#Meckerecke - Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge

  • Wir möchten euch eine Platform schaffen, an der ihr all eure Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge im Bezug auf das Forum los werden könnt.


    Die Spielregeln sind entsprechend den Forenregeln:
    - Sachlich ausdrücken
    - Argumentierte Kritik


    Dann würde ich mal sagen: Lasst die Diskussion beginnen!

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hallo Mod-Team,


    erstmal ein dickes Lob fürs Design. :thumbsup:


    Und nun die Frage:


    Warum gibt es eigentlich keine Nummerierung der Posts eines Threads?


    Das macht die Referenzierung (z.B. "...siehe Post #24, da steht was darüber) doch soviel einfacher.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • @Coaster danke fürs moven


    @andreas_55 die Posts sind nummeriert und lassen sich mit dem Teilen-Button verlinken. Deiner hat die ID #321344. Eine reine Referenzierung mit "siehe Post #24" ohne Hyperlink halte ich für einen Rückschritt, der selbst im Web der '90er nichts verloren hatte.

    gez. Thogg Niatiz

  • Grosses Lob an die Admins, die Profis und die User dieses Forums!


    ACH?! Das soll ich argumentieren? öhm....

  • Jup.

    Bei den Kollegen steht halt oben rechts einfach auch ´ne Post-Nummer ;) :



    Liebe Grüße aus Berlin

  • Leider mit dem hier eingesetzten WBB/WCF nicht möglich. Woltlab hat sich hier halt für einen anderen Weg entschieden wobei das Ergebnis letztlich das selbe ist denn es macht ja nur Sinn auf einen Post zu verweisen wenn man den dann auch verlinkt. Gerade bei den Kollegen von Insanely ist mir aber auch schon mehr als einmal aufgefallen das die Links oder Referenz auf eine bestimmte Post ID oft nicht mehr stimmt (evtl. weil zwischenzeitlich Posts gelöscht wurden)...

  • Eine Liste mit Lauffähigen Konfigurationen in einfachen Deutsch wäre sehr interessant!


    Mainboard
    CPU
    Grafikkarte
    Ram
    Netzteil
    Festplatte



    Man könnte mit den ganzen Usern schon was sammeln!



    Der Gedanke ist: Das Neulinge sofort die Liste anklicken können, und sich die Bauteile in Warenkorb legen können!



    Noch ne kleine Anmerkung!


    Zur Installation mit den Bootflags!


    Sodass es auch von Neueinsteigern verstanden werden kann!


    Und noch paar Kexte und die Plist ....



    ------
    Alles so gehalten, dass es von Neuankömmlingen verstanden werden kann, ohne das man sich wochenlang einlesen muss!


    ----
    Mit guten Komponenten ist der Betrieb eines Hackintosh ja nicht so schwierig!



    Alle User könnten Ihre System listen, wenn sie Ihr System ohne große Modifikationen zum laufen bekommen haben!

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Als Ansatz dafür haben wir den Skylake Sammelthread geschaffen, da findet man laufende Konfigurationen z.T. mit EFI Ordner. ähnliches auch im AMD Sammelthread z.T mit Enoch/Clover Dateien.


  • Alles so gehalten, dass es von Neuankömmlingen verstanden werden kann, ohne das man sich wochenlang einlesen muss!


    Wenn man Leuten noch weiter das Denken abnimmt, braucht man sich nicht wundern, wenn neue Themen dann fast ausschließlich aus einfachsten Fragen bestehen, die das FAQ beantwortet. Ein Hackintosh war niemals und wird niemals wartungsfrei sein...

  • Sehe ich wie @Donwload-Fritz
    Es ist halt irgendwie doch eine kleine Gratwanderung ab welchem Punkt man dem User "das Denken abnimmt". Wenn jetzt ein Neuer hinzukommt und sich denkt: "Joar, hab kein Bock mich da groß ein zu lesen ... will einfach OS X haben. Ich lass mir einfach mein persönliches Tutorial zusammenbauen und gehe blind Schritt für Schritt durch." dann ist das sicherlich nicht der beste Weg. Ein Hackintosh ist ja mehr oder weniger ein Hobbyprojekt und da muss dann auch schon etwas Entdeckergeist vorhanden sein. Ich kaufe mir ja auch nichts von z.B. Lego Technik und geb es zum Zusammenbauen meinem Nachbarn weil ich keinen Nerv drauf habe. Nichts anderes ist es im Grunde doch beim Hacki.


    Aber ich denke schon, dass der Großteil der User Antrieb haben sich da auch Wissen anzueignen (damit meine ich jetzt nicht z.B. zu Wissen wie eine DSDT aufgebaut ist ... dafür haben wir unsere Experten ... was aber nicht heisst das man nicht selber auch reinknien darf wenn man möchte :) ...sondern allgemeiner Natur) und sich nicht nur alles vor diktieren lassen. Und wenn man dann nicht weiterkommt ... logisch da fragt man natürlich hier im Forum nach und erhält umfangreiche/kompetente Hilfe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Das mit der Postzahl finde ich doch besser. Kann man bei den Jungs von WoltLabs anfragen, ob man das doch ändern kann. Es geht mit Sicherheit. Kettensymbol mit Zahl tauschen und ist OK.

  • Das kann man auch selbst ändern, ist ja keine große Sache, aber das System ist wie @griven geschrieben halt fehleranfällig, wenn man neue IDs #1, #2, #3 zusätzlich zu den eigentlichen IDs #323230, #323231, #323232 usw vergibt, denn sobald Post #323231 gelöscht wird, wird #323232 = #3 zu #2, und wenn jemand im ursprünglichen Post #323234 = #5 auf ursprünglich #2 verwiesen hatte, wird der Verweis ungültig.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, dann kann man so machen, dass die Posts nicht gelöscht werden, sondern nur der Inhalt. In dem Kästchen stecht nur: Post gelöscht, oder so.

  • Das ist nicht immer sinnvoll. Außerdem vergibt man der gleiche Sache nie zwei verschiedene IDs. Denkbar wäre die richtige ID anstelle des Link Icons auszugeben. Dann ist das Share-Menü weiterhin vorhanden und der Thread zerfällt nicht, wenn mal ein Post entfernt wird. Es schaut dann trotzdem etwas merkwürdig aus, da die Post IDs nicht unbedingt linear aufeinander folgen, selbst wenn alle Posts vorhanden sind.

    gez. Thogg Niatiz

  • 1. Wenn man im Marktplatz etwas verkaufen will, sich aber kein Käufer findet und man den Verkauf beendet, wird man gebeten eine Bewertung abzugeben. Diese Meldung kann man zwar verwerfen, aber sie kommt immer wieder bis ca. ein Monat oder länger vergeht.
    Man sollte die Möglichkeit haben, "niemanden" als Käufer auszuwählen, damit auch die ständige Erinnerung einem nicht auf den Senkel geht.


    2. Ich finde die Hardware Sektion ehrlich gesagt sehr schlecht umgesetzt. Beispielsweise wird für jedes Mainboard (gilt auch für andere HW-Komponenten) ein Thread erstellt. Das ist so unoptimal gelöst, schlechter gehts nicht. Es wäre doch besser wenn man ein Thread hat, wo nach Sockel und Hersteller in einer Tabelle sortiert wird.
    Auch finde ich es total komisch dass z.B. in der SSD Sektion irgendwelche SATA-SSDs aufgelistet sind immer mit dem gleichen Kommentar "Läuft OOB, TrimEnabler wird empfohlen". Warum sollte eine SATA-SSD nicht OOB laufen? Man sollte lieber die SSDs auflisten die Probleme bereiten (falls es denn überhaupt eine SATA-SSD gibt die aus bestimmten Gründen nicht läuft).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazuya91 ()

  • Ich denke eher das mein Gedanken, mit der gedachten umsetzng dazu führen würde!



    Das nicht mehr soviele Newbiefragen gestellt werden würden!


    Und die Leute nur noch für schwierige Fragen das Forum benutzen würden!


    Was natürlich dazu führen würde, dass das Forum nicht mehr so wächst!


    Aber das ist nur mein Gedanke, dass Thema ist ein spezielles!


    Ob es jetzt so wichtig ist, dass jeden Tag von Neuankömmligen Ähnliche gestellt werden, kann ich nicht entscheiden!



    Wenn man ein Liste aufstellen würde!


    Z.b


    Mainboard
    Mainboard A
    Mainboard B



    Dann würden viele User schon einmal sehen, ob sie mit ihren Komponenten einen Hackintosh bauen können!


    Und die Threads in welchen lediglich gefragt wird, ob die Komponenten für ein Hackintosh geeignet sind, würden nachlassen!


    Da die Leute ja schon in der Liste sehen, ob ihre Komponenten gelistet werden!


    Und oft werden Komponenten massenweise gekauft sowie der Intel 4790K

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Vielleicht wäre nicht unbedingt jede Hardware explizit zu nennen, denn wir haben hier ja eine Datenbank, die auch immer gepflegt wird.


    Für alle anderen Fragen ist ein neuer Thread gar nicht schlecht, das Forum muss ja frequentiert werden. Und wenn man zum x-ten Mal die gleiche Frage liest. Helfen kann man doch immer wieder.

  • Genau dafür ist ja die Hardware Kompatibilität da. Man muss halt nur mal lesen, was der einzelne so schreibt und das für sich passende suchen @Jumanji
    Ich glaube dort fängt ja schonmal der Erste Schritt an, mit dem beschäftigen und vielleicht auch lernen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich !persönlich! finde eine Post Nummerierung nicht als nötig.
    Ich kann mit @Community Bot direkt Leute ansprechen, wenn ich auf ihre Posts antworte, mittels Teilen-Link kann ich auf den Post verweisen und ich kann den entsprechenden Beitrag zitieren, welche automatisch auch einen Link zum Originalpost anzeigt.


    Ist halt ne Umgewöhnung sag ich mal, aber ich vermisse es nicht.


    Des Weiteren bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Hardwaredatenbank nicht gut gelöst ist.
    Eine Aufnahme jedes Systems erachte ich als sinnvoll, aber ohne Schritt für Schritt Anleitung.
    Da schließe ich mich auch @Sascha_77 und @Download-Fritz an.
    Man müsste eine Datenbank gestalten, wo man alle möglichen Systeme + seperat Laptops aufnehmen und nach allen möglichen Kriterien sortieren und filtern kann.
    Einzelne Komponenten wie Grafikkarten usw. müssten auch aufgenommen werden.


    Im Rahmen des WBB wird dies nicht möglich sein, solange niemand ein spezielles Plugin dafür schreibt.
    Für das Download-Center sehe ich das so ähnlich, denn die Forensuche funktioniert dafür nicht zuverlässig genug, um mal schnell einen Kext raus zu suchen.
    Auch das Download-Center Plugin von WoltLab ist neben dem Preis nicht wirklich auf uns Abgestimmt.


    Da müsste man sich mal zusammensetzen und eine Lösung für Suchen. Wäre was für unser nächstes Teammeeting.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager