Audio Ports funktionieren nicht (sierra)

  • Hallo Leute :)


    Also mein kleines Problem dieses mal bezieht sich wieder mal auf die Audio :/


    Und zwar werden die hinteren audio Ports vom Motherboard zwar erkannt wie ich glaube aber sie funktionieren nicht ...


    Wie bekomme ich die her ?


    Mainboard: ASROCK B85 PRO 4


    Lg Marvin

  • Habe die Vorderen 2 Port am Gehäuse ohne Probleme zum laufen gebracht mit ein Paar tipps aus dem vorherigen Thread.
    Allerdings finde ich spezifisch zu meinem Board da nichts was wir weiterhilft im Wiki...
    Auf was muss ich den da acht geben bzw. nach was muss ich suchen ?


    Noch jemand da ?

    Einmal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Wie denn auch...
    Dein ALC892 ist einer der weit verbreiteten AudioCodecs die ich kenne.
    Wenn es um die Port-Belegung geht, wird die über den Layout-ID-Wert geregelt...


    Für den ALC892 sind in Kombination mit dem AppleALC folgende IDs möglich:
    layout 1, 2, 3, (4 für Laptops), 5, 7, 28, 92 oder 99


    Stellt sich nun die Frage, wie du dein Problem lösen konntest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhh okay ..
    Viel sagt mir das jetzt auch nicht was du da grade gschrieben hast ...
    Gibt es da auf dem Gebiet noch ''Profis'' hier im Forum ?


    +Habe auch noch ein Problem mit meinem Ram soll ich dafür nen neuen Thread öffnen ?


    LG Marvin :)

  • soll ich dafür nen neuen Thread öffnen ?


    Nein. Da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Gibt es da auf dem Gebiet noch ''Profis'' hier im Forum ?


    Nehmen wir doch zum Beispiel @al6042 ;)


    Viel sagt mir das jetzt auch nicht was du da grade gschrieben hast ...


    Für den ALC892 Kannst du die folgenden Layout IDs ausprobieren, wenn du den AppleALC Kext hast: 1, 2, 3, (4 für Laptops), 5, 7, 28, 92 oder 99

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Okay dann hätten wir ein Problem quasi schonmal aus dem Weg...
    Das zweite Problem dürfte aber evtl. nicht so easy zu beheben sein (habe nichts auf google gefunden dazu)
    Und zwar ist mein Ram immer belegt un nie mehr als 1-2 Gb frei (habe 8)
    Kennt jemand das Problem und hatte es schonmal ?


    LG Marvin

  • Wenn das ein Problem ist solltest du mehr RAM kaufen oder unbenötigte Anwendungen schließen. In der Aktivitätsanzeige kannst du sehen, welches Programm welche Ressourcen belegt und dann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Und zwar ist mein Ram immer belegt un nie mehr als 1-2 Gb frei (habe 8)


    Hast du Performance-Probleme? Ansonsten ist der RAM in einem Betriebssystem nämlich zum Arbeiten da, deswegen ist der drin und wird auch benutzt.
    Wenn du mehr "freien" RAM haben möchtest, kauf welchen und leg ihn neben den Rechner, dann wird er nicht benutzt. :D


    PS. Unter Windows habe ich das oft erlebt, viel RAM frei und immer eine volle Auslagerungsdatei. Habe ich bis heute nicht verstanden. Aber vielleicht gibt es ja auch dafür eine schlüssige Erklärung.

    MfG, docplag



  • Die gibt es in der Tat :D
    Hier mal einen Artikel dazu der recht gut erklärt warum der Speicher in OS-X immer als belegt angezeigt wird: https://www.apfelnews.de/kateg…-und-das-ist-auch-gut-so/

  • Den Artikel kenne ich. Ich meinte das Verhalten in Windows, dass immer die Auslagerungsdatei benutzt wird obwohl noch so viel RAM frei ist.

    MfG, docplag



  • Lässt sich indirekt davon ableiten :D
    Windows verhält sich da streckenweise so wie es OS-X zu ML Zeiten getan hat sprich es werden geöffnete und längst wieder geschlossene Dateien im Speicher gehalten obwohl diese gar nicht mehr benötigt werden. Zwar soll sich das Verhalten ab Vista gebessert haben aber optimal ist es bei weitem noch nicht :D

  • Also ich kann das echt nicht glauben ...
    Nochmal zum mitschreiben ...
    OSX schluckt ohne eine Aplikation am laufen zu haben 7 GB ram ?
    Ich hatte in meinem Alten macbook pro retina nur 4Gb ram wie ist das den dann bitte zurecht gekommen ?
    Vor allem habe ich darauf auch noch geschnitten und gesurft dabei ....

  • Ja aber wie gesagt
    Welches Betriebssystem schluckt den bitte 7GB ?!
    Wie gesagt wie konnte mein MBP den dann überhaupt laufen ?

  • Je mehr ram das system hat desto mehr daten können in ram zwischengelagert werden

  • @Famouz OS-X schluckt keinen RAM es belegt den RAM nur anders als zum Beispiel Windows :D
    Ich habe aktuell (Nur Safari und Mail geöffnet) folgende Belegung:



    Was aber nicht bedeutet das der Speicher tatsächlich nicht verfügbar ist. Der größte Teil des belegten Speichers machen Dateien im Cache aus das sind Dinge die schon mal vorgeladen sind zum Beispiel weil sie oft verwendet werden was aber nicht bedeutet das sie da in Stein gemeißelt sind sondern diese Speicherbereiche werden freigegeben sobald etwas anderes mehr Speicher benutzt (ist irgendwie auch der Sinn von einem effizienten Speichermanagement). Wenn Du den Artikel den ich verlinkt habe gelesen hättest wüsstest Du das es nichts ineffizienteres gibt als Speicher leer zu lassen. Das Betriebssystem nutzt die vorhandenen Ressourcen und das ist gut so denn alles was bereits aus dem Speicher geholt werden kann muss nicht erst von der Platte geladen werden und solange keine andere App den Speicher braucht tut es auch nicht weh wenn die Daten dort gecached werden. Wie gesagt sobald ein Prozess mehr Speicher benötigt bekommt er diesen Speicher auch. Wichtig ist bei all dem nur das das System nicht anfängt Speicher auf die Platte zu swappen solange das nicht passiert ist alles im grünen Bereich.


    Du kannst das auch ganz gut nachvollziehen indem Du Dir mal die Aktivitätsanzeige öffnest und dann zum Beispiel iTunes startest Du wirst sehen an dem verwendeten und als belegt gemeldeten Speicher ändert sich genau gar nichts sprich iTunes liegt schon im Speicher und kann von da aus geöffnet werden.

  • Das Problem ist das eben das nicht funktioniert !
    Ich schneide in Premiere und der Ram ist einfach voll !
    Nichts besonderes habe nichts im Hintergrund offen !

  • Dann hast Du schlicht und ergreifend zu wenig RAM so einfach ist das -.-
    Sorry aber 8GB und umfangreiche Projekte in Premiere passt auch irgendwie nicht so wirklich zusammen...


    Und selbst dann und selbst wenn der RAM voll ist solange das SWAP leer ist und leer bleibt ist alles okay und soll so sein...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt