ASUS P5K mit Clover installieren

  • Hallo,


    seit langem wollte ich mich mal wieder mit Hackintosh`s auseinandersetzen. Jetzt hab ich endlich mal etwas Zeit gefunden und wollte mein altes System (siehe Signatur) neu aufzusetzen. Da ich seit Ewigkeiten nuíchts mehr gemacht habe, hab ich mich schön an die Wiki gehalten und einen USB Stick mit Clover erstellt (was auch funktioniert hat.
    Allerdings tut sich nicht wenn ich vom Stick aus das System starten will. Kann mir vielleicht jemand ein wenig Starthilfe geben. :D


    Viele Grüße


    Blickpunk

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Um dir helfen zu können brauchen wir mehr Informationen.


    In welchem Modus ist der Stick erstellt worden? Im UEFI-Modus wird da sehr wahrscheinlich nichts passieren, weil das Mainboard kein UEFI hat (so weit ich weiß).
    Welches OS möchtest du Installieren?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke erstmal für die Antwort. Ich habe den Stick nach der Anleitung in der Wiki erstellt. Diese ist wohl auf den UEFI-Modus ausgelegt. (Da liegt wohl schon mein erster Fehler begraben)
    Als OS möchte ich zwar gerne Sierra installieren, nur weis ich zum einen nicht ob es läuft, und zum anderen bin ich auf EL Capitan beschränkt, da ich keine Sierra Installationsdatei laden kann. (Wird von meinem alten MacBook nicht mehr unterstützt).

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • OK - den El-Capitan-Installerstick hast du schon erstellt? Ist im WiKi beschrieben:


    https://www.hackintosh-forum.d…llations-Stick-erstellen/


    Ich persönlich mache das immer per Terminal.


    Falls du einen 2. Stick hast, kannst du auch diesen für Clover nutzen. Als FAT32 (MBR) formatieren und Clover auf diesen Stick installieren mit dieser Auswahl:


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Den Stick hab ich mit DiskMakerX erstellt. Ich werde für Clover einen Separaten Stick erstellen wie du es mir empfohlen hast.


    Erst mal vielen dank für deine schnelle und präzise Hilfe McRudolfo. Ich finde es wahnsinnig toll wie super dieses Forum ist und war. Echt cool.


    Edit: Das System an sich läuft nun nach der Installation. Nun muss ich mal schauen wie ich das ganze ohne Bootstick zum laufen bekomme, und dann kommt das Feintuning (Audio, Netzwerk usw.)

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

    Einmal editiert, zuletzt von blickpunk ()

  • ..nimmst halt einfach Clover und installierst das wie gehabt auf der Festplatte anstelle des USB Stick's. :)

  • So, OSX läuft und Clover ist auf der Festplatte. Was bisher nicht funktioniert sind Audio und Netzwerkkarte (LAN). Ich habe mir auf der Herstellerseite die Spezifikationen des Boards mal angeschaut, leider kann ich nicht sehen welche KEXTE ich benötige und in welchen Ordner die dann rein sollen.


    Vielleicht hat ja hierzu jemand von euch eine Lösung. Ansonsten läuft das System recht gut. Grafik wurde direkt erkannt,

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Mainboard: ASUS P5K
    Chipsatz: Intel P35 / Intel ICH9
    Sound: Realtek ALC883
    Ethernet: Atheros Gigabit LAN controller


    Das dürfte auch bei dir zutreffen oder?
    CHeck das mal bitte mit dem Tool hier

    Dateien

  • Passt genau so.


    Zusätzlich GT216 HDMI Audio.


    Vielen Dank für die Hilfe Dr. Stein


    Allerdings bekomme ich die KEXTE nicht ans Laufen. Ich weis echt nicht was ich falsch mache


    EDIT: Nach KEXT Installation geht nix mehr. (Brotschleife)

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

    2 Mal editiert, zuletzt von blickpunk ()

  • Was für Kexte den?
    Wie Installierst du die den?

  • Wohin und wie hast du die Kexte installiert?
    Um das Original-OS nicht zu verändern werden die Kexte nach /Clover/Kexts/Other/ oder /10.XX kopiert.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Audio ALC883 Kexte, die hab ich mit dem Tool installiert, dass du angehängt hast.


    Es kam zuvor die Fehlermeldung das die Texte nicht richtig installiert wurden und nicht aktuell sind.


    Hab den Hackintosh mittlerweile mal neu aufgesetzt und stehe quasi wieder am Anfang was die Kexte angeht.

    Im Aufbau

    Gigabyte H310M-H 2.0 //Intel Core i3 8100 @ 3,6 GHz//12GB DDR4 RAM 3200// Sandisk SSD plus 240 GB//Gigabyte RX460 / Intel UHD630//Clover

  • Dann kopiere die Kexte mal in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other/ und mache einen Neustart.
    Allerdings würde ich für Audio die AppleALC benutzen.


    Guckst du hier: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    und hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Du solltest mir mit dem Tool nur ein Screen wie hier zu sehen ist.. zu kommen lassen. ;)
    Hätte ich eventuell noch direkt dazu schreiben sollen.



    na gut.. passiert halt ;)

  • So hier dann mal die Screenshots :)


    McRudolfo: Wenn ich den Kext in den EFI ordner installiere passiert nichts, wenn ich ihn in einen der anderen möglichen Ordner lege kommt die angehängte Fehlermeldung


    EDIT: Nach einigem hin und her habe ich es geschafft den passenden Lan Kext zu finden. Auch den Audio Kext konnte ich einbinden und hatte bis zum Update von iTunes auch ton, nun geht gerade mal wieder nix mehr.


    Aktuell versuche ich mal auf Sierra upzudaten. Mach schauen was dabei rauskommt 8)


    EDIT2: So nun läuft alles.... für`s erste. :thumbsup:


    Danke an euch alle hier im Forum :danke:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt