Mehrere Probleme nach Update auf 10.12.5

  • Wie der Titel schon sagt, treten bei mir gleich mehrere Probleme nach dem Update von 10.12.4 auf 10.12.5 auf...


    Zuerst konnte ich gar nicht mehr in mein System booten, dann klappte es per Stick, sobald die iGPU aktiviert ist und ich darüber booten möchte, kommt ein Verbose-Fehler. Also über die eingebaute GTX 1060 und kann somit immerhin über den Stick in mein System booten. Der Clover-EFI-Booteintrag fehlt komplett, obwohl die EFI komplett vorhanden ist. Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter... momentan läuft mal ein TimeMachine-Backup und der EFI-Ordner ist auf meinem "Datenloch" gesichert...

    • Mir wird nach dem Update auf 10.12.5 die Clover-EFI zum Booten nicht mehr angezeigt.
      Ich kann per USB-Stick (über die Nvidia-Karte, neuster Webtreiber) booten, der Bildschirm flackert aber seltsam.
      Per Clover kann ich die EFI mounten und auch darauf zugreifen, allerdings kann ich mir nicht erklären, warum Clover (ohne Stick) nicht mehr in meinem Bootmenü zu sehen ist, weder im BIOS, noch per Druck auf F12.
    • Das Flackern des Bildschirms, trotz neusten Treibers
    • Die Grafikkarte wird mir nun nicht mehr korrekt angezeigt, sondern nur noch mit "NVIDIA Chip Model 7 MB"
    • Ich kann mich nicht mehr an der iCloud anmelden mit dem Hacki
    • Audiogeräte werden mir ebenfalls keine mehr angezeigt.

    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Hast du den Webtreiber in 10.12.5 überprüft oder in 10.12.4?


    Falls du es in .4 gemacht hast, überprüfe ihn noch mal in .5 - Dort wird dir das Update erst angezeigt. Das könnte zumindest Problem 2 + 3 beheben.

  • Danke für Deine Antwort :)


    Normalerweise müsste ich das neueste Update eingespielt haben, habe gerade unter 10.12.5 geschaut, keine Updates verfügbar...


    Zitat

    NVIDIA Web Driver: 378.05.05.15f01 (up to date)

  • EFI vom Backup auf die Bootplatte kopieren.
    Agdpfix ausführen dann sollte deine Grafikkarte wieder funktionieren.
    Audio musst du erneut installieren, da du das Script für Audio benutzt hast, ist selbstverständlich nach einem Update das gepatchte File wieder im Original da!

  • Leider habe ich (offenbar) kein funktionierendes Backup, obwohl eines hätte da sein müssen...

  • Das Kuriose ist ja, dass die 10.12.4er EFI komplett vorhanden ist...


    //Edit:


    Okay, nachdem ich Clover neu installiert habe und den Web Driver erneut installiert habe, wird meine Grafikkarte erkannt und der Bildschirm flackert nicht mehr. Ebenso finde ich Clover nun wieder im Bootmenü.


    Jetzt muss ich Audio und den iCloud-Account wieder zum Laufen bringen, damit ich auf dem Stand von vor dem Update bin... :D


    //Edit 2:


    Jetzt geht wieder nichts, finde wieder nichts im Bootmenü, bootet wieder ohne jegliche Gründe nicht und findet erneut die EFI-Partition nicht. Großes Kino.


    //Edit 3:


    Nach vielen Versuchen, habe ich das System nun einigermaßen stabil. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Clover-Bootmenü nun noch ein weiterer Eintrag zu finden ist "Install macOS Sierra", aber mein Installationsvolume ist nicht mehr angestöpselt...
    @al6042, @Fredde2209, @griven - jemand eine Idee? Ich hab Euch verlinkt, weil die Bearbeitungen den Post nicht pushen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zombiber ()

  • Dann schaue doch das nächste Mal in der "Erweiterte Bearbeitung" unter "Einstellungen" und nutze doch bitte den Punkt "Beitrag als neu markieren"...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Installation des Updates läuft in 2 Schritte ab der erste Schritt beim Herunterfahren und der zweite Schritt dann nach dem Reboot (Install macOS Sierra). Normalerweise merkt OS-X sich das und schreibt den zweiten Schritt der Installations als Startvolume in den NVRAM und auch Clover sollte das eigentlich von sich aus merken und die Installation sollte nach dem Reboot weiter laufen. Bei einigen Clover Version war es nun so das Clover das nicht gemerkt hat (Bug in Clover) und so der zweite Schritt nicht gestartet wurde. Im Besten Fall war man einfach im alt System im schlimmsten Fall ging gar nichts mehr. Durch Deine Installationsorgie wirst Du jetzt ein Clover Version nutzen die den Fehler nicht mehr hat und den bereits vorhandenen zweiten Schritt der Installation nun findet (Bitte nicht ausführen!!!)


    Wenn Dein System jetzt soweit wieder läuft kannst Du das Update einspielen und Dich dann um den Rest kümmern (iCloud und co)...

  • Das System läuft soweit unter 10.12.5 :)
    Daher nun die Frage, bekomme ich den Eintrag irgendwie wieder weg?

  • Wenn er nicht weiter stört lass ihn wo er ist spätestens mit dem Update auf 12.6 verschwindet er von ganz allein wieder.

  • Leider stört er tatsächlich, da er direkt als erstes im Clover eingetragen ist und nach 5 Sekunden automatisch startet...

  • Setze in der config.plist doch einfach die Festplatte die als Standard gebootet werden soll und gut ist. Dafür einfach den Namen eingeben bei Boot -> Default Boot Volume

  • Gibt es denn die Möglichkeit einen Eintrag zu excluden? Ich mag die Möglichkeit, das zu bootende System selbst zu wählen, da ich oft hin und herspringe.

  • Das geht! GUI Bereich -> Clover Configurator


    Das Problem wird aber hierbei sein, das du normalerweise ja ein richtiges Laufwerk ausblendest, was es hier ja gar nicht ist, sondern eher eine "Zwischensequenz".


    Wenn du immer selbst wählen willst was gebootet werden soll dann deaktivier doch einfach mal den Timer und gut ist.


    Edit:


    Öffne Terminal und gib folgendes ein:



    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 killall Finder


    dann deine Festplatte öffnen und den Ordner IABootFiles und OS X Install Data löschen.


    dann erneut zum Terminal und folgendes eingeben:


    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 killall Finder


    Neustarten -> Fertig !


    PS: Anstatt die Befehle ins Terminal einzugeben, geht es natürlich noch einfacher, ich benutze dafür dieses kleine kostenlose Tool: https://www.macupdate.com/app/mac/36771/hideswitch


    Edit: Klappt es den jetzt ?

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sorry, ich war auf der Autobahn, kann es erst morgen testen. Wenn ich das übers Terminal mache und die beiden Ordner (wirklich beide?) lösche, dann entferne ich damit dann das Installationsprogramm des Updates und die "Partition" wird mir nicht mehr angezeigt, da nicht vorhanden, richtig? Oder hab ich da etwas missverstanden?

  • Also ich habe deine Anweisung befolgt und bin mir nun unsicher, was ich wo löschen soll... ?(


  • .IAProductInfo, MacOS Install Data und Installer.failurerequests kannst auch löschen

  • Perfekt, hat geklappt - danke dafür!