ankündigungs- und anmeldethread für Frl.DanielaDuesentriebs HCKCN17.LöETwoRKschoPP

  • zum geplanten ablauf (änderungen sind denkbar.. ;) )


    1.runde:
    löten grundsätzlich: vermeidung von kaltlötstellen und brandblasen (brandsalbe ist vorhanden, kaltwassereimer wird bereitgestellt :D )
    kleinteiliges übungsmaterial zum ausprobieren bring ich mit.
    wer ein definitiv totes mainboard im schrank liegen hat, kann es gerne zum schlachten spenden (prima lötübung!).
    am elkotod gestorbene technik (mainboards, router, switches etcpp), könnte evtl. mit ausgeschlachteten (und selbstverständlich geprüften..) teilen wieder zum leben erweckt werden (noch bessere lötübung!). also sowas auch mitbringen, wenn vorhanden. dann gibts auch noch eine kleine reparaturwerkstatt


    2.runde:
    Frl.DanielaDuesentriebs kleine küchenlateinische bauteilkunde und ggf. eine kurze einführung in das programm EAGLE (platinenlayouterstellung)


    3.runde
    das eingemachte: wir löten eine eigene schaltung zusammen - entweder eine einstellbare einschaltverzögerung für den ISD1820 - der schreit dann zur eingestellten zeit nach dem booten des rechners einen (vorher aufgenommenen) sound von bis zu 10 sec. länge. (klick für info und kaufen gibts HIER)
    oder einen internen kleinen verstärker für lautsprecherchen im desktop - beschreibung hier -> KLIKK




    die runden werden nicht nacheinander sondern irgendwie gleichzeitig/immerwiedermal ablaufen. einfach nach eurem bedarf..


    da ich einiges vorbereiten muss:


    - noch fehlende bauteile besorgen, platinchen kratzen etcpp., bitte ich diejenigen, die teilnehmen möchten, sich hier im thread bis sonntag abend (28.5.) bemerkbar zu machen. sagt bitte an, was ihr zusammenlöten wollt, und wieviel davon - aber nicht zu gierig werden :P , bitte höchstens 2 schaltungen pro nase - ich kratz mich sonst wahnsinnig.. ;(


    für die einschaltverzögerung besorgt euch bitte das ISD1820 modul (klick zu den klicks gibts oben)
    für das desktoplautsprechermodul müsstet ihr euch selbst kleine lautsprecherchassis besorgen (1 - 3 watt, 4 - 8 ohm) - zum testen hab ich welche dabei, aber wir löten "nur" ein kleines verstärkermodul (ob ihr mono oder stereo wollt, auch angeben!) zum anschluss an den HDaudioFrontpanelanschluss


    wer lötkolben hat, mitbringen!!!


    der unkostenbeitrag wird so pimaldaumen 3 - 5 euros betragen, und wandert in @griven 's spendendose für die ferienfreizeiten.


    das wärs. anmeldungen los!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    4 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • für mich bitte zweimal die Einschaltverzögerung :-)


    Wie bekomme ich denn den Sound auf das ISD1820?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • da ist ein mikro drauf, einfach 5volt anschliessen, taster drücken, reinschreien, pfeifen oder in einen lautsprecher halten, der den gewünschten sound abspielt, taster loslassen, testabspielen, fertig.


    ISD1820 (nachbau und gekauft):


    mein testmodul pfeift "horch was kommt von draussen rein" - ich kanns fast schon nicht mehr hören... ?(


    ich werd die tage auch noch an meinem nachgebauten testen, ob man direkt mit klinke/kabel einspielen kann. wahrscheinlich muss da ein wenig widerstand und kondensator ins kabel. testergebnisse und ob es möglich ist, das mikro zu umgehen, sag ich dann an (und bring selbstverständlich mit)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • Für mich dieses einschaltverzögerungsdingsda! Löten kann ich schon! Brandblasen hatte ich auch schon... Lötkolben usw habe ich im gepäck!


    edit
    lesebrille nicht vergessen!

  • lesebrille nicht vergessen!


    Guter Tipppppppp...
    Wer wiss was da sonst alles miteinander verlötet wird


    @grt Kann man die Einschaltverzgerungsplatine auch mit dem eaglelayout ätzen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Zitat

    Kann man die Einschaltverzgerungsplatine auch mit dem eaglelayout ätzen?


    theoretisch ja: die ausdrucke sind grössenrichtig und könnten z.b. auf eine lichtempfindliche platine ausbelichtet werden. aber ich find ja die ätzerei ziemlich ätzend ;)


    bei grösseren stückzahlen könnte man vielleicht in auftrag geben, aber da ich immer nur einzelnen kleinkram bastele, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    und das ätzen hab ich fix wieder bleiben lassen. kratzen ist sauberer, schneller und auch genauer


    @jboeren gut beobachtet! ich spann die immer in den dremel/proxxon ein :D - das nennt man biobohren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich schreibe es hier dann auch direkt mal mit rein:


    Der geplante Lötworkshop muss leider abgesagt werden.


    Das Team von UpH konnte dem Workshop leider nicht zustimmen.


    Eine genaue Erklärung habe ich hier verfasst:


    HCKCN17 - Programm, Anmeldung usw...


    Ich bitte im Namen des Teams vielmals um Entschuldigung.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt