HP EliteBook 8570w und ENVY 27S grüßen aus Oldenburg

  • Moin Moin zusammen,


    das Thema Hackintosh hat mich schon seit Jahren interessiert, aber leider hatte ich immer andere Dinge zu tun, und so komme ich erst jetzt dazu, mich in diese doch recht komplexe Thematik reinzufummeln. Ich komme eigentlich von der Mac-Seite und arbeite an einem iMac mit TB-Display und mit einem MacBook Air. Ich habe außerdem eine Apple-Klatsche und ein kleines Apple-Museum mit vielen alten Notebooks samt Cube G4 im Wohnzimmer stehen ;-)


    Da ich als Softwareentwickler meine Software auch für Windows kompilieren muß, hatte ich vor einigen Jahren dafür ein Thinkpad 520T gekauft. Das wurde mir nun allerdings zu langsam, und so kaufte ich mir ein HP EliteBook 8570w mit 4-Core i7 2,7GHz und NVIDIA K2000M mit 2GB. Die Maschine hat nun 16GB RAM und eine 500GB SSD, und ich bin wirklich begeistert! Das Kompilieren meiner Software benötigt nur noch die halbe Zeit, und aufgrund der interessanten Hardware kam ich dann vor ein paar Wochen auf die Idee, eine zweite Partition mit macOS einzurichten. Vor einigen Tagen las ich dann noch zufällig, daß die K2000M auch 4K UHD ausgeben kann. Also bestellte ich mir spaßeshalber mal ein HP ENVY 27S 4K-Display, woraufhin meine Begeisterung nochmal schlagartig zunahm. Das Display wurde sowohl in macOS als auch in Windows sofort erkannt und läuft perfekt mit 2160p/60Hz.



    Für Bluetooth habe ich mir einen USB-Dongle gekauft, und für Wifi muß ich nochmal schauen, was man da alternativ verwenden kann. Im Moment nutze ich das Book eher stationär, also langt mir zur Zeit auch Ethernet, das gut funktioniert.


    Nur mit Audio habe ich im Moment noch Schwierigkeiten. Wenn ich diesen VoodooHDA-Treiber verwende, werden mir zwar zwei HDMI-Outs angezeigt, aber leider kommt kein Ton an (das Display ist außerdem via DP verbunden und nicht über HDMI). Nun lese ich überall, es sei sowieso besser, den AppleHDA-Treiber zu nehmen und den für den jeweiligen Soundchip anzupassen. Hier bin ich im Moment noch nicht so weit, eine optimale Lösung gefunden zu haben. SysInfo sagt, es sei ein "7 Series C216"-Chip verbaut, mehr konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Es muß aber irgendwie funktionieren, weil ich der Kiste zumindest mit dem VoodooHDA-Treiber in einer vorherigen Versuchsversion schon mal Töne über DP entlocken konnte. Weiß hier jemand vielleicht jemand mehr darüber?


    Nun, ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Die Maschine ist sehr schnell, stellt hervorragendes 4K auf beiden BS dar, und bisher hatte ich auch keine Abstürze. Die Installation von Sierra war eigentlich relativ einfach mit einer kurzen Anleitung aus dem Netz.


    Wünsche allseits ein sonniges Wochenende!

  • Hallo @Macfan75
    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Für fast alle Soundchips ist die Lösung mit Hilfe der AppleALC.kext der originalen AppleHDA.kext die Töne zu entlocken die beste Wahl. Um herauszufinden, welcher Soundchip verbaut ist, kann man z.B. Windows nutzen. Wenn du im Gerätemanager den Audiotreiber auswählst und unter Details im Pulldown-Menü unter Eigenschaft Hardware-IDs auswählst, kannst du zwei Hexadezimalzahlen auslesen:
    Hinter VEN_ steht der Hersteller, z.B. 10EC - das steht für Realtek,
    hinter DEV_ steht die Device-Kennung, z.B. 0283 - das steht für ALC283.
    Mit diesen Daten kann man die Audio-ID(s) bestimmen, von der zumindest eine die AppleALC.kext die AppleHDA.kext zum klingen bringt.
    Eine weitere Möglichkeit ist unter einem (Live-)Linux an die Daten zu gelangen.


    Viel Erfolg mit deinem Hackintosh-Projekt!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo @Macfan75 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Der @McRudolfo hat die Sache mit dem Audio in Verbindung mit Clover einfach vortrefflich erklärt, da kann man nur sagen gehe es beizeiten an.


    Grüße aus Bremen und ebenfalls ein schönes Wochenende.

  • Moin Moin,


    zunächst vielen Dank für die Hinweise, die mich immerhin schon mal einen gefühlten Millimeter weitergebracht haben. Ich habe nun herausgefunden, daß mein Soundchip wohl ein 92HD81B1X5 ist (111D:7605). Dieser Chip ist auch im Tool "AppleHDA Patcher" vorhanden.


    Aber irgendwie verstehe ich das Ganze trotzdem noch nicht. Wenn ich diesen Chip nun auswähle und auf "Patch AppleHDA" klicke, wird ein Ordner "MironeAudio" auf dem Desktop erzeugt, der einige Dateien enthält. Aber offenbar bin ich einfach zu blöd, was mit diesen Dateien anfangen zu können.


    Wenn ich die gepatchte AppleHDA.kext installiere, passiert nix. Dann habe ich gelesen, ich müßte den Teil der "config.plist" aus diesem Ordner in meine config.plist der EFI-Partition einfügen und dazu noch die "aDummyHDA.kext" installieren. Mache ich das, passiert immer noch nix, keine Audioausgänge unter "Ton" zu sehen.


    Dann ist immer die Rede von so einer ominösen "Layout-ID". Dieses Patch-Tool scheint bei mir die Layout-ID "3" (for Laptops) zu vergeben. An anderen Stellen lese ich, daß ich die Layout-ID meines Systems erstmal herausfinden müßte (keine Ahnung, wo das gehen soll). Dann habe ich gelesen, man müßte für jeden einzelnen Ein- und Ausgang irgendwelche IDs unter Linux herausfinden...


    Ist es wirklich so kompliziert, diesen Audio-Treiber zu installieren? Da geht ja für einen einzigen Treiber ein ganzes Wochenende bei drauf. Schade ist, daß es so unglaublich viele Anleitungen zu diesem Thema gibt, und jeder schreibt irgendwie was anderes oder nutzt andere Tools und andere Wege. Wirklich nicht einfach, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden.


    Ich glaube, ich nutze die Kiste erstmal ohne Audio...


    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich würde für die Audio-Geschichte nicht mit dem HDA-Patcher mehr arbeiten, sondern lieber den AppleALC.kext in Kombi mit der Original AppleHDA nutzen.
    Dein IDT92HD81B1X5 Audio-Codec ist Bestandteil des AppleALCs und wird dort mit den LayoutIDs 3, 11, 12, 20 21 oder 28 unterstützt.
    Hier findest du die Anleitung zum AppleALC -> https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/
    Und hier die benötigten Kexte, welche du in der EFI von Clover ablegen kannst:
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    Damit sparst du dir das manuelle Patchen nach jedem OSX-Update und auch jede Menge Einträge in der config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dieser Audio-Chip wird von der AppleALC.kext unterstützt. Mögliche Layout-IDs sind: 3, 11, 12, 20, 21 oder 28.
    Die neueste AppleALC gibt es hier:


    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    In den neueren Versionen muss zusätzlich die Lilu.kext geladen werden. Ganz wichtig ist, dass die originale AppleHDA.kext in S/L/E liegt!
    Die Kexte (AppleALC und Lilu) kopierst du nach /Clover/Kexts/Other/ . Mit dem CloverConfigurator (auch im Downloadcenter) bearbeitest du die config.plist, die unter /Clover/ liegt.
    Unter Acpi muss ein Haken bei FixHDA_8000 rein.
    Unter Devices tragst du bei Audio - Inject eine der oben genannten Layout-IDs ein - speichern!
    Nach dem Neustart testest du den Ton.
    Im Systembericht/Software/Erweiterungen kannst du sehen, ob die AppleHDA.kext geladen wird.
    Falls das Gerät stumm bleibt testest du die nächste Layout-ID....


    EDIT: Wie auch schon @al6042 schrieb.... :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Ich habe nun folgendes gemacht:


    - Original AppleHDA.kext der Sierra-Installation in S/L/E kopiert.
    - Sichergestellt, daß alle anderen Versuchs-kexts von vorher entfernt sind.
    - AppleALC.kext und Lily.kext kopiert nach EFI/Clower/Kexts/Other
    - config.plist modifiziert:


    Bei mir gibt es nur "FixHDA" als Option im CloverConfigurator. "FixHDA_8000" finde ich nicht. Ich habe nun "FixHDA" aktiviert und bei Audio die ID "12" gewählt.


    Nach einem Neustart sind unter "Ton" jedoch nach wie vor weder Ein- noch Ausgabegeräte zu finden.

  • Welche Version hat der CloverConfigurator? In den neueren heißt es "FixHDA_8000" davor "FixHDA" - macht aber das selbe. Für die aktuelle Cloverversion solltest du allerdings auch die aktuelle CloverConfigurator-Version nutzen.
    Nun - da die "12" nicht funktioniert musst du die anderen IDs testen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK, das mit FixHDA_8000 paßt soweit, habe ich in der Datei selbst via Texteditor überprüft. Außerdem habe ich nun das Kext Utility laufen lassen und sämtliche oben genannten IDs mit jeweils folgendem Neustart eingetragen. Leider ohne Ergebnis, mir wurde unter "Ton" nie ein Device angezeigt...

  • Hast du mal im Systembericht/Software/Erweiterungen nachgeschaut, ob die AppleHDA.kext geladen wird?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Jetzt ja ;-) Die AppleHDA wird NICHT geladen. Wie läßt sich die denn laden?


    Angezeigt wird Folgendes:


    Version: 278.56
    Zuletzt geändert: 21.05.17, 11:19
    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA
    Geladen: Nein
    Informationen: AppleHDA 278.56, Copyright © 2000-2016 Apple Inc. All rights reserved.
    Erhalten von: Apple
    Art: Intel
    Architekturen: x86_64
    64-Bit (Intel): Ja
    Ort: /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext
    Kext-Version: 278.56
    Ladbar: Ja
    Abhängigkeiten: Erfüllt

  • Poste doch bitte mal deine Config.plist und prüfe zusätzlich ob nicht noch irgendwo ein Kext zuviel vorhanden ist.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, anbei der Screenshot:



    Ups, VoodooHDA ist da noch drin, mal fix suchen und rausnehmen :-)

  • :) Und nicht vergessen im Nachgang das Kext Utility auszuführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, alles erledigt.


    - VoodooHDA entfernt
    - Kext Utility ausgeführt
    - Neustart


    AppleHDA ist immer noch nicht geladen. VoodooHDA wird in Erweiterungen nicht mehr angezeigt.

  • Im Systembericht/Hardware/Audio/Intel High Definition Audio wird dir die Audio-ID angezeigt. Stimmt diese mit der in Clover eingetragenen überein?
    Im Zweifel muss du noch einmal alle IDs durchprobieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Unter "Hardware - Audio - Intel High Definition Audio" steht nur:


    Audio-ID: 12


    also die gleiche, die auch in Clover eingetragen ist. In Audio gibt es noch einen weiteren Eintrag "Geräte". Wenn man dort draufklickt, erscheint nur der Text "Geräte:" und sonst nix.

  • Hast du auch mal die anderen LayoutIDs getestet?
    Die 12 ist nur eine der Möglichkeiten...
    3, 11, 12, 20 21 oder 28 werden unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, allerdings noch nicht in diesem Zustand. Aber macht es überhaupt Sinn, die jetzt alle durchzutesten, solange die Erweiterung "AppleHDA" nicht geladen wird? Oder wird sie auch nicht geladen, wenn die ID falsch ist?