Bootloader, bei El Capitan oder bei Snow Leopard

  • Guten Abend Jungs, ich hab 1 Problem! Ich hab leider leider mein Hackintosh zerstört und musste Heute wieder....leider Windows Installieren. Ich möchte über die Virtuell Box Mac Installieren und da die HDD, wie auch Stick wieder erstellen. Das ich von Windows wieder weg komme. Jetzt hab ich schon paar Bootloader ausprobiert, wie zbs. Iboot, iboot legacy, broadwell, Haswell und nawcommod. Aber keiner Funktionierte, bei meinem System. Da ich immer noch eher ein halber Noob bin. Hoffe ich das mir jemand helfen kann.


    Danke!!

  • Schau bitte noch mal in den Thread von @ralf. und prüfe alle Einstellungen in der VM, OS X oder macOS in der Virtuellen Maschine installieren.
    Forensuche ... !
    Außerdem sagen Bilder/Screenshot mehr als Worte und noch wichtigster immer Step by Step.

  • Moin Jungs,
    hab gestern da ich ja SL auf DVD habe 1 ISo erstellt und mir ist ja auch damals wo Ihr mir schon geholfen habt. Paar dinge noch eingefallen, wegen der Installation bei der VB. War wohl 1 kleiner Kampf! Hab es doch hinbekommen. Jetzt ist aber das Problem: wie bekomme ich die SL ISO auf die VB verschoben ???
    Weil per Drag & Drop Funktioniert es nicht :(

  • Hackfan Hallo, wie binde ich die ein ?


    Vielleicht verstehe ich deine Aussage mit einbinden auch falsch!


    Ich hab ja SL Installiert! Nur ich brauch ja die ISO Datei um einen Bootfähigen Stick zu erstellen. Deshalb möchte ich ja die ISO Datei "SL" von Windows verschieben in die Virtuelbox.


    Al6042 hat es so über IP oder Netzwerkbrücke gemacht. Nur er hat zur Zeit keine Zeit. deshalb wende ich mich an euch um mir darin zu helfen. Wie ich da vorzugehen habe. Da Al6042 es erfahren ist, wie auch ihr und auch recht schnell ging wie er zwischen Windows und VB geswitcht hat. Das konnte ich mir nicht merken. Da ich es recht als Anfänger Kompliziert fand und es immer noch tue. Wie er vorgegangen ist. Ich weiß nur mit SMB.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • El Cap runterladen ist hier beschrieben. Bitte genau durchlesen. Erst fragen wenn du es genau gelesen hast. Und kein PN

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab ja SL Installiert! Nur ich brauch ja die ISO Datei um einen Bootfähigen Stick zu erstellen. Deshalb möchte ich ja die ISO Datei "SL" von Windows verschieben in die Virtuelbox.


    Was du da geschrieben hast ist kompletter Unsinn.
    Wenn du Snow Leopard installiert hast, wozu brauchst du dann eine Iso?
    Und wenn du Snow Leopard nicht in der VM installiert hast, dann doch wohl in echt auf dem Rechner, wozu dann wieder in die VM verschieben?


    Du solltest dich wirklich noch mal genauer in unser Wiki einlesen, zum einen für dich selber und zum anderen damit wir gezielt helfen können.

  • Ich kann doch über Windows kein Bootfähigen Stick erstellen. Da der Stick alleine schon im "External Journal" formatiert werden muss

  • Wie hast du das denn bei deinem jetzt defekten Hackintosh gelöst, oder hat das damals jemand für dich
    gemacht ?


    Das Wiki hier ist ausgezeichnet, hat mir damals als komplett "Unwissender" wirklich tolle Dienste geleistet.
    Also einfach Schritt für Schritt abarbeiten, und dann läuft das auch bei dir.


    Den Rest machen wir dann wenn du soweit bist ... immer gerne Fragen stellen. Aber auch ein bisschen alleine probieren und sei es dreimal neu installieren. Aber dann sollte das auch bei dir ohne Probleme laufen.


    Und, ein Wunsch von mir, die Interpunktion deiner Beiträge bitte überdenken. Dieses 1-Zeug Dingens nicht benutzen.
    DANKE !!!

  • @Dominik


    Also so wie es mir erscheint wäre es sinnvoll wenn du dich erstmal durch unseren Wiki Bereich lesen würdest. Damit du wenigstens Grundwissen zum Thema hast & wir nicht Rätselraten müssen was du meinst. Den zur Zeit wirfst du so einiges durcheinander.


    Wenn du es wirklich geschafft hast SL in einer VM zu installieren, dann ist das nächste, dass du SL soweit updatest das der AppStore installiert wird. Dann kannst du, mit deiner Apple ID, aus dem Store ElCapitan runterladen. Ist das geschafft, hast du dann zwei Möglichkeiten 1. Du erstellst dir aus ElCap einen Install Stick & installierst es auf dem Rechner. Oder 2. Du installierst ElCap ebenfalls in einer VM (Anleitung dazu gibts im Forum) um dir damit dann Sierra zu laden & daraus einen Install Stick zu erstellen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich bin hier raus.
    Sorry, aber selbst beim fünften mal lesen, verstehe ich nicht was der jetzige Stand ist.
    Hast du nun Snow Leopard installiert oder nicht, in echt oder in der VM, wozu eine ISO verschieben in Windows?
    Unser Ralf hat El Capitan laden verlinkt, dazu kommt von dir keine Rückmeldung, ist dann auch egal ... oder?

  • So jetzt muss ich euch 3 erst mal abarbeiten und Pause machen! ^^


    Ja ich weiß, ich bin wieder recht Kompliziert mit meiner Ausdrucksweise ;( >Sorry



    Hackfan: ich habe in der Virtuellen Maschine "SL" Installiert. Da ich ja damals wo ich Komplett neu war hier und 1 User von euch mir damals gesagt hat. Ich muss erst "SL" kaufen und das habe ich auch gemacht. Die ISO wo ich gestern erstellt habe von der DVD. Die liegt bei Windows auf dem Desktop und die wollte ich bei "SL" wo auf der VM läuft ablegen um 1 Bootfähigen Stick zu erstellen.


    Das von Ralf bin ich noch dabei und arbeite es schritt für schritt durch. Ich bin noch bei dem Punkt: "Dateien sicher exportieren und Importieren"


    Nio82,
    was Wicki betrifft: Das hab ich sehr vernachlässigt, wo Mac ohne Probleme gelaufen ist. Und die Updates hab ich alle Installiert. Nur die Seite wo Ralf angegeben hat mit El Capitan. Daraus war ich schon. Nur es gibt kein Download\Install Button


    Umax1980, Damals haben mir viele aus dem Forum geholfen Hackintosh zu Installieren. Damals hatte ich noch 1 AMD System und hab alles möglich ausprobiert. Ob es Bootloader oder flags waren. irgendwann hat es gereicht und hab mir 1 neues System zusammen gebaut. Es gab am Anfang auch Probleme. Dafür hab ich es mit den Jungs hier vom Forum hinbekommen. Jetzt wo ich misst gebaut habe und Mac zerstört habe. Musste ich Windows Installieren, wie auch "VB" Wo ich jetzt "SL" drauf habe inklusive Updates.

  • Du brauchst eine virtuelle Maschine, dazu brauchst du einen Bootloader. Den bekommst du hier in der DownloadSektion.
    Mit dem bootloader startest du die virtuelle Maschine, danach musst du den bootloader auswerfen und dein ISO einlegen. Alles virtuell versteht sich.
    Danach kannst du SL installieren.
    Wenn du das geschafft hast, melde dich nochmal.

  • Umax1980, dieses mal hast du es nicht richtig gelesen. Ich hab SL in der Virtuellen Maschine schon Installiert inklusive Updates ;)

  • Dann ist jetzt der AppStore auch installiert? Ja? Dann weißt du ja was du jetzt machen musst!


    Dann kannst du, mit deiner Apple ID, aus dem Store ElCapitan runterladen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • ja ist der und das schon den ganzen Tag ;)



    Aber ich hab kurz mal 1 andere Frage. Ich hab meinen USB Stick Partitioniert und beim Festplattendienstprogramm Master Boot records ausgewählt. Bei der Partition ist 1 Fehler passiert und da war 1 Partition defekt. Jetzt zur Frage: Wenn ich 1 der beiden Partitionen im Festplattendienstprogramm auswähle. Wie bekomme ich aus den beiden Partitionen wieder 1 Medium. Da der Button bei der USB Partition nicht angezeigt wird






    Moin, ich hab El Capitan endlich gedownloadet und wollte mit dem Befehl: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapitanInstaller/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction, 1 USB stick erstellen. Nur leider kam die Fehlermeldung > Failed to start erase of disk due to error (-9999, 0). A error occurred erasing the disk


    Was mache ich falsch ?


    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Master Boot records ausgewählt


    Mit dem Wiki hast du dich anscheinend noch nicht auseinandergesetzt. Sonst wüsstest du dass macOS mit MBR so gar nichts anfangen kann.

    MfG, docplag



  • Ich hatte etwas ausprobiert, nur es hat nicht geklappt! Sonst konnte ich meinen Stick retten, mit 1 Tool aus dem Internet. Jetzt probiere ich das Programm EC-Installationsstick Creating Tool um 1 Bootfähigen stick zu erstellen, mit el Capitan

  • Was mache ich falsch ?


    createinstallmedia geht nicht.
    Halte dich einfach an die Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -