ASUS N751J

  • Vielleicht erstellst du den Stick noch einmal neu, wie @Harper Lewis vorschlägt.


    1. Stick formatieren im GUID-Format, "USB" benennen
    2. El Captian Installstick


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction


    3. Clover so installieren:



    Dann den Cloverordner gegen den funktionierenden austauschen...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Probiere das gleich danach, hatte auf dem laptop el capitan geladen, dort formatiert, mit diskmaker ertellt eben, und bin jetzt in clover


    Den haken hatte ich bisher nicht bei: Installiere Clover in der ESP


    Wenn ich das anhake, will er mir den stick wiedewr formatieren, und wäre dann ja die sachen von dikmaker los, oder verstehe ich das jetzt falsch :)


    Installiert Clover in der ESP (EFI System Partition) des Zielvolumes.
    ESP muss zuerst als FAT32 werden.


    Formatierung als Fat32:
    1.diskutil list
    2.newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

  • Für El Capitan ist diese Version richtig: EC-Installationstick-Creating-Tool 3.zip


    Den Bootstick wie in der Anleitung beschrieben löschen / neu formatieren.


    Edit: Den Stick so im Festplattendienstprogramm formatieren: Name: Bootstick, Format: Mac OS Extended (Journaled), Schema: GUID-Partitionstabelle. Danach das Tool ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Danke, ihr seit die Besten ;)

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

  • Das wird schon! Nachdem du Clover auf dem Bootstick installiert hast, solltest du die ESP des Sticks mounten und das komplette EFI-Verzeichnis erstmal auf deinem iMac sichern. Dann brauchst du den Stick nicht neu zu erstellen, falls etwas beim Kopieren deiner bisherigen config.plist oder diverser Kexte nicht mehr funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Das wird schon! ...


    Also kann Einstecken, der Weg ist das Ziel :)



    Bin noch am letzen versuch auf den alten weg, aber auf dem laptop


    Was ist das mit: Installation für UEFI Boards den haken ? in clover ?



    Update:


    ACPI FixHDA_8000 angehakt war drin
    ResetHDA gemacht ;)


    Update :)


    UEFI Boards den haken hats gebracht, er bootet von stick, iauuuuu :)

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

    3 Mal editiert, zuletzt von Aiello ()

  • Sehr gut :thumbup:

  • Auf jeden fall :)


    was mir aufgefallen ist, nach der Minütigen Sekunde des Warten, also wo steht noch eine Sekunde, es aber ewig noch dauert, dass ich danach von der neunen osx platte starten musste, also er hat das nicht von selbst gerafft, musste dann in clover diese auswählen, dann ratterte er weiter, er ist fasst durch :)


    update :


    Graka ist gleich richtig am laufen mit vollem Ran :)
    Aber das flackern ist immer noch bei aktiviertem Wifi, vorhin dachte ich ja es sei kuriert, da hatte ich aber kein netz, nur wifi aktiviert, mit Verbindung kommen die schwarzen screens...schreiben kann man aber weiter, auch wenn der Schirm schwarz ist, spricht das System aber noch an, und schreibt weiter


    Update und Frage :


    Schritt 1 kann ich ja vergessen oder nicht, reicht doch ab Schritt 2. EFI Ordner kopieren, damit ich ohne stick booten kann, den ganzen rest bis hier hin hab ich jetzt gefühlt 30 x gemacht, dass dies jetzt intus ist :)


    Clover auf die Festplatte; EFI-Ordner kopieren

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

    4 Mal editiert, zuletzt von Aiello ()

  • Ja, irgendwann kann man das mit verbundenen Augen und dem Rücken zum Gerät :D


    Um Clover auf die Festplatte zu kopieren solltest du die nicht formatieren, sonst wäre ja deine Installation futsch: Also Schritt 1 bitte auslassen.


    EDIT: 2. brauchst du auch nicht... oder welche Schritte/Anleitung meinst du?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Genau, darum dachte ich auch, formatieren wäre blöd :) ..die Wiki ist sehr gut, aber manchmal ist die ein wenig durcheinander


    Hab den EFI Mounter jetzt geladen...


    Sound muss ich auch noch checken, Batteriestatus zeigt er auch, aber zeigt nicht an was an % geladen ist
    Auch kommt er nicht wieder zu sich, wenn die kiste in den sleep modus der festplatten fährt


    ist aber nicht die recovery partition ?


    Im Efi Ordner der System Partition ist schon ein Efi Ordner, mit den gleichen Sachen die ich jetzt da rein kopiere soll, ist das richtig so ?

  • Die Prozentanzeige kannst du aktivieren, wenn du auf das Batterieicon klickst und "Prozent anzeigen" auswählst.
    Für das Problem mit dem Aufwachen gibt es in Clover auch einen Patch unter ACPI - 2 - "Fix_WAK_200000".
    Auch muss noch die Audio-ID ermittelt werden .... :rolleyes:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja das hab ich den haken ja schon drinne, zeigt aber nur das % zeichen an, und keine zahl 100% 95% oder so
    Der sound genau, und das Wifi problem, dann läuft endlich alles :)


    Mit dem Efi Ordner bin ich mir noch nicht sicher...


    Das bild unten:


    Links ist der EFI Ordner den ich vom Stick gesichert habe, und rechts der Ordner die Efi aus dem Systemordner, soll ich den vom usb, komplett da rein kopieren, drüber bügeln ?


    Update:


    Ok hab das jetzt drüber kopiert, und bootet jetzt :)

  • Wenn Clover vom Stick funktioniert den Cloverordner der Festplatte löschen und den Cloverordner vom Stick in die EFI der Festplatte kopieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Jeb ist gemacht ;) hab den NoNvidia.kext drauf gemacht noch, den hab noch flackern beim booten, also wenn ich auf den desk komme, erhoffe mir dass dies weg ist
    Den "Fix_WAK_200000" ist auch drauf


    Update:



    Audio temporär find ich nicht in clover, unter audio tuning kann ich die Layout id nicht ändern

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

    Einmal editiert, zuletzt von Aiello ()

  • Der NoNvidia.kext macht, so weit ich weiß, nichts anderes als der Cloverpatch nv_disable=1. Zudem muss in der Info.plist im Kext die ID der Grafikkarte vorhanden sein und einen DSDT-Patch brauchts auch noch...
    Dieses Flackern beim Booten (Bootglitch) kannst du in Clover mit einem Kext-to-Patch begegnen. Im CloverConfigurator unter 'Kernel und Kext Patches' findest du unter dem großen Fenster den Button 'List of Patches'. Dann wählst du den Boot graphic glitch für 10.10.x/10.11.x aus und nimmst den Haken in der Liste bei 'disabled' raus.
    Ein Tipp: Bevor du die config.plist änderst mache dir eine Kopie und speichere sie unter anderen Namen (z.B. config1.plist) im Cloverordner ab. Falls du mit der veränderten config.plist nicht mehr fehlerfrei booten kannst, wählst du im Clovermenü mit 'O' unter 'Configs->' deine Kopie aus und kannst so wieder wie zuvor booten.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Seh mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht grins :)


    wo ist die info.plist ?


    Hab das nich hinbekommen : "Info.plist im Kext die ID der Grafikkarte vorhanden sein und einen DSDT-Patch brauchts auch noch"


    Und Boot graphic glitch für 10.10.x/10.11.x hat nix gebracht


    Was ist mit unter devices in Clover Configurator ----> Devices ---->bei Properties mit UseIntelHDMI; der Sound war in Voodoo mit HDMI angegeben, unter System Einstellungen, Sound


    Beim Neustarten bekomm ich auch diesen Fehler : failed to send exception exc_corpse_notify. error code: 5 for pid 76


    Auch mal : Unmount of /home failed (45)
    : Unmount of /net failed (45)


    ---------------------


    UPDATE.


    meim imac27 startet jetzt nicht mehr, hab da sicher die EFI ungewollt geändert, anstatt der normal startet, hab ich dort jetzt das clover menu...ohjeee
    dann lass ich den mal per recovery alles laufen, denke muss das alles sportlich sehen :)

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

    8 Mal editiert, zuletzt von Aiello ()

  • Die info.plist liegt im Kext - um da heranzukommen muss man mit Rechtskick auf die Kext gehen und auf paketinhalt zeigen. Dann ist meist ein Ordner Contents, in dem sich die info.plist befindet. Welcher Patch in die DSDT eingebaut werden muss, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach brauchst du den NoNvidia.kext nicht, da das Ignorieren des Kextes über den Clover-Patch nv_disable=1 ja funktioniert.
    Ist das Flackern des Bildschirms nur beim Booten oder auch sonst?
    Sound: Zunächst muss du die Audio-ID herausfinden. Wenn der Sound funktioniert können wir uns um HDMI kümmern.


    Zitat

    ,eim imc startet jetzt nicht


    Das verstehe ich nicht - was meinst du damit?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Dann hast du das EFI-Verzeichnis in die ESP deines iMacs kopiert? Mit "das komplette EFI-Verzeichnis erstmal auf deinem iMac sichern" meinte ich den Desktop oder so, damit du eine Sicherheitskopie hast.

  • Ist also wie bei den Programmen den Paketinhalt anzeigen ok :) ...Danke


    Und das in dem AppleALC.kext ?
    unter S/L/E/ ? oder EFI Partition ?



    Genau so ist es passiert Harper :) ein Moment der Unachtsamkeit ;)


    Sorry Rudolfo, habs verbessert, irgendwie wollte er mir alles verbessern automatisch, da ich ja mehrsprachig lebe, versucht der oft französische Wörter mit luxemburgischem englischen italienischen und deutschem zu verbessern, kommt gerne mal kauderwelsch bei raus :)


    Puh kann wieder vom Imac schreiben, alles wie wie gehabt :) man hat ja sonst nix zu machen hehe

    MacBook Pro Retina
    iMac 27 Retina
    iMac 5
    iMac G4
    iMac G5
    Hackintosh Asus

    2 Mal editiert, zuletzt von Aiello ()

  • Na dann kann es ja weitergehen :thumbup: