Gigabyte GA-G31M-ES2L (System 3) mag irgendwie kein Sierra 10.12.5 ... und dann endlich doch!

  • Die Zeit schreitet halt weiter :D
    Früher wäre einem das nie aufgefallen einfach weil LAN PostInstall war heute hat man es schon bei der Installation im EFI Ordner oder gar auch schon auf Bios Ebene parat (OZ)...


  • Nimm das Tool von ..... und erstell den USB Installer neu, die Dinger funktionieren einzigartig spitzenmässig zuverlässig. ...


    Kann man wohl sagen - tolle Sachen, die die Herren gestrickt haben. :thumbsup:
    Ich habe das Tool von Thogg Niatiz genommen und einen neuen USB-Installer erstellt (dauerte allerdings länger als mit den anderen Methoden, ist aber dafür komfortabler), das Lan-Kabel ausgesteckt und los ging's.
    Irgendwann stockte es lange hier .....



    ... und als ich nach Stunden schaute, gab es einen weißen Bildschirm und den bunten Kreisel. Ganz toll! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Clover aktuell?
    Die HD6540 ist unter Sierra schwierig.
    Ne gute FakeSMC-Version...Bei 775 kann auch manchmal ne ältere Version gut sein.


    Oder den mal testen

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Clover aktuell?


    Ganz aktuell!


    Zitat von ralf.

    Die HD6540 ist unter Sierra schwierig.


    Nicht wirklich - die lief ja bis zum vermaledeiten Update-Versuch auf 10.12.5 mit 10.12.3 ohne jegliche Probleme!


    Zitat von ralf.

    Ne gute FakeSMC-Version...Bei 775 kann auch manchmal ne ältere Version gut sein.


    Ich meine, es wäre noch die aus 2016. Woran erkenne ich die Version?


    Zitat von ralf.

    Oder den mal testen


    Danke - mache ich.

  • Ich hab die XFX Radeon HD 6450 passiv, 1GB. Unter Sierra hat sie manchmal gebootet. Und dann wieder nicht.
    In Clover habe ich den Framebuffer Bulrushes eingetragen.Ports:06 .
    und in Clover unter Boot Kextdebug(oder Kextlog oder so) angehakt. Damit ging es komischerweise.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Zitat von ralf.

    ....Oder den mal testen


    Gesagt - getan und den Stick mit Deiner EFI versorgt.
    Ergebnis war dieses:



    Zunächst dachte ich, es läge daran, dass in Deiner config.plist noch Nvidia statt ATI angehakt war, aber auch die Richtigstellung brachte wieder nur das gleiche Ergebnis. Mit der EFI ging überhaupt nichts.


    Also wieder meine EFI eingesetzt und ohne jegliche Probleme (und eingestecktem LAN-Kabel :D ) EC mit der App installiert: ging wie geschnitten Brot! Dann noch das Update auf 10.11.6 und jetzt habe ich die die Ausgangsbasis vom letzten Jahr, als ich Sierra aus dem Shop heruntergeladen und direkt via App ohne Mucken installiert hatte.


    Ich gehe davon aus, dass das jetzt im Shop hinterlegte Sierra bereits die 10.12.5 ist. Wo bekomme ich jetzt ein Sierra 10.12.0 her?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Vielleicht 10.12.5 auf ner zweiten Platte oder Partition installieren. Der letzte Fehler läßt sich vielleicht mit ner anderen Graka beheben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf:


    Warum sollte eine Installation mit einer zweiten HDD gelingen, wenn es schon mit der ersten nicht ging? Und warum jetzt mit einer anderen GraKa experimentieren, wenn die bisherige mit 10.12.3 fast 1 Jahr prima lief? Macht doch wenig Sinn.


    Klappt es mit der vorhandenen Hardware nicht, verzichte ich doch lieber auf 10.12.5 und bleibe bei 10.12.3.


    Hat Jemand die 10.12.0 im Fundus? Im Shop bekomme ich sie ja nicht mehr.


    Gruß
    LOM

  • Ich aktualisiere meine Installer immer gleich mit der aktuellsten Version, deswegen kann ich damit nicht unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042:


    Das mache ich erst, wenn ich die Vorversion auf der Daten-HDD abgelegt habe. Und das ist auch gut so, denn ich glaube, ich habe genau da die passende Sierra-Version gefunden - stammt vom September 2016 Das kann doch nur die 10.12.0 sein.


    Die versuche ich jetzt mal wieder so wie schon letztes Jahr ohne Löschen der EC-Partition drüber zu installieren.


    Gruß
    LOM

  • Ich weiß nicht mehr sicher, ob die im letzten Jahr aus dem Shop geladene Sierra-App, die ich dann direkt über EC installiert habe, eine zweigeteilte Version war oder nicht (vermute aber Letzeres, weil ich keine andere App aus 2016 habe) - jedenfalls ging sie damals problemlos durch.
    Erneut habe ich diese App verwendet und bin auch im Zweiteiler gelandet (s. Eintrag "Boot macOS Install from OS X").



    Das angeklickt ergab schon Bekanntes, .....



    .... wobei ich diesmal LAN angeschlossen ließ, um über die Abfrage der Authentifizierung oben zu kommen:


    Dann ging es mit der wirklichen Installation los etc. weiter bis zu diesem Bild:



    Was genau gibt das wieder? Ich habe keine Reparatur oder ein "Erneutes Installieren" initiiert! Wer/was verhindert, dass das Volume nicht deaktiviert werden konnte?
    EC ist nach wie vor funktionsfähig mit eigener Anwahl in Clover vorhanden (s. o.). Wo befinden sich die zwischengelagerten Installationsdateien, die ich in Clover links von EC anwählen kann?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Niemand hier, der mir die Fragen beantworten kann?


    Gruß
    LOM

  • Die untere Fehlermeldung kenne ich auch nicht. Müsste ich raten, vielleich Platten-Problem


    Sonst mein USB Installer mit dem Tool ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf:


    Ein Plattenproblem kann es m.E. nicht sein, denn die EC-Partition, auf die dann Sierra installiert werden sollte, funktioniert ja prima (arbeite gerade damit)!


    Interessanterweise ist eben beim Wechseln von der Win10- auf die EC-Partition der zusätzliche Clover-Eintrag "Boot macOS Install from OS X" weg! Die ganzen Tage war er da. Muss ich das verstehen?
    Dein Tool nehme ich jetzt in Angriff, sobald die Sierra-App in "Programme" liegt. Das ergibt doch hoffentlich eine 1-phasige Installation?!


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 1:


    Aus den Meldungen werde ich nicht so recht schlau. Ist das im Spoiler richtig so?

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ja sieht auf dem ersten Blick gut aus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auf jeden Fall werden die screens, graphisch gesehen immer besser.

  • Ja sieht auf dem ersten Blick gut aus


    Dein erster Blick bestätigt das, was ich in der Zwischenzeit erleben durfte: die Installation von 10.12.5 über EC mit dem von Deinem Tool erstellten USB-Stick ging klaglos und einphasig durch! :)



    Ich muss Dir bezüglich Deines Tools ein großes Kompliment machen (das Tool sollte übrigens nicht unter Bootloader, sondern wie das andere von Thogg Niatiz auch unter Tools abgelegt werden, damit man es auch direkt findet): das war der erste Install-Stick, den zu erstellen zwar viel Zeit in Anspruch nahm (mein Vierbeiner profitierte mit einem besonders langen Spaziergang :D ), der aber auch den vollen Erfolg brachte! :thumbsup:


    Das war das zweite freudige Erlebnis - das erste war die heute eingetroffene XFX-HD5770 für das System 3, die ich letzte Woche günstig erbuchtet hatte (die HD6450 wird ersetzt).


    Gruß
    LOM



    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nur der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass ich gestern mit dem Stick eine von Grund auf komplette Neu-Installation inkl. Löschen der bisherigen OS X-Partition gemacht habe, um die "EC-Leichen" zu eliminieren.
    Und wenn ich Dabbes nicht vergessen hätte, genau wie zuvor auf der HDD getan dann auch beim Clover-Bootstick die letztaktuelle Version 4077 zu installieren, wäre es schon im ersten Anlauf gelungen. :rolleyes:


    Erstaunlich, dass 10.12.3 mit den ollen Clover-Versionenn 39xx einwandfrei lief - 10.12.5 braucht jedenfalls Aktuelles.


    Ich werde meine EC-, YOS-, MAV- & ML-Sticks jedenfalls mit dem Ralf'schen Tool neu aufbereiten. in der Hoffnung, dass dann auch das zweiphasige Gedöns bei ML ein Ende hat.


    Gruß
    LOM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt