Hilfe für AsRock Z270 Extreme4 Installation! (Läuft)

  • Moin Moin,


    so, habe mir nun mal einen Installationsstick erstellt mit Hilfe meine MacBooks.
    Bin nach der Anleitung in diesem Thread vorgegangen:


    Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren


    Der Stick startet auch wunderbar ins Clover Menü (Version 4061).
    Wenn ich dann die Installation auswähle, bleibt er mit Text und schwarzem Bildschirm stehen und startet dann einfach neu.


    Hab ein Video gemacht:

    [Externes Medium: https://youtu.be/oqc-Jl92_fs]


    Vielleicht hat je jemand ne Idee woran es hakt ;-)


    Gruß
    Sledge

  • Hi,
    Wie aktuell ist den der FakeSMC und die dazugehörigen Sensoren Kexte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du musst die Sensoren aus der FakeSMC nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @al6042
    Laut Datei ist die FakeSMC von April.


    @ralf.
    Was genau meinst du damit? Muss ich diese 4 Sensordatein im FakeSMC Unterpaket löschen?


    Habe mal meine EFI Partition gezippt und angehängt.
    Vielleicht kann ja mal einer drauf schauen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,89 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von SledgeHammer80 ()

  • Hab die Sensoren rausgenommen.
    check die EFI @SledgeHammer80

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,71 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nun lief er etwas weiter. Bleibt aber nun mit stehen mit dieser Meldung!




  • Ein USB-Problem


    Erst mal andere USB-Port ausprobieren.
    evtl USB2-Stick.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das war es. Habe einen anderen Port benutzt und nun bin ich im Setup. Werde später weiter machen, Frau ist daheim und der Grill muss erstmal an . Melde mich später wieder




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Genau an dem hängt er jetzt.


    Muss ich eigentlich die anderen Festplatten und SSDs abklemmen bei der Installation?
    Also nur die eine SSD dran lassen wo Sierra drauf soll?


    Oder passiert da nix mit der Windows Bootpartition?

  • Ich persönlich ziehe Windows und Linux Platten immer ab, bei anderen oder mehreren OS X Versionen stört es mich nicht weiter, kann also muss aber nicht ... 8)

  • Habe die Installation von Sierra 10.12.5 hinter mir.
    Hat soweit auch funktioniert.


    Dann habe ich die EFI Partition vom Clover Installations Stick auf meine SSD auf die EFI Partition kopiert.


    Jetzt startet das System auch von SSD.
    Dann habe ich den IntelMausi LAN Kext auf der EFI Partition im Kext Ordner 10.12. hinzugefügt.


    LAN funktioniert jetzt auch schonmal.


    Mir fehlt noch Audio und die GTX1080.


    Habe eben den Webdriver installiert, aber es ändert sich leider nix.
    Egal ob ich im Clover den Webdriver auswähle vorm Booten oder nicht.


    Siehe Bilder.


    Hat da jemand ne Idee?




  • Ja genau.


    Webdriver installiert. Dann normal neu gestartet.


    Dann stand er oben auf OSX Treiber.
    Habe ihn dann von Hand auf NVIDIA gesetzt und mit dem Neustart in Clover den Haken bei use Webdriver gesetzt.


    Und es passiert gar nix.
    Keine Beschleunigung.


    Er zeigt nur unter System Info NVIDIA Grafik mit 3MB an.


    Kann es an der Systemdefinition liegen? Weil da ja wie auf den Fotos zu erkennen ist iMac 5k Retina 2015 steht.


    Und diese haben ja soweit ich weiß AMD Karten verbaut.

  • Jep, genau daran wirds liegen. Du musst die AppleGraphicsDevicePolicies.kext verarschen oder die system Definition ändern (imac 14.1 - 21 Zoll, iMac 14.2 - 27 zoll, aber gleiche Hardware mit nvidia Grafik drin) :)

  • Und wie gehe ich da am besten vor?

  • Das kommt drauf an, ob du lieber in "über diesen mac" stehen hast "iMac 5k late 2015" oder es dir eigentlich egal ist, wenn da dann halt 2013 oder 2014 steht.

  • Kopiere und bearbeite deine jetzige config.plist mit dem Clover Configurator, da dann unter SMBIOS über den Zauberstab einen iMac14,2 einstellen, unbedingt mehrfach die beiden 'Shake' Button klicken.
    Abspeichern!
    Dann beim Start im Clover Auswahl Menü über die Taste O für Optionen unter Configs anwählen und booten.

  • Hat leider nicht funktioniert.


    Habe das SMBIOS mit dem Clover Configurator auf iMac 14,2 geändert.


    Ist aber wie vorher.
    In der Systeminformation unter Mac OSX steht zwar iMac Late 2013.


    Er steht auch auf NVidia Webdriver oben in der Leiste, startet aber immer noch ohne Grafikbeschleunigung.


    Selbst wenn ich in Clover Menü den Haken bei use Webdriver setze, ist er nach einem Neustart wieder weg.


    Ich hoffe ich habe die richtige config.plist bearbeitet? Sind 2 auf der EFI Partition.


    Verzweifle hier grad etwas.





  • Hast du NVIDIAWeb angehakt?
    Oder unter

    Zitat

    Fehler OSX Default Treiber - Webdriver nicht geladen

    , gleiche Seite
    stehen noch Lösungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -