Sierra 10.12.5 + GTX 770 schwarzer Bildschirm

  • Habe von Sierra 10.12.3 auf Sierra 10.12.5 upgedated und seitdem funktioniert die Grafikkarte nicht mehr (GTX 770).
    Apfel + Ladebalken ist noch zu sehen, wenn jedoch der "Login" kommt sind beide Bildschirme schwarz.


    Ich hab mir mit dem Nvidia Webupdater die neuesten Treiber installiert (obwohl ja eigentlich nicht nötig) und habe
    auch schon bei Blackscreen GT710 - 10.12.5 quergelesen.


    iMac14,2 hat jedoch nix gebracht bzw. wird gar nicht übernommen?!
    ...
    <key>ProductName</key>
    <string>iMac14,2</string>
    ...


    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>-v nvda_drv=1 kext-dev-mode=1</string>
    <key>Debug</key>
    <false/>
    <key>csr-active-config</key>
    <integer>119</integer>
    </dict>



    Wenn ich die GTX770 deaktiviere und über die onboard Graka starte gibts kein Problem.

    Bilder

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Die Gtx770 läuft ohne die Webtreiber von Nvidia.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Fällt dir eigentlich bei dem Bild nichts auf wenn du mal genau hinschaust.
    Du muss die OZ config bearbeiten auf iMac14,2 stellen und dann ein nvram reset machen, vorher läuft da gar nichts oder noch besser, arbeite mit clover, kann mehr, hat mehr zu bieten und der Service wurde nicht eingestellt.

  • @Wolfe
    Ich weiß @ Webtreiber hab sie aber trotzdem mal installiert um
    damit ein Problem auszuschließen.


    @rubenszy
    defaults.plist ist ja auf:
    <key>ProductName</key>
    <string>iMac14,2</string>
    doch trotz nvram reset wird es nicht übernommen.


    Habs mit einem Texteditor bearbeitet da ich Ozmosis nutze.

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Schau mal genau hin..
    Du Bootest die ganze Zeit als MacBook Air.. So wird das ganz sicher nichts.. ;)
    Deine Einstellungen werden nicht übernommen.. warum auch immer

  • ja ich weiß. aber die eingaben in der plist werden eigentlich übernommen.
    dort steht "-v" bei bootargs, was auch übernommen wird. also wird die ja auch geladen?!

    Bilder

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Wat? Im Systembericht steht iMac14.2 und unter Über diesen Mac MacbookAir? Hab ich ja noch nie gesehen, was hast du denn da angestellt? :D
    Erstell dir doch nochmal eine neue defaults mit neuen Werten oder benutzt die OzmosisToolbox von Sascha aus dem Forum dafür. Lass außerdem mal KextUtility und die ErsteHilfe aus dem Festplattendienstprogramm laufen.
    Hast du die defaults gemäß der Anleitung in der Wiki erstellt? Wird dein Bildschirm beim NVRAM reset auch schön bunt und der Hacky startet neu?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • defaults.plist:



    habe jetzt mal KextUtlity drüber laufen lassen, wie geraten und jetzt nach einem erneuen Reset funktioniert
    es jetzt endlich auch mit der GTX770!! :klatschen: Danke erstmal dafür!!!! :danke:


    Allerdings, das gleiche Hardware-Verwirrspiel ist immernoch gegeben.
    => "Im Systembericht steht iMac14.2 und unter Über diesen Mac MacbookAir? "


    Sollte man das noch beheben (wenn ja: wie?) oder lieber nix mehr anfassen?
    Never touch a running system?! :)

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • mal KextUtlity drüber laufen lassen


    Das hätte ich dir als nächstes geraten. :P


    Ich hatte auch das Problem, das im Finder noch MBPro stand und über diesem Mac dann der iMac, den ich wollte.
    Mit KextUtlity war das dann auch behoben.

  • Das mit dem Bild und Text bei "Über diesen Mac" ist eine rein optische Sache und kann nach belieben geändert werden.
    Richtig ist das was unter Hardware steht.


    Da mein Rechner optisch zumindest ein Power Mac G4 ist, finde ich das richtiger, als wenn da steht iMac XXX. :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt