DSDT erstellen - Sowie System Config/Etc checken - Bitte um Hilfe

  • Alles klar..!!!


    Hat wirklich alles ganz toll funktioniert... Klasse Al... Vielen Dank nochmal.. :thumbsup:

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • Hallo zusammen,


    bevor ich einen neuen Thread öffne habe ich gedacht ich versuche es mal hier. Letzte Woche habe ich mein System aufgesetzt und es läuft soweit alles was ich benötige.
    Sogar 4k an der HD4600 über DP. (4k/UHD über DP 1.2 an Intel HD4600)
    Danke nochmal für die Hilfe hier!


    Was ich etwas vermisse ist ein bisschen Schnelligkeit im System. Hierzu muss ich sagen, dass auch sonst keine Hand angelegt habe. (z.B. DSDT)
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Daten ich zur Verfügung stellen muss.


    Anbei: DSDT.aml, config.plist, cMac (IOreg) und eine .zip von dem kexts-ordner (EFI ==> CLOVER ==> kexts)


    Könnte hier vllt jemand mal drüber schauen? :rolleyes:

    Dateien

    • config.plist

      (5,57 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (54,65 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

      (425,74 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cMac.zip

      (628,57 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Drüberschauen ist kein Problem... :)
    Ein paar Anpassungen habe ich ebenso machen können, aber zum Testen solltest du, wie bei @sv0911, zuerst eine Kopie deines CLOVER-Ordners erstellen, der da "CLOVER2" lauten sollte.
    Den Inhalt aus dem beiliegend Archive.zip packst du an die entsprechenden Stellen.
    DSDT = /EFI/CLOVER/ACPI/patched
    config.plist = /EFI/CLOVER
    "Other"-Ordner = /EFI/CLOVER/kexts


    Alle anderen Ordner unter /EFI/CLOVER/kexts sollten entfernt werden, die machen an der Stelle keinen Sinn und deine aktuell doppelte Bereitstellung von Kexten (in 10.12 und Other) kann hier schon mal einen negativen Effekt haben.


    Bevor du aber auch neu startest, hätte ich gerne den Screenshot vom Systembericht -> Software -> Erweiterungen gesehen.
    Dort wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon den Screenshot und hier posten.

    Dateien

    • Archive.zip

      (802,85 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!


    Eine Kopie von dem Ordner "CLOVER" mit dem Namen "CLOVER2" liegt jetzt neben dem Original im Ordner "EFI" auf der Partition "EFI".


    Also unter /EFI/CLOVER/kexts alle Ordner (10.6 ... 10.12) löschen bis auf "Other"?


    Anbei der Screenshot!

  • Zitat

    Also unter /EFI/CLOVER/kexts alle Ordner (10.6 ... 10.12) löschen bis auf "Other"?


    Ja... das ist korrekt.


    Zudem hast du wohl auch unter /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E) noch ein paar doppelte Kexte liegen.
    Außerdem liegt die AppleHDA nicht mehr in Original-Version vor.
    Das sind die nächsten Schritte:
    - Du löschst die Kexte: FakePCIID, FakePCIID_XHCIMux, FakeSMC und realtekALC... die können, wie gesagt, unter /L/E oder /S/L/E liegen.
    - Du kopierst den Kext RealtekRTL8111 in den gleichen /Other-Ordner, in dem nun alle anderen Kexte liegen und löschst in danach aus /L/E oder /S/L/E.
    - Danach nutzt du das Tool Kext Utility und während es läuft, ziehst du die Original AppleHDA aus dem beiliegenden ZIP-File mit der Maus in das Programm-Fenster. U.U. wird während dem Ablauf dein Passwort ein zweites Mal abgefragt.


    Wenn dass dann alles erledigt ist, solltest du neu starten können.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe versucht alles umzusetzen, allerdings ist etwas schief gegangen. ;( Er hängt beim booten beim Apfel. Der Balken bewegt sich immer langsamer, wenn er voll ist tut sich nichts mehr.
    Verbose mode im Anhang.


    edit: auch ein screenshot mit -x

  • Versuche mal bitte ohne DSDT.aml zu starten.
    Beim Clover Bootmenü in den Punkt "Options" gehen (zweite Reihe der Symbole) und dort unter "ACPI pachting" in die Zeile "DSDT name:.." gehen.
    Dort per Enter-Taste die Änderung des Namens aktivieren und den Begriff "DSDT.aml" zu "DSDT2.aml" ändern.
    Erneut die Enter-Taste drücken und dann im Menü den Punkt "Return" auswählen.
    Im darauffolgenden Menü erneut "Return" auswählen und dann mit der Enter-Taste den Boot-Vorgang fortsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann versuche es mal bitte mit beiliegender DSDT.aml.
    In der ersten Version habe ich wohl noch was zuviel eingebaut... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,87 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann starte nochmal mit der Anleitung von oben...
    Ich muss da nochmal an die DSDT ran... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok danke,


    habe nochmal Daten ausgelesen. Ist das genug oder fehlt noch die DSDT?


    Weiß nicht, wie ich die bei diesem Bootvorgang auslesen kann.

  • Das spannendste ist die IOREG...
    Ich schaue die mal schnell durch.


    EDIT:
    Versuche es mal bitte mir der beiliegenden DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (56,8 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider keinen ErfolgEs bleibt bei "Sound assertion in AppleHDAEngine at line 9539" stehen.Was mir aufgefallen ist: Früher hat er während des Ladevorganges mit Apfel die Auflösung geändert. Das tut er nicht mehr. Der Balken füllt sich ganz langsam und bleibt am Ende stehen.

  • Mal eine andere Frage...
    Wie hast du denn eigentlich die von dir gepostete DSDT erstellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm...
    dann werde ich mal versuchen noch eine andere Variante zu ziehen.


    Versuche mal bitte beiliegende DSDT.
    Ich habe sie per OZMTools aus dem aktuellsten BIOS extrahiert und beim ersten kompilieren weniger Fehler erhalten, als mit dir von dei bereitgestellten Version.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,25 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Änderung leider. Nur nach "Sound assertion in AppleHDAEngine at line 9539" kommt jetzt noch "HID: Legacy shim 2"



    Die von die erstellten DSDT.aml müssen hier rein, oder?
    /EFI/Clover/ACPI/patched

  • Ja, die Position ist korrekt...


    Benenne bitte mal deine aktuelle config.plist um und nutze die beiliegende.

    Dateien

    • config.plist

      (6,31 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!