#Meckerecke - Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge

  • Ich kann mir das gern anschauen, wenn es außer mir noch jemanden stört. Für mich ist das egal, ich verwende genau wie @griven weiterhin Permalinks, wenn ich auf andere Posts verweise. Mich stört sonst eigentlich nur die fehlerhafte Logik des neuen Post-Zählers.

    gez. Thogg Niatiz

  • Wobei ich ja nach wie vor nicht verstehe was daran falsch ist...
    Hinter der Zahl verbirgt sich ein Permalink auf genau diesen Post wenn man den Verwendet ist doch eigentlich alles gut oder sehe ich das falsch?

  • Das Problem ist doch, dass man Inhalten nur eine eindeutige Bezeichnung gibt, hier jedoch eine Mehrdeutigkeit schafft. Jeder Post hat seine ID, mit der er in der Datenbank und dadurch auch via Permalink eindeutig auffindbar ist. Der neue Postzähler linkt zwar auch auf diese ID, der Text im sichtbaren Badge ist jedoch eine nachträglich auf den Post gemappte Nummer, die derzeitige Position im Thread. Wenn du dir die Posts oben anschaust (temporär 40, 41, 42, und gleich dieser mit der 43) und ich jetzt darauf hinweise, was ich "in Post 41 geschrieben habe", jedoch rein hypothetisch vom Smartphone aus schreibe und wieder rein hypothetisch zu faul bin, mir den Permalink zu kopieren, steht da nur die 41 im Text. Entfernt ein Mod auf Seite 2 in diesem Thread zwei Beiträge, weil sich jemand verschrieben hat, oder warum auch immer, verweise ich mit der "Post 41" auf genau diesen, den ich gerade schreibe, statt auf den dann zu Post 39 gewordenen. Vielleicht lässt sich der Sinn trotzdem erschließen, aber der Thread wird unleserlicher, und das nur weil wir die Posts mit einer zweiten temporären ID versehen hatten. Würden wir in die Ecke stattdessen wie auch @vviolano vorgeschlagen hat die eindeutige Post ID einsetzen wäre das System DAU-sicherer.

    gez. Thogg Niatiz

  • Korrekt und das Problem ist so alt wie Bulletin Boards selbst denn macht man es so wie @vviolano vorschlägt sieht es so aus:

    logisch betrachtet also durchaus richtig denn der Post hat ja die angezeigte ID nur taugt das leider gar nicht für den Zweck den die User sich wünschen. Das Dilemma ist doch der Wunsch nach einer Zählweise per Thread und für mich ist der Wunsch danach sogar nachvollziehbar denn es schreibt sich eben einfacher "Guck mal in Post #21 da steht die Lösung" als erst umständlich einen Link zu setzen. So oder so ist eine Nummerierung der Posts per Thread nicht wirklich zielführend denn das System gerät in dem Moment aus den Fugen in dem ein Post gelöscht oder verschoben wird denn dann stimmen alle Referenzen die gesetzt wurden logischerweise nicht mehr.


    Eigentlich sprechen wir hier über ein reines Komfortproblem denn letztlich dient die Nummerierung der Posts in einem Thread nur und ausschließlich der Faulheit der User denn anstatt einen Link zu setzen wie es eigentlich sein sollte bedient man sich der Kurzform und schreibt einfach einen Verweis auf die Nummer des Posts in den Fließtext. Woltlab hat das Problem an sich erkannt und mit dem WBB4.0 behoben indem eben einfach die Nummerierung der Posts per Thread zu Gunsten der Permalinks abgeschafft wurde.


    Konsequent benutzt würde auf die Weise die Konsistenz erhalten bleiben selbst dann, wenn ein Post verschoben oder gelöscht wurde. Leider erfordert dies auch ein Umdenken der User denn anstatt im Fließtext irgendwohin zu verweisen muss man halt den entsprechenden Post ansteuern, den Button betätigen und den BB-Code kopieren und anschließend in den eigenen Post einfügen was als lästig empfunden wird. Wie auch immer ich denke mir der jetzigen Lösung ist allen gedient denn zum einen kann man jetzt im Fließtext auf einen Bestimmten Post verweisen (wird ja angezeigt) was denen zu Gute kommt die eher bequem unterwegs sind und zum anderen kann man einen Permalink auf den gewünschten Post setzen wie auch schon zuvor was dann wieder denen zu Gute kommt die es genau nehmen. So oder so wenn wir in naher Zukunft nicht damit anfangen wie die wilden zu moderieren und zu verschieben oder zu löschen sollte sich eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz realisieren lassen die beide Seiten glücklich macht. Den Stein der Weisen in der Sache scheint es jedenfalls nicht zu geben...


  • Ebenso wird der Teilen Button auf die ID gesetzt.


    Falls Interesse besteht, binde dies in der ACP in den Footer-Code ein

    Code
    1. <script data-relocate="true">
    2. $(function() {
    3. $('.wbbPost').each(function() {
    4. var $itm = $(this).find($('.messageQuickOptions .icon.icon16.icon-link'));
    5. $itm.removeClass('icon icon16 icon-link');
    6. $itm.html('#'+$(this).attr('data-post-id'));
    7. });
    8. });
    9. </script>


    @Thogg Niatiz


    Man kann es ja auch als zusätzliches Feature neben der anderen Nummerierung einbinden.
    Ob dort jetzt der Teilenbutton oder die ID steht macht ja eigentlich keinen Unterschied oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Habe ich doch eben gemacht, siehe Screenshot. Das würde das Ganze doch noch viel verwirrender machen denn anstelle des Icons würde bei Deinem letzten Post dann #323507 stehen und damit kann dann wirklich niemand mehr was anfangen zudem löst es auch das Problem nicht denn wenn ich dann in den Text schreibe guck mal in Post #323507 ohne einen Link dahin zu setzen findet das auch niemand mehr wieder...


    Die fortlaufende Nummerierung von Posts per Thread dient ja zur vereinfachten Navigation innerhalb des Threads sprich ein guck mal in Post XY bezieht sich in dem Fall immer auf den aktuellen Thread im Idealfall blättere ich also 1-2 Seiten vor oder zurück und finde die gewünschte Information oder eben auch nicht wenn sie gelöscht oder verschoben wurde. Ein guck mal in #41 führt mich jedoch auch dann ans Ziel wenn der Post verschoben wurde (Link vs. Fließtext) und genau das ist die Crux. Das Problem ist nicht die Nummerierung sondern das unterlassen dem ganzen einen Link zu verpassen...

  • @griven Sorry. Du warst schneller mit dem antworten.


    Was wäre denn wenn man jetzt sagt schau mal in Post 41 und in 42 (welcher ja dann zu 41 wird) steht totaler Müll und 41 wurde auf Wunsch gelöscht. Aber es gibt keinen Link dabei.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

    Einmal editiert, zuletzt von vviolano ()

  • Mal weiter gesponnen: Wenn man die Posttabelle um zwei Spalten erweitern würde - für Original Thread ID und Positionsnummer in diesem Thread - könnte man verhindern, dass nach dem Ausgliedern eines Posts seine Positionsnummer nicht neu vergeben wird und im neuen Thread statt der Positionsnummer ein Hinweis "Post #xy aus <href>Originalthread</href>" dargestellt werden. Ist natürlich etwas mehr Aufwand in der Umsetzung, aber wohl eine der elegantesten Alternativen zum Bisherigen ;)

    gez. Thogg Niatiz

  • (Nur am Rande Gesagt)
    Rein grafisch gesehen stört mich die Kette. Sieht aus wie Handschellen. Deswegen frage ich mich, ob man die Funktionalität beider Symbole vereinen kann. Ein Button mit der Zahl würde doch reichen. Ansonsten habt ihr langsam eine Apple Menüleiste.

  • Kann man den Livestream von heute garnicht mehr ansehen im nach hineiin als Video wie es bei Livestream üblich ist?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Doch kannst Du hier: https://www.twitch.tv/hackintoshforum/videos/all machen :D
    Es gibt in den nächsten Tagen dann aber auch noch mal geschnittene Versionen die dann auch auf unserem Youtube Kanal bereitstehen werden.

  • Problem ist momentan beim Stream auf Twitch der Ton gemutet ist.
    Das wird aber noch. Die Vorträge sind allerdings betont.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Wir brauchen auf jeden Fall ein paar outtakes :D der Beamer geht nicht, Mikro geht nicht, "hier schmort was, scheiße Jungs!!" Usw :P

  • Hier schmort was... ALLE STECKER RAUS! :D
    Und den ist es ein Chip von einem Festplattenadapter gewesen.

  • Wieso gehen eigentlich keine Tastatur Emojis im Forum gibt es diese Funktion garnicht beim Burning Board oder ist das einfach nicht gewollt ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Was denn für Tastatur Emojis?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Bei mir geht : ) (zusammen, ohne Leerzeichen) und ergibt :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich z.b. über Tapatalk oder am Macbook ein Emoji über die Tastatur mache die halt intrigrierten die bei Android und auch bei iOS sowie macOS gleich sind .... werden diese hier im Forum nicht Angezeigt. Im iSzene Board z.b. werde diese jedoch Wunderbar übernommen. Das meine ich hoffe du weißt nun was ich meine ......


    @al6042 das ist ja nicht ein Allgemeines Emoji oder ein Originales wie soll ich das ausdrücken ^^


    diese hier ... in anderen Foren gebe ich sie über die Tastatur ein oder oben in der Bar am Macbook und sie sind im Forum sichtbar....

  • Und <3 mit < 3 geht auch :love:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.