i7-5820K wird nicht erkannt mit Asus X99a Motherboard

  • Hallo zusammen,


    ich schaffe es einfach nicht den i7-5820K sichtbar zu machen. Es wird immer der 3,37 HGz Xeon angezeigt.


    Grundsätzlich ist das eigentlich kein Problem. Aber ich kann damit das Overlocking nicht aktivieren, was mit dem Board und 32 GB DDR 4 sonst gut klappt. Das Problem scheint mein Asus X99a zu sein.


    Seit 3 Tagen durchforste ich die Foren und habe eine Menge gefunden. Aber das Problem konnte ich nicht beheben.


    Habt Ihr einen Link oder sogar vielleicht eine Lösung?


    Wäre super!


    Viele Grüße


    Mo

    Dateien

    • config.plist

      (5,95 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das eine (Erkennung der CPU in OS-X) hat mit dem anderen (Overclocking per Mainboard) nicht wirklich was zu tun. Sofern das Board im Bios die CPU korrekt erkennt kannst Du auf Bios Ebene auch übertakten OS-X wird dann unabhängig von der angezeigten CPU den Takt so auch übernehmen. Testen kannst Du das unter OS-X mit dem Intel Power Gadget.

  • Völlig richtig. Das die CPU maskiert wird, macOS somit eine andere CPU vorgegaukelt wird, hat auch nix mit deinem Übertakten zu tun, sondern ist wichtiger Bestandteil zur Lauffähigkeit des Hackintoshs. Das der 7i-5820K somit zum XEON "geadelt" wird, sollte verschmerzbar sein. Und wenn du unbedingt deinen Taktwert auch in "Über diesen Mac" sehen willst, dann trägst du den eben in die "config.plist" von Clover ein. Ist nur Kosmetik.


    Edit: So sieht's bei mir aus, hab einen i7-5690X, übertaktet auf 4,3 GHz.
    Maskiert wird ein sehr ähnlicher XEON, den kennt auch macOS. Der Wert würde ohne Anpassung ebenfalls auf 3GHz stehen, weil es der Wert des XEONs ist. In der Config geändert, schon wird's auch angezeigt, ist aber wie erwähnt nur Kosmetik. Mit dem Intel Power Gadget wird die Taktung korrekt angezeigt, bei mir völlig variabel, dümpelt bei nixtun bei 1,2 GHz rum, bei Last alle Kerne auf 4,3.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt