Bootet mit Stick bis zur Installation....dann kommt Festplattenfehlermeldung

  • hatte mal ein ähnliches Problem mit keine Ahnung mehr was für einem Laptop, damals habe ich alle Partitionen von der Festplatte gelöscht und dann lief der Installer komplett durch. Währe einen Versuch Wert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich hatte des öfteren das problem mit abrechen am ende.
    Jedoch war die Installation trotzdem durch
    nach auswählen der Festplatten Partition wo ich es installiert habe unter clover ist das System trotzdem hochgefahren und eventuelle Fehler selbst ausgemistet.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hi
    Im safe Mode habe ich es noch nicht ausprobiert.....werde ich mal testen.Habe schon 3 Sticks ausprobiert 2x 8Gb, 1x 16Gb gleiches Ergebnis.
    Hd habe ich auch schon mehrmals neu partitioniert...Kein Unterschied...
    So langsam drehe ich durch :evil:
    So wie in der Anleitung von Given funktioniert alles bestens, keine Fehlermeldung vom bootvorgang oder etwas außergewöhnliches.
    Kann es daran liegen, das ich keine SSD Platte sondern eine normale 500Gb SATA HD benutze.?
    mfg
    Martin

  • Hi Hobbit, anscheinend gibst Probleme mit der USB-Schnittstelle während der Installation.
    Kann dir nur folgendes raten: Vorraussetzung ist, dass du die LapTop-Platte ausbauen kannst und sie mit einem USB2SATA-Adapter an einen anderen Mac anhängen kannst.
    Partitioniere (GUID) dann die Platte mit einer 10gByte Partition (hier kommt der Installer drauf, der vorher auf dem USB-Stick war) und dem Namen z.B. INST1012 und die zweite Partition mit dem Rest der Platte z.B. mit dem Namen SIERRA.
    Dann startest du im Terminal den bekannten Installerbefehl. Du mußt natürlich die InstallerApp im ProgrammOrdner haben UND den TerminalBefehl auf deine USB-Partion anpassen. Wenn alles richtig läuft, wird jetzt das InstallerProgramm auf deine HDD geschrieben.
    Danach solltest du den neuesten Clover in die EFI-Partition dieser Platte installieren. Auch die wichtigsten Kexte (z.B. FakeSMC.kext) solltest du im Ordner /Clover/kexts/other installieren.
    Jetzt kannst du Platte ins LapTop wieder einbauen und den Installer starten.
    Das Ganze hat den Vorteil, dass die gesamte Installation nicht über USB läuft, sondern über den SATA-Anschluß selbst.
    Viel Erfolg.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Wenn du die Möglichkeit hast, an einem anderen Mac die Festplatte anzuschließen, wäre eine Installation von macOS am anderen Mac eine Möglichkeit. Nach der Installation baust du die Festplatte wieder zurück in das Notebook.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hi Hobbit, hhhmmmm, dann liegt es an etwas anderes....
    Im BIOS ist der AHCI-Modus eingestellt ?????
    Du kannst im CloverMenü den Start mit der "Leertaste" abfangen und temporär (also nur für diesen Start) den Verbose-Modus und auch den abgesicherten Modus aktivieren. Nimm auch den "neuesten" Clover für deine Installation.
    Die config.plist kannst du mit dem CloverConfigurator bearbeiten. Auf der /Boot - Tafel kannst du Verbose anhaken und im Feld "Custom Flags" ein "-x" eintragen. Das ist das Flag für den abgesicherten Modus. Aber ich denke, der abgesicherte Modus wird nix bringen..
    Ich vermute, dass im BIOS noch etwas nicht mac-korrekt eingestellt ist, weil der Clover startet und auch bis zum Punkt kommt, wo etwas auf deine Platte geschrieben werden soll. Und genau dort, bricht er ab.
    ---> Durch den Verbose-Modus kannst du erkennen, wo er abbricht. Mach ein Foto davon und lade es hier hoch. Vielleicht hilft uns das dann weiter. :andiearbeit:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Nein. Du hattest ja eine Installations-Partition erstellt. Ich meinte, das du die komplette Installation am anderen Mac machst (Vorsicht, richtige Platte auswählen). Also die Notebook-Festplatte am anderen Mac anschließen, diesen vom Installstick starten und dann OSX auf die Notebook-Festplatte installieren. Danach die Notebookfestplatte wieder in das Notebook einbauen.
    Aber mal noch eine Frage: Welches OSX möchtest du installieren?
    Vielleicht ist die Installations-App etwas älter und funktioniert nur, wenn das Datum im Terminal vor der Installation (oder im BIOS) zurückgestellt wird...
    Ist das Yosemite?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Versuch mal die Installation vom Stick am Notebook. Wenn du im Installationsmenü bist, nickst du die AGBs ab und öffnest oben im Menü das Terminal. Dort gibst du ein:


    Code
    1. date 0101010116


    Das stellt das Datum/Uhrzeit auf den 1.1.2016 1:01Uhr. Dann startest du die Installation.


    Falls das nicht funktioniert bleibt dir ja noch die Installation am anderen Mac.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Schau bitte noch mal genau nach ob die beiden versteckten Dateien BaseSystem.dmg und BaseSystem.chunklist auf den Stick kopiert wurden beide kommen direkt auf den Root des Sticks. Ich habe mich bzgl. des "Undefined Error 0" noch mal schlau gemacht und in den meisten Fällen fehlt eine der beiden oder beide Dateien auf dem Stick.

  • Keine Ahnung ob eine modifizierte dsdt Abhilfe schaffen kann?

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Nope das T61 ist sicher nicht defekt das liegt schon am Stick. Wenn am T61 was nicht stimmen würde würdest Du gar nicht erst bis dahin kommen :D
    Btw. der Fehler passiert so auch auf echten MAC´s wenn man den Stick "zu Fuß" erstellt und die beiden Dateien vergisst (passiert schneller als man denkt)...

  • Das Datum zu ändern hat ja nur in einem bestimmten Fall Sinn, wenn die Installations-App älteren Datums ist. Der Grund dafür war, dass Apple im Februar 2016 ein Zertifikat erneuert hat, so weit ich mich erinnere. Für die letzten Versionen von El Capitan und für Sierra sowieso ist das nicht von Belang, da diese Versionen ja zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wurden. Ich kam nur darauf, weil @Hobbit ja Yosemite installieren will. Allerdings stimmt die Fehlermeldung nicht zu diesem Problem, daher denke ich, dass @griven mit seiner Meinung zu diesem Problem sicher Recht hat.


    Da Datum/Zeit in den allermeisten Fällen mit einem Zeitserver synchonisiert wird, ist dieser Befehl ja nicht gerade "up to date" :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo Jungs
    Habe den Fehler gefunden.
    Die" BaseSystem.chunklist " war defekt. Habe mir Yosemite nochmal heruntergeladen und die Dateien verglichen und siehe da, die neue BaseSystem.chunklist war größer als die Erste :thumbdown: Es fehlten ein par byte........
    Also nochmal ausprobiert....und es hat auf Anhieb funktioniert :)
    Bin aber auch nur darauf gekommen, weil given geschrieben hat, das der Fehler daher kommen könnte !
    Also danke nochmal an alle hier, tolles Forum !
    Ich habe zwar noch ein par kleine "Krankheiten "...der doppelklick auf dem tuchpad geht nicht und die Akkuanzeige...aber mal sehen, ob ich das noch selber hinbekomme.
    Mfg
    Martin


    Ach so, noch eine Frage...Kann ich die Partition, worauf ich die Bootdateien erstellt habe...clover usw... jetzt wieder löschen oder muß ich die zum hochfahren jetz drauf lassen ?

  • Also die /EFI Partition mit dem Clover solltest du in keinem Falle löschen.
    Die Installer-Partition (10GByte) kann man löschen, wenn du den Speicherplatz unbedingt brauchst.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hi
    Batterieanzeig usw...habe ich hinbekommen...aber
    1. Woran kann ich erkennen, ob das Middelton.Bios schon drauf ist ? ( wegen neuer W Lan Karte )
    2. Netzwerkanzeige oben rechts fehlt..
    mfg
    Martin