Blackscreen nach Update auf 12.5

  • Hatte auch einen blackscreen... Dann habe ich den Rechner resetten, nun hängt er sich beim Apfel loader bei ca 50% auf. verwende nur meine iGPU.


    Kann man das Update ohne timemachine irgendwie rückgängig machen?


    Ich glaub ich mach echt nie wieder Updates :P


    Habe hier ein paar Topic gelesen, dort stand man muss die Mac Version umstellen. Aber da ich kein Bild bekomme und auch noch kein remote Zugriff eingerichtet habe.. komme ich ja gar nicht mehr an den clover confikurator Ran.

  • Was sagt denn der Verbosemode?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hmm danke @DSM2 muss mir erstmal im klaren werden, ob es Sinn macht, wenn man ein so schlechtes Verständnis für Computer hat wie ich, weiterhin einen Hackintosh zu betreiben. Denn wie es scheint, habe ich es wohl diesmal richtig versaut. Ich arbeite halt mit dem Ding und kann keine Aufträge mehr bearbeiten wenn das System ausfällt. Andererseits ist es auch die Hölle mit Windows oder Linux zu arbeiten... Werde wenn ich es wieder hin bekomme, auf jeden Fall mit dem von dir genannten Tool backuppen.


    Würde es Sinn machen eine OOB Grafikkarte zu kaufen um das zu fixen? Nicht aus Kostengründen, sondern einfach um überhaupt erstmal wieder in MacOS zu kommen? Oder würde ich mit einer OOB Karte, trotzdem noch einen blackscreen bekommen?


    Würde gerne noch @al6042 seine Meinung dazu hören, denn er hat sogut wie das Selbe System wie ich. Bzw. Würde gerne wissen wie er das gelöst hat.

  • Naja. An die Efi-Partition kommst du schon noch mit Windows oder einem Linux livestick ran. Dann kannst du hier einmal deine Config posten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Im Vergleich von 10.12.3 auf 10.12.5 hat sich reichlich an den SKLFramebuffer.kext getan hier passen einfach die Injection (DeviceID, PlattformID) in der config.plist nicht mehr. Für den ersten Aufschlag einfach mal im Save Mode booten damit sollte die Kiste ohne Beschleunigung auf den Desktop booten und dann die config.plist bearbeiten (IGPlattformID raus) und nur Inject Intel anhaken mehr nicht.

  • @BamiGorengo : Ach du benutzt die interne Grafikkarte. Keine Ahnung wie ich jetzt darauf kam das du eine Nvidia drin hast.

  • hast Du einen bootbaren USB-Stick mit CLOVER?
    wenn ja, dann packe mal die im Anhang gepackten Dateien (ohne den Ordner, in dem sie in diesem ZIP liegen!) in folgenden Ordner:


    USB-Bootstick/EFI/CLOVER/kexts/Other/


    Das sind Kexte, die den BlackScreen einer IGPU unter SIERRA 10.12.5 beheben.
    die selben drei Dateien kopierst Du dann an die selbe Stelle deines CLOVER Ordners auf Deiner Boot-Platte

    Dateien

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Aaaaalso, ich bin jetzt im Recovery Mode. Hier habe ich eine Mac Oberfleache, in der schonmal ein Browser funktioniert.


    Merke aber gerade, dass man anscheinend immer nur 1 Tool gleichzeitig ausfuehren kann hier...


    Ich hab keine Ahnung wie ich diese Datei auf den Stick bekommen soll...

  • Das Problem hatte Grummel-Elchs Kaffeemaschine auch, und zwar exakt! Es gibt zwei Lösungen: kurzfristig: wenn der Boot so weit durch ist und stehen bleibt (nicht früher!!) den Bildschirm abstecken und wieder anstecken und die Kiste läuft mit 2, 3 Sekunden Bedenkzeit. Langfristig brauchen wir leider entweder a.) den zusätzlichen Kext "IntelGraphicsFixup" oder b) eine Clover-Version über r4064, die die Intel-Grafik selbstständig erkennen kann.


    :hackintosh:

  • Ich hatte das Thema mit meinem H170N-Wifi, das nur die HD530 nutzt, ebenfalls.
    Die Lösung war die Nutzung den IntelGraphicsFixup.kext, in Kombi mit dem neuesten Lilu.kext.
    Beide können in der EFI zu den anderen Kexten gelegt werden...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm HDMI abstecken und wieder dran stecken, bringt bei mir leider nichts, auch nicht wenn ich die anderen Ausgänge nehme. Der startet man hmal sogar neu wenn ich den Monitor Stecker abnehme...


    Aber das wäre ja schonmal gut, weil ich dann zumindest an die config käme

  • Dann versuch doch mal die neuste Clover-Version, wenn Du das hin bekommst..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt