HP EliteBook 8570w @Sierra bootet instabil, Clover-Kexte werden nicht geladen?

  • Moin Moin,


    nachdem ich vor einigen Tagen Sierra auf mein EliteBook 8570w installiert habe, funktioniert eigentlich alles toll, WENN es funktioniert. Denn beim Starten des Systems stelle ich leider des öfteren Instabilitäten fest. Ungefähr 1/3 aller Starts enden in einem Kernel Panic. Außerdem steht sowohl Audio über ALC als auch Bluetooth mit einem USB-Dongle nur unregelmäßig zur Verfügung. Mal fehlt nach einem Neustart das Eine, mal das Andere. Bei Bluetooth ist das Interessante, daß es zwar immer laut System vorhanden ist, jedoch mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Ich sehe auch die Geräte, kann sie auch verbinden, aber sie funktionieren nicht. Diese "Ich mach mal dies und mal das, je nach Planetenkonstellation-Fehler" sind immer ätzend, kenne ich aus der SW-Entwicklung nur zu gut ;-)


    Als Neuling in Sachen Hackintosh sind meine Möglichkeiten der Eingrenzung dieses Problems leider noch sehr begrenzt. Wie wäre denn der Standardablauf, bei solchen Bootproblemen nach einem Fehler zu suchen?


    Im Moment habe ich gerade ein System laufen, wo Audio mal wieder nicht funktioniert, dafür aber Bluetooth. Wenn ich im Systembericht unter "Extensions" schaue, dann werden mir die ganzen Kexts aus dem Clover-Ordner (/EFI/EFI/Clover/Kexts/Other) nicht angezeigt, die werden also offenbar gar nicht geladen. Was kann das denn für Ursachen haben?


    Viele Grüße aus dem hohen Norden und einen sonnigen Feiertag!


    Update: Ich habe nun einfach mal alle Kexte aus dem EFI-Clover-Ordner markiert, verschoben nach S/L/E, das Kext-Utility ausgeführt und neu gestartet. Nun werden zwar alle Kexte geladen, aber AppleHDA wird nicht geladen, und Bluetooth funktioniert ebenfalls nicht. Irgendetwas anderes muß offenbar noch schief sein...


    Update 2: Bluetooth scheint wohl eher das USB-Dongle etwas zickig zu sein. Wenn es mal nicht funktioniert, läßt es sich einfach mit Dongle ab- und wieder anstecken beheben. Bleibt also noch Audio, das funktioniert offenbar mittlerweile gar nicht mehr nach einem Neustart. Von den nicht signierten Erweiterungen werden alle geladen bis auf "PinConfigs", der steht auf "Nein", die da wären:


    AppleALC (1.1.1)
    AppleIntelE1000e
    FakeSMC
    FakeSMC_ACPISensors
    FakeSMC_CPUSensors
    FakeSMC_GPUSensors
    FakeSMC_LPCSensors
    GenericUSBXHCI
    Lilu
    NullCPUPowerManagement
    PinConfigs (nicht gestartet)
    VoodooPS2Controller
    VoodooPS2Keyboard
    VoodooPS2Mouse
    VoodooPS2Trackpad

  • Die Kexts sind hoffentlich alle aktuell. Hast du die SIP deaktiviert? Die Übersicht im Systembericht zeigt übrigens prinzipiell nicht an, was mit Clover injected wurde. Das Programm kextstat listet dir im Terminal auf, welche Kexts tatsächlich geladen sind, inklusive der von Clover.

    gez. Thogg Niatiz

  • Poste mal ein Bild von der KP

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was ist KP?


    SIP deaktivieren habe ich gerade versucht. Wenn ich das richtig sehe, muß ich in die Recovery-Partition booten und dort im Terminal den entsprechenden Befehl eingeben. Das geht aber leider nicht, weil der Rechner beim Boot in die Recovery-Partition stehenbleibt. Der Balken unter dem Apfel läuft ungefähr bis Dreiviertel (was eine gefühlte Ewigkeit dauert) und bleibt letztlich stehen.

  • Um welchen HP geht es denn eigentlich?
    Heute hast einen Tread für einen 8670w eröffnet.
    Am Samstag einen für ein 8570w.


    Gut wäre sicher du beliebst bei einem wenn es der gleiche Laptop ist.

  • oh sorry, da habe ich mich wohl vertippt. Es ist ein EliteBook 8570w, hab's geändert...

  • Grundsätzliche Info:
    Kexte aus der EFI-Partition werden nie im Systembericht unter Software -> Erweiterungen angezeigt.
    Dort stehen immer nur die Kexte der beiden Hauptquellen "/Library/Extensions" (/L/E) und "/System/Library/Extensions" ((/S/L/E).


    Um zu sehen, welche Kexte der EFI-Partition geladen werden, kannst das per Terminal mit dem folgenden Befehl prüfen:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    Die auf dem Schreibtisch auftauchende Text-Datei beinhaltet aber wieder alle Kexte, ohne den Ursprungsordner zu zeigen.


    Über den Clover Configurator kannst du die das "Boot.log" anschauen und als Datei auf dem Schreibtisch speichern.
    Dort siehst du aber auch genau, was mit den Kexten aus der EFI heraus geschehen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, ich habe mir jetzt mal noch eine zusätzliche 120GB mSATA-SSD bestellt, weil ich zur Zeit noch Windows und macOS auf einer SSD laufen habe. Da es ja so aussieht, als sei es besser, die Systeme auf getrennten HDs zu installieren, kommt dann Windows auf die neue SSD und macOS bekommt die integrierte 500er für sich alleine. Wenn der Riegel angekommen ist, werde ich die ganze Prozedur nochmal wiederholen und hoffen, daß Audio dann nicht mehr ganz so rumzickt.


    Was würdet Ihr vom Gefühl her eher empfehlen? Dann nochmal gleich auf Sierra gehen oder vielleicht lieber erstmal El Capitan installieren?

  • Es macht keinen Unterschied ob du auf zwei SSD installierst oder nur auf einer. Entweder das System läuft oder nicht.


    Warum auf ein altes System aufbauen bei Neuinstallation wenn Sierra auch läuft.

  • Ja, grundsätzlich macht das vermutlich rein technisch keinen wirklichen Unterschied, außer daß man damit beides besser trennt und halt mehr Speicher zur Verfügung hat.


    Aber mir gefällt der Bootvorgang im Moment auch nicht so gut. Sobald ich Windows auf der zweiten Partition installiert habe, wird grundsätzlich Windows gestartet - es sei denn, ich drücke schnell genug F9 und wähle dann EFI-Boot aus. Schöner wäre es, wenn einfach immer das Clover-Bootmenü kommen würde, was Windows 10 bei der Installation anscheinend wieder abschaltet. Möglicherweise läßt sich das mit zwei HDs besser einrichten...?


    P.S.: Naja, auf meinen "richtigen" Macs läuft auch überall noch El Capitan, das stört mich nicht. Aber stimmt schon - und Sierra wäre mir eigentlich auch lieber, damit ich ein laufendes Sierra-Testsystem habe :-)

  • Normalerweise kann man im Bios einstellen von welcher Partition ich booten möchte.
    Wenn du das dort auf die EFI-Partition von Clover einstellst sollte immer das booten.

  • Bisher habe ich immer nur gefunden, von welchem Gerät ich booten kann, aber nicht von welcher Partition. Dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen, vielleicht geht da ja doch noch mehr. Das BIOS ist irgendwie ein bißchen ekelig zu bedienen - da hat sich seit dem 386DX40 offenbar nicht viel geändert, außer daß jetzt auch (viel zu schnelle) Mausbedienung möglich ist :-D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt