Clover Dual Boot Sierra und Windows 10

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach mehreren Tagen endlich einen gut laufenden Hackintosh auf Basis eines Asus X99-a Motherboards erstellt. War nicht einfach, da ich erst lernen musste Clover zu verstehen.
    Sierra ist auf einer eigenen SSD installiert.


    Nun möchte ich die ursprüngliche SSD mit Windows 10 einbinden. Clover erkennt diese. Wenn ich sie auswähle bleibt aber der Cursor links oben blinkend stehen und das war´s.


    Ich habe zu dem Dualboot eine Menge Artikel gefunden. Aber alle beschreiben die Clovereinstellungen für die Nutzung einer Festplatte.


    Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich eine gute Anleitung zu meinem Problem finde?


    Windows ist im UEFI-Mode installiert, MBR ist jedoch vorhanden. Leider bin ich aus diesem Artikel auch nicht schlau geworden. Windows 10 über Clover booten?


    Was benötigt Ihr für Infos?


    Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Viele Grüße


    Mo

  • Geht das den überhaupt, Windows im UEFI Mode installieren auf MBR? Dazu muss die Platte doch GPT sein oder erinnere ich mich da falsch? Ein UEFI Windows braucht doch, genau wie macOS, eine EFI Partition die es ja unter MBR nicht gibt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wäre für mich auch interessant, da ich offenbar, durch mangelndes Wissen, Windows nicht im UEFI-Modus installiert habe.

  • Wie NIO schon ganz richtig schreibt geht es natürlich nicht jedenfalls nicht ohne die Platte vorher neu zu Partitionieren...

  • Das wäre für mich eigentlich kein Problem, da ich auf der Platte noch nicht wirklich viele Daten habe - das ist alles zu verschmerzen und zu sichern. :)
    Für die Installation im UEFI-Modus muss im Bios alles auf UEFI und nichts mehr auf Legacy stehen (ich habe teilweise noch Legacy drinstehen - warum auch immer...)?

  • Also damit ich Windows im UEFI Modus vom Stick starten kann brauchte ich kein extra Tool. Selbst bei meinem 10 Jahre alten 4GB USB 2.0 Stick nicht. Einfach die Daten von der ISO oder DVD auf den Stick kopieren. Dann im Bootmenü vom Board den Stick Namen mit dem Zusatz "UEFI" zum booten wählen & fertig.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • SystemRescueCd enthält ein Terminal Programm "gdisk". Damit kann man MBR zu GPT wandeln.


    Ebenfalls enthalten ist GParted mit dem man ganz leicht Partitionen verkleinern kann und neue Erstellen kann.


    Mit diesem Befehl kann die EFI nachinstallierte werden
    bcdboot c:\Windows /l de-DE /s b: /f ALL
    von der Installations CD. b: ist dabei das neu erstellte EFI Laufwerk.


    http://www.system-rescue-cd.org/

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt