Bootloader, bei El Capitan oder bei Snow Leopard

  • Du musst den Stick richtig vorbereiten, lies doch bitte im Wiki nach.
    Da steht alles GENAU erklärt. So kommst du nicht weiter ...


    Ist nur gut gemeint, das kostet dich alles Zeit ... die kann man anders verbringen.

  • Hallo Ralf, ist es überhaupt richtig. Das ich im Festplattendienstprogramm OS X Base System als Image ausgewählt habe ? Um 1 Bootfähigen Stick zu erstellen. Weil die Kapazität größer ist, als El capitan



    Umax1980, ich hab in den 3 Tage wo ich den ganzen Tag schon dran sitze, wie auch die halbe Nacht um die Ohren schlage, um meinen Mac wieder zum laufen zu bekommen. doch einiges´schon erreicht. Zur Zeit wird, OS X Base System auf dem USB Stick geschrieben. Kann nur hoffen, das es danach alles Funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Unter uns, du hättst schon seit 2 Tagen alles fertig haben können, und dich über deinen laufenden Hacky freuen
    können. Aber nun gut, wir kriegen das schon hin.

  • Klar, muss eben meine alten grauen Zellen anstrengen ;)


    Aber die Installation wurde abgebrochen! Warum,weshalb keine Ahnung. Ich probiere es später nochmal und geh jetzt erst mal an die Luft.


    Sonst will ich mich erst mal ja einfach nur bedanken für eure Tipps und Hilfe und sage bis Später

  • @Dominik


    Also bitte, es ist wie umax1980 es schreibt. Sämtliche deiner Fragen sind in der WIKI beantwortet. Wenn du nur ein wenig Eigeninitiative zeigen & mal dort lesen würdest, wärst du schon längst fertig! Du musst ja wirklich nur den Install Stick erstellen & nicht mal einen Bootloader wie Clover installieren & einrichten. Weil du ja laut deinem Profil Ozmosis nutzt. Wenn du mit Clover arbeiten müsstest würdest du mit deiner Einstellung wahrscheinlich nie fertig, es seiden ein anderer machts für dich. X/


    So, ums dir leicht zu machen hier -->> https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/ <<-- gehts zum WIKI & FAQ Bereich. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82, es stimmt nicht was du sagst! ich lese schon einiges bei Wiki, aber in den 2 Tage kann man auch nicht alles lesen. Ich picke mir das erst mal raus. Wo ich denke: das es wichtig ist.


    Aber vielleicht kannst mir ja etwas anderes beantworden, laut Ralf beschreibung. Was ist den VHD? Wegen importieren und exportieren

  • VHD = Virtuelle HD (Festplatte)
    Ich glaube du sollst in der VM eine virtuelle Festplatte erstellen, die der Host und das Gastbetriebssystem (SL) lesen und beschreiben können. Diese müsste dann Fat32 formatiert werden. Aber das steht doch alles in der Anleitung von @ralf.

    MfG, docplag



  • Ok Danke dir



    Hab den macOS Install Drive Maker v1.0 benutz. Mal morgen probieren, ob es Funktioniert



    Ralf das mit dem Im und Exportieren klappt nicht, laut deiner Beschreibung. Ich hab 1 virtuelle HDD mit dem Format VHD erstellt und hab bei Windows auch VHD Attach Installiert. Also ich bin genau so nach deiner Beschreibung vorgegangen. Nur mit rechter Maustaste (VHD Bereitstellen) und das er automatisch dann die Platte öffnet. Ist nicht!


    Was mache ich falsch oder woran hakt es ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Das mit dem Im und Exportieren ist ja ne Notlösung, wenn das Stick erstellen aus SL nicht klappt.


    von VHD Attach lautet die Fehlermeldung sicher nicht "Ist nicht".


    Screenshots sind kein großer Aufwand. Hochladen dauert nicht lange.
    virtuelle HD - Vhd mit Exfat formarieren. Sonst nicht lesbar.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf würde gerne dein Tool EC-Installationsstick-Creating-Tool nochmal ausprobieren. Nur bevor ich Fehler mache, frag ich dich erst nochmal. Oder eines der anderen User! ;)


    Das Bios hab ich ja mit Ozmosis geflasht damals! Nur wenn ich jetzt das Tool benutze. Muss ich auch auf den Boot-Stick Uefi Clover, Fakesmc.kext nun ablegen ??? Bei dieser Hardware wo ich habe!



    Sorry wenn ich eventuell eine Doofe frage stelle. Aber ich bin total nur noch verwirrt

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • HAckfan meine frage war eigentlich nur ob ich FAKESMC und Uefi-Clover trotzdem brauche, wegen dem Ozmosis

  • Ich sag mal JA
    Ozmosis ist ja nur wegen Bios und UEFI muss ich nach der Installation ablegen.


    Richtig ?

  • Oups ;(


    Vielleicht sollte ich doch mal 2-3 Tage pause machen. Das Input die Tage war doch recht wieder viel die Tage.


    Der Install Drive Maker laut WIKI hat bei mir nicht richtig Funktioniert. Der ist öfters stehen geblieben und musste die Maus bewegen das dieses Programm weiter macht. Deshalb greife ich nochmal auf das Tool von Ralf zurück. Aber irgendwie sollte ich auch mal Pause machen :(

  • So hab endlich auf der Externe HDD die Festplatte zum laufen bekommen. Das Inaktive Internet konnte ich mit Custommac Essential aktivieren, nur leider Sound noch nicht. Und das mit den Kexen, verstehe ich überhaupt noch nicht richtig. Wie ich da vorzugehen habe! Der Fakesmc Kex, weiß ich nicht, wo ich den einpacken soll, bei el Capitan. Wie auch die Kexe Lilu oder Apple ALC oder sogar beides zusammen.


    Deshalb meine frage: muss ich einfach nur doppelklick machen und el Capitan packt die automatisch irgendwo hin. Oder muss ich die per drag & drop verschieben ?


    Wenn verschieben....wo hin ?


    Danke, wenn mich da jemand bisschen aufklären würde

  • Nein hab kein Backup bisher erstellt! Hab ja erst seit ca 10-20 min El Capitan und Internet Installiert\Aktiviert.
    Da ich denke, wegen Sound und Internet es noch nicht so sehr wichtig ist, wegen einem Backup