Gigabyte GA-G31M-ES2L (System 3) mag irgendwie kein Sierra 10.12.5 ... und dann endlich doch!

  • Nachdem das Sierra- Update von 10.12.3 auf 10.12.5 total daneben ging (s. macOS Sierra 10.12.5 Finale Version. S.) , habe ich wie bei der Sierra-Erstinstallation letztes Jahr nochmal neu angesetzt und zunächst YOS neu installiert und dann Sierra komplett aus dem Shop herunter geladen. Soweit - so gut.


    Nach einem Neustart warf ich dann die Installation an (ohne vorheriges Löschen der OS X-Partition im FPDP) - hier der Verlauf:



    Der übliche Neustart brachte allerdings eine Überraschung: das war kein Sierra installiert worden, sondern es begrüßte mich nach wie vor YOS. Das Ganze habe ich zweimal mit gleichem Ergebnis durchgeführt.


    Hat Jemand eine Erklärung dafür? Ich habe zuvor schon mal Sierra online über EC installiert und Alles inkl. der individuellen Einstellungen funktionierte nach dem Neustart.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Tach mein Lieber, :)


    ein zweite Partition ist kaum noch realisierbar, da die HDD eh schon klein und als zweite Partition bereits Win10 vorhanden ist.


    Eine Direkt-Installation von Sierra scheiterte bereits zweimal - warum, wissen nur die Götter. An der Hardware ist nicht geändert, der Bootstick funktioniert bestens (Legacy-Clover inkl. EFI-Kopie der HDD von zuvor).


    Warum sollte ein Upgrade von YOS aus nicht funktionieren?


    Gruß
    LOM

  • Welche Clover-Version hast du denn auf dem Gerät im Einsatz?
    Ich bin mir nicht sicher inwieweit eine Version für 10.12.3 auch für 10.12.5 nutzbar ist und deine Beschreibung passt zu den früheren, anderweitig erwähnten Problemen, dass Sierra den Install-Vorgang nach dem Neustart nicht weitergemacht hatte, solange noch eine ältere Clover-Version am Start war.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Es ist die gleiche Version Clover_v2.3k_r3985, mit der ich 1 Jahr lang Sierra 10.12.3 gestartet habe.

  • Dann erstelle dir doch mal einen USB-Stick mit 4077 und teste den Vorgang damit....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin gerade dabei, zusammen zu suchen! ;) Berichte dann!

  • Viel Erfolg...
    Den Rest des Tages werde ich nicht bewohnen können, da ich mich gleich auf den Weg zu einem musikalischen Event in München machen werde... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Viel Spaß dabei und hoffentlich ein ähnlich herrliches Wetter wie hier in Drielanden! :)


    Aktualisierung 1:


    Die Version 4077 hat so erstmal nichts gebracht - ich werfe die Installation mittels Sierra-App im Ordner "Programme" nochmal neu an.


    Aktualisierung 2:


    Das war wohl nix! :rolleyes:


    Beim ersten Neustart kam nach den Zeilen im V-Modus erst mal Dunkelheit und dann Folgendes:



    Also erneuter Neustart - da kam das:




    Das zweite Fenster hatte ich auch schon mal bei einer Direkt-Installation vom Sierra-Stick in Kombination mit dem Clover-Stick.
    Beim letzten Fenster könnte ich mich zwischen "Fortfahren" unten und oben ewig hin und her klicken, wenn ich denn wollte. Da bleibt nur noch Abbruch der Installation. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das vorletzte Fenster kenne ich noch aus einer (erfolglosen) ML-Installation bei einem anderen PC, aber auf dem Board habe ich das bei Sierra bislang nicht gehabt.
    Wieso taucht da ein 2-Phasen-Install auf und was sollte ich denn Deiner Meinung nach anwählen?

  • Ich meine das heißt 'eine erneuete Installation von macOS machen' oder so ...
    Als Alternative einen USB Installer mit dem Tool von @ralf. oder Thogg Niatiz machen, oder 10GB von der Platte abzweigen und den Bereich anstatt des USB Installer verwenden.

  • So - zwar Stunden später, bin ich aber dennoch keinen Schritt weiter gekommen. :rolleyes:


    Ich habe mir entsprechend Empfehlung einen USB-Install-Stick erstellt - zwar nicht mit den beiden oben benannten Methoden, sondern noch nach althergebrachter Art via FPDP, aber das sollte keinen Unterschied machen.


    Die Partition OS X habe ich komplett gelöscht und dann ging's los. Es endete beim dritten Bild.



    Ich kann das Alles nicht mehr nachvollziehen! Hätte ich doch bloß die Finger von 10.12.5 gelassen - 10.12.3 lief ja problemlos!


    Gruß
    LOM

  • sondern noch nach althergebrachter Art via FPDP, aber das sollte keinen Unterschied machen.


    Oh doch, dann hast du wieder den zwei Phasen Installer, mit den beiden Tools bekommst du einen ein Phasen Installer. :D


    Was heißt das in der letzten Zeile? AppleXsanScheme

  • ..
    Oh doch, dann hast du wieder den zwei Phasen Installer, .....


    Das sollte man in der Wiki zur Anleitung dazu schreiben.


    Also muss ich nochmal ansetzen - mir reicht's mit den 2-Phasen-Installationen.

    Was heißt das in der letzten Zeile? AppleXsanScheme


    Ich glaube wohl!

  • Hatte ich das nicht geschreiben? :kichern:
    Nimm das Tool von @ralf. oder @Thogg Niatiz und erstell den USB Installer neu, die Dinger funktionieren einzigartig spitzenmässig zuverlässig.


    1. Yosemite/El Capitan/Sierra Installationsstick oder Image erzeugen


    2. macOS Install Drive Maker

  • Ansonsten einfach sicherstellen das der Rechner im Installer nicht mit dem Internetz verbunden ist :D
    Sobald eine Internet Verbindung besteht will der Installer die aktuellste Version aus dem Netz laden und diese benutzen anstelle der Version die auf dem USB Stick vorhanden ist (im Grunde bist Du ja jetzt auch in der Recovery). Also einfach Netzwerk deaktivieren und schon lässt sich auch vom Stick installieren.

  • Hatte ich das nicht geschreiben?....


    Nein - das bezog sich nicht auf den USB-Install-Stick, sondern auf den USB-Clover-Stick + Sierra-App. (s. 5. Bild aus der 6er Gruppe). ;)


    Egal - ich nehme mal eines der beiden Tools, die ich in der Wiki noch nicht finden konnte, wo sie m. E. auch hingehören.


    griven:


    Netzwerk? Interessanter Aspekt - kannte ich noch gar nicht! Teste ich aber mal, bevor ich einen neuen Install-Stick mache.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • einen USB Installer mit dem Tool von ralf. oder Thogg Niatiz machen,


    Na klar hat er das (weiter oben). :P
    Aber zieh mal erst das LAN Kabel ab, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen so zu installieren, bei mir steckt beim Install gar nüscht dran.

  • Lan-Kabel ausstecken? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! ;)
    Das ist die erste OS X Installation von vielen, bei der ein eingestecktes Lan-Kabel dazwischen funkt!