Hackintosh auf HighEnd Gaming PC? Welches macOS kann ich verwenden?

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Beitrag und ich frage mich aktuell ob ich Hackintosh als DualBoot auf einem High End Windows System installieren kann (i7 7700k, gtx 1080ti asus Rog strix, asus rog formula ix, Samsung M.2 SSD 960Pro 500 GB und G.Skill Trident Z RGB Ram CL16 4x8 GB à 3200 MHz). Wenn noch etwas anderes wichtig ist, bitte Bescheid sagen. :thumbsup: Würde auch meine Elgato HD60Pro funktionieren?


    :danke2:

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

    Einmal editiert, zuletzt von iSchokoo ()

  • Hallo & herzlich willkommen im Forum! :welcome2:


    Zunächst erstmal die Frage, hast du den Rechner schon zu Hause zu stehen oder planst du erst ihn anzuschaffen?


    Die neuen Kaby Lake CPUs & Chipsätze werden zwar von Apple "noch"nicht verwendet, aber mit ein wenig Trickserei bekommt man sie doch zum laufen. Was Asus Grafikkarten angeht, siehts meist nicht so gut aus. Asus weicht mit seinen Karten meist so sehr von den Vorgaben von AMD/NVIDIA ab, dass es dadurch schwierig wir ASUS Karten zum laufen zu bekommen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Und als OS nur Sierra, wegen der Pascal

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also erstmal danke für die Tipps.


    Aktuell plane ich, mir diesen anzuschaffen. Da es aber ein DualBoot System sein soll, hat Apple ja noch genug Zeit um die KabyLake Generation zu unterstützen :thumbsup: . Was die Asus Grafikkarte angeht, wird man wahrscheinlich schon irgendwie hinbekommen. Bestellen werde ich mir den PC so Anfang Juli denke ich. Großteils werde ich den Mac benutzen um Videos zu bearbeiten, da ich bereits Final Cut Pro auf meinem Mac Book Pro (Late mid 2012) habe. Der neue Computer wäre dann mein erster Hackintosh Rechner.


    Vielen Dank


    iSchokoo

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

  • @iSchokoo


    Nah wenn du den Rechner noch nicht hast kannst du die Komponenten ja noch etwas macOS freundlicher auswählen. Macht auf jeden Fall Sinn wenn du eh hauptsächlich macOS nutzen willst. Je näher dein Rechner an einem echten Mac dran ist um so besser. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo @iSchokoo und noch mal Willkommen im Hackintosh Forum.


    Schau mal bitte im Hilfe vor Ort Thread, da haben der @mastercold und ich vor genau so einer Möhre gesessen, die läuft einwandfrei mit macOS Sierra.


    Edit: Ganz nach unten scrollen.
    Edit: www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/23515-Hilfe-vor-Ort-nötig-Hier-wird-Ihnen-geholfen/?pageNo=11

  • @Nio82 ich habe vor ein DualBoot System zu erstellen, wie in meiner Antwort davor zu sehen. Daher würde ich halt schon gerne diesen HighEnd GamingPC beibehalten ;)

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

  • Die Einwände sind aber zum Teil berechtigt, was wenn es nachher nicht so einwandfrei bei dir läuft, was wenn es ein Update von macOS gibt und der Rechner nicht mehr booten will?
    Du bist schon gut beraten deine zukünftige Konfiguration mit dem Forum abzustimmen, auch oder gerade weil du ein ASUS Fan bist, aber gleichzeitig ein Hackintosh Neuling.
    Edit: Windows wird da immer drauf laufen.

  • OSX 10.12.5 läuft bei mir auf Asus Z170I Pro Gaming und Asus GeForce GTX 1060 OC 6GB, lass dich also nicht verunsichern. Musst halt bereit sein die einzelne Komponenten zu ersetzen, falls mal was nicht läuft.

  • Na ja, Skylake ist nicht ganz Kaby Lake und deswegen würde ich auf die Erfahrungen der Community zurückgreifen, dieses im Nachhinein tauschen ist doch auch nicht das Wahre.
    Ausserdem kostet schon die GTX 1080 Ti (750 - 850€) so viel wie bei manch einem sein ganzes System, ich würde da beim Kauf die Augen ganz weit aufmachen. :D

  • @iSchokoo


    Das eine schließt das andere ja nicht aus! Ich hab ja nicht geschrieben das du nur eine 7 Jahre alte Gkarte & 5 Jahre alte CPU verbauen kannst. ;) Und es gibt ja nicht nur ASUS als Gaming Komponenten Hersteller. (Wobei man auch schauen muss ob "Gaming xyz" im Namen wirklich einen Mehrwert gegenüber "Standart Komponenten" bringt & den höheren Preis rechtfertigt.)


    ------------------


    @AirArt


    Das hat nichts mit verunsichern zu tun, gerade bei Themen Neulingen ist es wichtig auf solche Sachen hinzuweisen, einfach auf Grund dessen, dass ihnen die Erfahrung fehlt. Man stelle sich z.B. vor, jemand kauft eine 500,-€ plus Gkarte & kann sie dann nur unter Windows nutzen & muss unter macOS die Intel Grafik nutzen. Hat sich die Anschaffung dann wirklich gelohnt? :D


    ------------------


    Es ist wie @derHackfan es angesprochen hat. Wir wissen nicht was Apple für die Zukunft plant, vielleicht stimmen die Gerüchte ja, dass Apple mit seinen neuen Macs von Intel zu AMD wechselt & Kaby Lake nie offiziell unterstützt werden? Da wäre man dann mit Skylake auf der sicheren Seite. Den diese gibt es ja in iMac, sogar die selben welche es auch für PC zu kaufen gibt, i5 6500/6600 & i7 6700.


    Im übrigen heißt ja neuere Generation CPU, GPU oder RAM nicht automatisch mehr Leistung. So haben einige Hersteller zB Intel schon vor längerem angekündigt nicht mehr die Leistung immer mehr & mehr zu steigern, sondern die Effizienz, das Verhältnis von Stromverbrauch zu Leistungsausbeuten zu erhöhen. Was man auch sehen kann wenn man sich Die Daten der letzten 3/4 CPU Generationen anschaut.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke @Nio82.


    Ich wähle bewusst ASUS, da ich dort die Möglichkeit zu den Aura RGB Funktionen habe. Die Komponenten sind deshalb auch was "teurer" da ich auf dem DualBoot unter Windows ja auch zocken will :P

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

  • @iSchokoo


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist Aura RGB eine LED Beleuchtung speziell von ASUS?


    Also, wenn ich einen möglichst gut performenden Rechner zusammen bauen wollte, würden bei mir solche Spielereien in meiner Prioritätenliste erstmal ganz hinten stehen! Wenn man ein schön ausgeleuchtetes Gehäuse will, braucht man dazu nun wirklich nicht ASUS! Schaust du hier-> https://www.amazon.de/Computer…ch-Flexible/dp/B06XRBXS7B


    Um gut mit einem Rechner spielen zu können muss man nicht die überteuerten "Gaming Editonen" kaufen. Gerade bei Mainboards ist das nicht nötig. (Es sei den man heißt Dagobert Duck. ;) ) Viel sinnvoller ist es zu schauen, welche Anschlüsse brauch ich Intern wirklich & welche Extern. Und auf Basis dessen wählt man dann die Hardware aus. Gleiches gilt für die restlichen Komponenten. Wenn man nur auf Gaming hier, Gaming da schaut, gibt man am Ende 400,-/500,-€ mehr aus als wirklich nötig wäre für Sachen die man dann eh nicht nutzt.


    ...Aber die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Wenn du genug Geld hast um nicht rechnen zu müssen & dir 400.-/500,-€ mehr oder weniger nichts ausmachen, kannst du auch die teureren Komponenten kaufen, solange diese zu MacOS kompatibel sind.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Nio82 Meine Auswahl des Gehäuses/Equipments ist eigentlich auf Asus Aura ausgelegt xD. 2. Der PC ist noch für viele weitere Jahre für die Verwendung gedacht. Und wenn macOS nicht läuft dann läuft es halt nicht. So einfach ist das. Es ist eigentlich eh nur zum Editing und Arbeiten gedacht.
    :party:

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

  • Dann kauf das Aura Gedöns und versuche dich am Install von macOS, wenn es nicht läuft hast du ja noch Windows und machst einen Dual Boot mit Linux.
    Das Forum gibt dir keine Garantie und oder Gewährleistung, es kann dich bei deinem Projekt unterstützen und anleiten, das sollte dir auf jeden Fall klar sein.
    Es kann einwandfrei laufen, muss es aber nicht! 8)

  • @iSchokoo


    Meine Auswahl des Gehäuses/Equipments ist eigentlich auf Asus Aura ausgelegt


    Dann solltest du mal deine Prioritäten überdenken! Man richtet doch seine Hardeware nicht rings um auf so eine Spielerei aus. (ist nicht böse gemeint)


    Der PC ist noch für viele weitere Jahre für die Verwendung gedacht.


    Das widerspricht ja überhaupt nicht meiner Aussage. Es ist eben nicht so wie viele denken, je teurer desto länger ists auch Aktuell. Du bezahlst für das MoBo aus deinem Startpost beispielsweise nicht über 300,-€ weil es leistungsmäßig auf Gaming optimiert ist. Sondern wegen der zusätzlichen Schnittstellen intern & extern zusammen mit der LED Spielerei, WLAN (welches unter macOS nicht läuft) & anderen Sachen, die aber nicht die Performance steigern. Du hättest mit einem "Gaming MoBo" von Gigabyte mit selben Chipsatz für nur ca 110,-€ am Ende die selbe Performance!


    Das ist es was ich versucht habe mit meinen vorherigen Posts zu sagen. Ich hoffe du verstehst jetzt worauf ich hinaus will. Teurer ist nicht immer gleich besser.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Wenn Hackintosh dann halt nicht läuft, dann läuft das net und ich kann mir 1 Jahr später einen PC nur für Hackintosh bauen.


    Sind jetzt alle zufrieden? xD

    Mein System:


    Aktuell noch leider ein alter Apple Mac Book Pro (late mid 2012) mit einem i5 DualCore @ 2,5GHz, 8 GB Ram und der Intel Graphics 4000.


    Mein System welches ich plane:


    • Dual Boot (Windows 10 Pro und macOS Sierra)
    • i7 7700k @4.2GHz (KabyLake)
    • ASUS ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti
    • ASUS ROG MAXIMUS IX Formula
    • G.Skill Trident Z RGB 32 GB RAM @ 3200 MHz CL16
    • etc...
    :feuerwerk:

  • Wobei ich da jetzt noch kein Problem drin sehe. Erfahrungen, die vor Jahren gemacht worden sind mit ASUS-Grafikkarten, müssen jetzt auch nicht mehr stimmen. Neue Hardware-Generation, aktuelles Clover nebst aktuelles KnowHow und passende DSDT/SSDT – das wird schon.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt