter GUI auf min. 2560*.... stellen und auf Customize und alles klappt :-)


    Hat da vlt noch jemand einen Tipp für mich?