4k/UHD über DP 1.2 an Intel HD4600

  • Guten Tag zusammen,


    gestern habe ich mit Clover meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Bin also absoluter Neuling. :whistling: Der Hackintosh läuft aber soweit ganz gut.


    Ich habe ein MSI B85i Mainboard mit einem i5 4440. Das Board verfügt über einen Displayport 1.2 welcher zur Verbindung zu meinem Monitor dient.
    Über Windows habe ich 4k/UHD bei 60Hz erreicht. Unter macOS habe ich 1080p bei 60Hz. Die HD4600 Grafik wird mit vollem Vram erkannt.


    Mein Ziel ist 4k/UHD bei 60Hz unter macOS. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Weg beschreiben?

  • Willkommen im Forum!


    Kannst Du denn keine andere Auflösung unter Systemeinstellungen/Monitore auswählen? (mit der alt-Taste auf "Skaliert" klicken). Es kommen alle skalierten Auflösungen ohne den Zusatz "niedrige Auflösung" in Frage.

  • Lade mal die config hoch, da ich mal schätze das du mit einer DSDT und ssdt nicht arbeitest.

  • Willkommen im Forum!


    Kannst Du denn keine andere Auflösung unter Systemeinstellungen/Monitore auswählen? (mit der alt-Taste auf "Skaliert" klicken). Es kommen alle skalierten Auflösungen ohne den Zusatz "niedrige Auflösung" in Frage.


    Hi, mir werden mehr Auflösungen angeboten, jedoch nur niedrigere.
    anbei ein Screenshot


    Dabei sehe ich gerade, dass der Hackintosh als iMac late 2015 (21,5 Zoll erkannt wird) Im Systembericht steht der Monitor jedoch richtig.


    rubenszy: anbei auch die config

  • Versuche mal mit SwitchResX: http://www.madrau.com/srx_download/download.html


    Edit: Hast Du am LG-Monitor Displayport 1.2 (in Monitorsettings) aktiviert?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Plonker ()

  • Lade mal die config hoch, da ich mal schätze das du mit einer DSDT und ssdt nicht arbeitest.


    anbei die Config!


    Versuche mal mit SwitchResX: http://www.madrau.com/srx_download/download.html


    Edit: Hast Du am LG-Monitor Displayport 1.2 (in Monitorsettings) aktiviert?


    Hi, am Monitor ist Displayport 1.2 aktiv. Habe mal SwitchResX installiert. Wenn ich die Auflösung über "LG Ultra HD => Benutzerdefinierte Auflösung" einstelle kommt leider die Fehlermeldung, dass sie nicht valide ist.
    Die Informationen unter "LG Ultra HD => Bildschirminformationen" sind jedoch auch nicht richtig.

  • HEy Jungs. Wollte gerade dasselbe Thema anfangen.


    Ich habe einen Dell 4k Monitor, den ich an einem Hackintosh betreibe. Dort über HDMI an einer GTX 950. Dort läuft das ding auch mit 4k.
    (es geht also)
    Jetzt überlege ich auf einen kompakteren Rechner ohne extra Graka zu wechseln. Habe hier ne zbox mit i7-4770s und ein brix pro mit i7-4770r.
    Bei beiden hat der Monitor nur Full HD Auflösung.


    Scheint also Schwierigkeiten mit der Intel Hardware zu geben.


    Habe auch schon so ziemlich alle Anschlussvarianten durchprobiert: HDMI DIsplay Port, Mini DisplayPort, DVI




  • Unter El Capitan hat es wohl jemand geschafft. Leider bin ich technisch nicht ganz so versiert.
    https://www.reddit.com/r/hacki…with_hd_4600_displayport/

  • So die config und den kext Ordner in den Clover Ordner rein dann sollte es laufen

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (217,52 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, vielleicht probiere ich das mal aus ....



  • So die config und den kext Ordner in den Clover Ordner rein dann sollte es laufen


    Vielen Dank erstmal!
    Okay, habe EFI gemountet und denn in EFI ==> CLOVER die Datei "config.plist" ersetzt.


    Zusätzlich habe ich unter EFI ==> CLOVER ==> kexts ==> Other die 6 *.kext Dateien eingefügt. Neustart. Leider kein Erfolg - unter Monitore (Skaliert) sind leider keine neuen Auflösungen zu finden.


    edit: Unter EFI ==> CLOVER ==> kexts habe ich noch weitere leere Ordner mit OSX-Versionsbezeichnungen als Namen

  • Bei mir auch kein Erfolg. Mit den Dateien hat er direkt ne bootloop hingelegt - mit Anpassungen von der alten config plist lief es dann, aber nach wie vor kein 4k. stattdessen geht jetzt der Bildschirm immer mal aus.


    Update:


    habe jetzt die Infos von der Redet Seite eingetragen und kriege jetzt automatisch die 2500 irgendwas Auflösung. mit SwitchresX kann ich auch in 4K schalten. Allerdings flackert das Bild an einigen Stellen bzw einige Icons sind verunstaltet.
    Woran könnte das liegen?



    Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

  • Bei mir auch kein Erfolg. Mit den Dateien hat er direkt ne bootloop hingelegt - mit Anpassungen von der alten config plist lief es dann, aber nach wie vor kein 4k. stattdessen geht jetzt der Bildschirm immer mal aus.


    Update:


    habe jetzt die Infos von der Redet Seite eingetragen und kriege jetzt automatisch die 2500 irgendwas Auflösung. mit SwitchresX kann ich auch in 4K schalten. Allerdings flackert das Bild an einigen Stellen bzw einige Icons sind verunstaltet.
    Woran könnte das liegen?


    Oh, kann ich leider nicht sagen.
    Ich kann nun Erfolg vermelden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die genaue Ursache dafür nicht nennen kann - insbesondere ob SwitchresX etwas beigetragen hat.


    Ich bin wie im von mir verlinkten reddet-post vorgegangen.
    1. EFI mounten und config.plist mit Editor öffnen.
    2. im Bereich "KernelAndKextPatches/KextsToPatch" folgendes einfügen.



    Eigentlich steht hier dabei, dass das Ganze nur 4k@30Hz freischalten soll. Doch es sind 60Hz, da bin ich mir sicher. Wird auch so angezeigt. Es kann sein, dass das an dem SwitchresX-Profil liegt, was ich zuvor schon für meinen Monitor angelegt hatte. Dort steht auch 4k@60Hz


    Hier nochmal der reddit link:
    https://www.reddit.com/r/hacki…with_hd_4600_displayport/

  • Hmmm vermutlich hat es das bei mir auch gebracht.
    Aber in den Systemeinstellungen selber taucht die Auflösung nicht auf. ich kann sie nur über switchresX einstellen. Geht das bei dir nativ?


    Ansonsten habe ich einen Dell Monitor, der laut aussage einiger Bewehrter bei Amazon zum Beispiel an MacBook Pros nur mit 30 Herz laufen soll, weil irgendwie nur ein Kanal verwendet wird von MacOS oder sowas. weiß nicht mehr genau. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn es bei 30 Hertz bleibt.


    Bei meinem anderen PC, wo es über die Geforce Grappa geht, kriege ich bei em Monitor gar keine Auflösungsauswahl mehr. nur eine Skalierungsauswahl.



  • Hmmm vermutlich hat es das bei mir auch gebracht.
    Aber in den Systemeinstellungen selber taucht die Auflösung nicht auf. ich kann sie nur über switchresX einstellen. Geht das bei dir nativ?


    Ansonsten habe ich einen Dell Monitor, der laut aussage einiger Bewehrter bei Amazon zum Beispiel an MacBook Pros nur mit 30 Herz laufen soll, weil irgendwie nur ein Kanal verwendet wird von MacOS oder sowas. weiß nicht mehr genau. Insofern wäre es nicht überraschend, wenn es bei 30 Hertz bleibt.


    Bei meinem anderen PC, wo es über die Geforce Grappa geht, kriege ich bei em Monitor gar keine Auflösungsauswahl mehr. nur eine Skalierungsauswahl.


    Bei mir sieht es bzgl. des Monitors auch ziemlich wild aus im System. Anbei ein paar Screenshots - so sieht es Momentan bei mir aus.


    Die Auflösung wirklich wechseln kann ich auch nicht. Nur die Skalierung. Wenn ich dort auf "Mehr Fläche" gehe zeigt er mir links die Info "Sieht aus wie 3840 x 2160".

  • Ist doch genauso, wie es sein sollte. Du hast volle UHD-Auflösung, 60Hz, die Skalierung kannst Du je nach Sehvermögen wählen.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Ist doch genauso, wie es sein sollte. Du hast volle UHD-Auflösung, 60Hz, die Skalierung kannst Du je nach Sehvermögen wählen.


    Jepp, ich bin zufrieden! Danke an alle für die Hilfe!

  • Dann machen wir doch schon mal den grünen Haken locker und freuen uns mit dir... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, diese Anzeige habe ich bei der GeForce auch. Habe die auf die Größte Fläche eingestellt. Laut switchresx ist das aber nur wie 3000x irgendwas. Auf 3840 könnte ich auch nur mit dem Hilfsprogramm umstellen.



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt