Project #1 Hackintosh - Scheitern an der Installation

  • Guten Tag zusammen,
    Ich bin noch neu in diesem Forum und beim Thema Hackintosh, von daher vorab ein herzlichen Hallo an alle und ein Dankeschön für die ganzen Anleitungen die man hier bereits findet.
    Ich hab schon einige Zeit auf das Thema Hackintosh hingearbeitet und war nun endlich so weit, die Installation auch tatsächlich in Angriff zu nehmen. Leider geht das Scheitern schon dort los...


    Ich habe folgendes System mit dem ich mit versuchen will:
    Gigabyte B250N Phoenix mITX Motherboard
    Intel Core i7 7700
    32 GB RAM Cruacial Ballistix Sport


    Gigabyte GTX 1050 Ti liegt für später bereit.
    Außerdem habe ich den originalen Bluetooth/WLAN Chip gegen einen kompatiblen Broadcom getauscht (Bezeichnung trage ich ggf. nach).


    Ich bin was PC's angeht sowohl Hardware Technisch als auch im Windows Bereich System Technisch kein Anfänger mehr, wenns dann plötzlich um Hackintosh geht wendet sich ganz offensichtlich das Blatt und man ist trotz Vorbereitungen auf das Thema auf Hilfe anderer angewiesen.


    Ich habe mir nach Anleitung hier im Forum einen USB Stick mit mit Sierra und Clover erstellt und eine Config.plist konfiguriert, die CPUID und GPU spoofed. Dazu die kexts FakeSMC, FakePCIID, FakePCIID_Intel_HD_Graphics und lilu (inspiriert durch einige Posts hier im Forum).
    Nachdem der erste Versuch daran gescheitert ist, dass ich zwar bis zum Clover Bootmenü kam, dort aber kein Installation USB Stick angezeigt wurde (obwohl auch Clover auf diesem lag) bin ich inzwischen einen Schritt weiter gekommen und kann vom Stick booten. Die Verwendeten Commands sind -v, nv-disable=1 und dev-kext-mode=1.


    Leider fangen hier auch schon die nächsten Probleme an.
    Es erscheinen vielerlei Zeilen weiße Schrift auf schwarzem Grund, so wie es das Boot Command -v auch vorsieht. Irgendwann verlangsamt es sich und "hängt" längere Zeit an einem Punkt A (siehe Foto). Da sieht es für michbereits nach möglichen Fehlern (Warninns) aus, es folgen jedoch nach einiger Zeit einige schnelle weitere Einträge und ... plötzlich gar nichts mehr, Bildschirm wird direkt in Standby versetzt.
    Der Letzte Eintrag den ich noch lesen kann ist irgendwas mit Apple/iTunes ?(


    Wo hab ich eine Möglichkeit mir diesen Startvorgang zu loggen um es genauer nachlesen zu können, was scheitert? Oder auch um das log file hier teilen zu können?
    Gibt es möglicherweise auch ohne das, eine Erklärung für dieses Verhalten?
    Bringt es etwas, wenn ich stattdessen meine Config.plist verlinke?
    Grüße




    edit_1:
    Ist es möglich, dass es an der Art liegt, wie der Monitor angeschlossen ist? Das ist nämlich Displayport... Wird das während der Installation noch nicht unterstützt?

  • Es könnte an den von dir hinzugefügten Kexten liegen.
    Was passiert denn wenn du erstmal einen Schritt zurück gehst und Sierra Solo auf den Stick und clover auch ohne große Veränderung drauf kopierst?

  • Das habe ich zugegebenermaßen gar nicht erst ausprobiert gehabt. Gibt's Roh Form der config.plist die man kopieren könnte, wenn man nach der Installation vergessen hat das Original zu backupen?

  • Ja, versuche erstmal die unnötigen Kexte rauszunehmen um zunächst ins Installationsmenü zu kommen.


    Es wäre schon wichtig zu wissen, mit welcher Fehlermeldung er aussteigt. Eventuell den Durchlauf abfilmen und dann im video nachschauen. Screenshot vom letzten angezeigten hier posten.



  • Probier mal nach Anleitung
    Kann helfen die Daten ins Profil einzutragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eben an dieser Anleitung habe ich mich orientiert.
    In der Zwischenzeit habe ich alles mögliche ausprobiert gehabt und auch die Biester mal ausprobiert bin aber auch damit nicht zielführend weiter gekommen. Allerdings hat es mir letztlich geholfen das Problem zu identifizieren.


    Daraufhin habe ich noch mal clean angefangen haargenau, nach der genannten Anleitung mit der Kabylake config.plist etc. -> Wieder in Blackscreen gekommen nach einiger Zeit.
    Woran kanns liegen? an der iGPU.
    Also InjectIntel deaktivieren -> Schwups, immerhin hab ich ein Bild und bin im Installations Menü.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, a) woran kann das liegen, wenn ich doch die Sachen wie in der Anleitung befolgt habe. Etwa daran, dass ich Sierra 10.12.5 verwende?
    b) lohnt es sich das zu diesem Zeitpunkt zu "fixen" oder wenn ich sowieso später ne 1050 Ti verwenden will? oder kann ich einfach installieren, wenn ich ja bild habe und sobald ich im System bin die 1050 Ti einbauen und irgendwie aktivieren?

  • Hallo @Crucial kannst du bitte die technischen Daten von deinem Projekt im Benutzerprofil und oder in der Signatur eintragen?


    Ist eingetragen. Wie gesagt liegt die GTX1050 zur Zeit noch im Karton. Daher sollte die Intel HD 630 aktiv sein.

  • Du kannst die Nvidia GTX 1050 einbauen und im VESA Modus installieren, nach dem Install, Reboot und der Einrichtung von macOS Sierra den Nvidia Web Driver installieren und das wars.

  • Danke, dass hat jetzt soweit geklappt, Bild kommt über die 1050 rein. Nur glitchy und nicht optimal skaliert ist es noch, aber das wird hoffentlich auch noch klappen.
    Etwas sorgen mache ich mir dagegen wegen meiner Broadcom BCM94352Z. Die Anleitungen btw Informationen dazu sind irgendwie sehr verstreut und sagen teilweise sehr unterschiedliche Dinge aus.

  • Du brauchst dafür den aktuellen webdrivee und in deiner config den Haken für Nvidia Web

  • Ich habe den WebDriver installiert, dennoch passiert das gleiche wie bei der Intel HD 630.
    Sobald der Bootvorgang soweit ist, dass das Apple Logo erscheinen müsste wird der Monitor schwarz und geht in den Standby.
    Nur wenn ich nv_disable=1 als bootflag setze, komme ich wieder bis zu einer grafischen Oberfläche.


    Ich vermute, dass es in der Tat auch mit der Version 10.12.5 in Verbindung steht, da ich inzwischen vermehrt auf Problemberichte gestoßen bin, die diesen Schluss zulassen.


    Ich weiß allerdings gerade auch nicht mehr weiter, was ich noch alles ausprobieren könnte.


    Edit:
    Ich habe u.a. gelesen, dass es mit den Settings im SMBIOS zusammenhängen kann. Also habe ich statt 17,1 bereits 14,2 und einige andere einfach mal durchprobiert. Das hat leider nichts gebracht.
    Genauso hab ich versucht mit KextPatches zu arbeiten, wie es eine Anleitung im Tomatenforum vorsieht für den Fall, dass bei 17.1 der Bildschirm schwarz bleibt, leider auch das bisher ohne Erfolg.



    Edit2:
    Wenn man vom Teufel spricht... Ich habe NvidiaGraphicsFixup.kext und Lilu.kext nach S/L/E installiert und siehe da, Graphics funktionieren. Bisher auch scheinbar problemlos
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auch besser geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Crucial ()

  • Bis jetzt scheint fast alles vernünftig zu laufen in meiner Config.
    Aber ein paar Kleinigkeiten bleiben. So zum Beispiel habe ich meinen Main Monitor via DP angeschlossen und einen TV via HDMI. Beide Geräte werden auch Problemlos erkannt und auch der Fernsehr skaliert auf 4k richtig.
    Allerdings bleibt mein Monitor beim Bootvorgang Schwarz und gibt erst ein Bild aus, wenn der Loginscreen kommt. Ich dachte erst es sei wieder ein altes Problem, habe aber dann festgestellt, dass wenn ich den TV einschalte der Bootvorgang dort sichtbar abläuft. Es ist also scheinbar eine Art Priorität, die Falsch gesetzt ist, für die ich aber keine Option finde sie zu verändern.
    Bzw, wird der "TV-Monitor" nicht deaktiviert, auch wenn der TV gar nicht eingeschaltet ist. Die Fläche scheint dennoch vorhanden zu sein, sprich ich kann Fenster und Maus ins nichts verschieben. Von Windows und Linux bin ich es aber eigentlich gewohnt, dass wenn der Monitor abgeschaltet ist, dieser auch nicht als aktiv im System gesetzt wird.


    Desweiteren habe ich wie schon geschrieben eine Broadcom BCM94352Z für WLAN und Bluetooth verbaut. WLAN funktioniert dank der Fake PCIID Broadcom problemlos. Bluetooth bekomme ich aber noch nicht in Gang.


    Der Sound funktioniert auch bereits, aber die angezeigten Ausgänge, da scheint noch etwsa durcheinander zu sein.
    Es werden Interner Lautsprecher sowie Digitalter Ausgang und 2 mal Line-Out angezeigt. Der Einzige der zu funktioniert, ist der "interne Lautsprecher" (wobei ich den digitalen Ausgang schlicht noch nicht testen konnte).


    Und ich habe an der Gehäuse Front einen Ausgang und einen Mic-Eingang. Besteht da überhaupt die Chance sowas ans laufen zu bekommen?
    Gleiche Frage gilt für Sound über HDMI. Das scheint ja ohnehin ein heikles Thema zu sein. Hat da bereits jemand Erfahrungen mit der 1050 Ti machen können (im besten Fall positive)?


    Ansonsten bin ich schon recht zufrieden und erfreue mich schon riesig an meinem Hacki :)

  • Es ist also scheinbar eine Art Priorität, die Falsch gesetzt ist, für die ich aber keine Option finde sie zu verändern.


    Jau kenne ich auch, zwei mal DVI Port an der Grafikkarte geht vor HDMI Port, ob das so normal ist weiß nur der Papst. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt