Testplatte für Updates etc. Mit TimeMachine?

  • Hey,


    ich wollte eine Testplatte einrichten, auf der ich erstmal teste, ob Updates laufen oder ob es Fehler gibt. So habe ich immer meine NVMe am Laufen, auch wenn es mit einem Update Probleme gibt.


    Kann ich per Migrationsassistent das Backup einspielen? Ist das dann sozusagen ein Klon von der Platte, von der das Backup stammt?


    Newbie Zeugs halt :D:verneigen:


    THX

  • Geht es auch per TimeMachine oder ist das ein no-go?


    Ich hantiere auch mit Filevault. ™ wäre mir lieber als CCC.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Versuch macht kluch! Probiers doch einfach aus wenn du eine leere Platte zu liegen hast. Formatieren, eine Kopie deines Clover in die dortige EFI & dann in die Wiederherstellungspartition deines aktuellen McaOS booten & von dort aus das TimeMaschine Backup auf die Testplatte wiederherstellen.


    Die selbe Idee wie du hatte ich auch schon. Mir eine zweite SSD mit MacOS zum testen & als eventuelles Notsystem ein zu richten. Bin bloß noch nicht dazu gekommen.


    P.S. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Parted Magic LiveCD. Mit dem dort integriertem Clonezilla eine Kopie der Platte auf die Zweite zu machen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Da du TimeMachine-Backups zwar über die Recovery HD zurück sichern kannst (vorausgesetzt du hast in Clover die passenden Kexte für den Zugriff auf das TM-Backup hinterlegt), ist es es keine Ersatz für einen bootbaren Klon, den man per CarbonCopyCloner oder ähnliche Tools erstellt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mir wäre das mit dem TimeMaschine Backup zu umständlich.
    Platte mit CCC, Clonezilla oder SuperDuper klonen, den Clone anstecken und schwups löppt das System.


    Wenn man das dann noch in Verbindung mit dem BZ-H06B SATA Power Switch nutzt, wird eine komfortable Sache daraus.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Da du TimeMachine-Backups zwar über die Recovery HD zurück sichern kannst (vorausgesetzt du hast in Clover die passenden Kexte für den Zugriff auf das TM-Backup hinterlegt), ist es es keine Ersatz für einen bootbaren Klon, den man per CarbonCopyCloner oder ähnliche Tools erstellt.


    Wie funktioniert das mit den Texten für die TimeMachine Backups? Ich habe noch nichts dazu gefunden. Ich habe für meinen Hackintosh & mein MacBook Pro Time Machine Backups über meinen Linux Server eingerichtet.

  • Es geht hierbei um Kexte für den Zugriff auf das TimeMachine Backup.
    Z.B.:
    Wenn das Ziel eine USB-Platte ist, sollte der entsprechende UBS-Kext für den Zugriff verfügbar sein und funktionieren.
    Ist es ein NAS, sollte natürlich der Netzwerk-Kext laufen.
    Handelt es sich um eine eSATA angeschlossene Platte, die nicht über den Standard SATA-Kext von OSX erreichbar ist, sollte der AHCI_3rdParty_SATA/AHCI_3rdParty_eSATA verfügbar sein...
    Letzterer hilft bei mir um den Marvell-Controller anzusprechen und auf die 4TB IOmega Diskstation zugreifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mhhh ok ich verstehe so langsam in welche Richtung das geht. Bei mir ist es ein Linux Server der über ein LAN Kabel verbunden ist. Hast du irgendeine Idee wie man das mit einer kext Datei dann lösen kann?

  • Das ist eigentlich Standard-Vorgehen...
    Alle zusätzlichen Kexte sollten auf der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other (oder einem der Versions-Ordner) liegen.
    Damit werden sie schon beim Starten bereitgestellt und können sowohl im Live-System, als auch in der Recovery HD eingesetzt werden.
    Dafür gibt es einen schönen Beitrag im Wiki:
    https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/


    Bei dir wäre das der IntelMausiEthernet.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine schnellen Antworten. Ich kann über das Clover Menü auf die Recovery zugreifen, die entsprechende .kext Datei habe ich auch. Allerdings endet mein Recovery im Endless Ladebildschirm mit dem bunten Ladebalken der sich im Kreis dreht.


    Es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt darauf zugreifen muss, allerdings wäre es schön zu wissen dass es funktioniert, falls nötig. :-)

  • bei mir heißt es auf der Recovery HD: "Berechtigung des Mac wird mit Apple überprüft." Ich will natürlich nicht von Apple gebustet werden. Besteht da Gefahr?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

  • Ich mach das genau so wie Du das geschrieben hast, vor dem update erst auf einer TestHD überprüfen, ob alle Programme die man braucht wirklich korrekt funktionieren.
    Benutze CCC, oder neulich auch SuperDuper!
    Da kann man sicher sein, dass man auch die genaue Abbildung der Arbeits-HD hat. Klonen geht schnell, und man muss keine Neustarts durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Wie ist es mit Filevault und CCC?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Wenn man das dann noch in Verbindung mit dem BZ-H06B SATA Power Switch nutzt, wird eine komfortable Sache daraus.


    Absolut, will meinen Switch nicht mehr hergeben :D
    Ist zwar einiges an Geld für diese Spielerrei aber es lohnt sich wirklich.


    Bei mir belegt mit 5 Festplatten und einem BluRay Brenner ;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • @al6042


    vorausgesetzt du hast in Clover die passenden Kexte für den Zugriff auf das TM-Backup hinterlegt


    Jetzt war ich aber einen Moment lang stutzig & dachte: "Was man braucht für TimeMachine extra Kexte? ?( " Aber ist ja klar, nicht jeder hat seine Kexte im Clover liegen. Wenn die im System liegen wirds natürlich nichts mit dem Boot in die Recovery HD. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Genau aus diesem Grund ist eine Klon HD Besser. Wenn die noch die geklonte EFI Partition hat, ist man sicher wie ... auf jeden Fall sicherer.

  • praktischer ist TimeMachine übers Netzwerk halt meiner Meinung schon, da alles automatisiert passiert. Ich habe es bis jetzt erst einmal getestet aber bei mir ein TM Backup über die Recovery HD einzuspielen war kein Problem!

    LG keiner99

  • Besteht beim Nutzen der Recovery HD Gefahr, dass Apple mich "erwischt"? Weil da stand bei mir, dass es geprüft wird, ob man berechtigt ist die Recovery HD mit diesem "Mac" zu benutzen.


    LG