Herber Rückschlag - gescheiterte Post-Installation von Sierra 10.12.5 auf HPEnvy

  • Wlan und BT funzt. Ich danke dir für den entscheidenden Hinweis.


    Ich bedanke mich auch gerne nochmal für den Hinweis ob ich die neueste Version von Fake-PCIID habe. Das war die Lösung.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Du kannst nochmal mit dem IORegistryExplorer schauen, ob das Device aufgrund fehlerhaft konfigurierter USB Ports nach dem Sleep nicht mehr funktioniert. Einfach vor dem Sleep öffnen und das entsprechende USB Gerät ausfindig machen, schlafen schicken, aufwecken und schauen, ob der BT Chip ausgeworfen (rot) und wieder neu eingebunden (grün) wurde. Idealerweise passiert durch Sleep gar nichts mit den USB Geräten, also kein Zwangsauswerfen. Wenn doch ausgeworfen wird solltest du dich nochmal an die USB Port Injection setzen oder weiter an der DSDT optimieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • @Harper Lewis
    Bei der Suche nach der Ursache warum mein Wlan nicht als builtin angezeigt wird, ist mir ein Schönheitsfehler bei deinen Patches, die ich übernommen hatte, aufgefallen.
    Den 5GHz-Patch würde ich bei “Replace 66c70623 61eb2b” in “66c7064445eb2b” ändern, damit die Länderkennung auf DE eingestellt ist.


    Dann werde ich mal weiter nach dem verlorenen builtin suchen. Ich habe dasselbe SMBIOS wie unter EC und in der DSDT habe ich das Device (ARPT) folgendermaßen drin und es funktioniert trotzdem nicht.



    Vielleicht muss ich mir dann doch mit dem NullEthernet.kext und dem dazu gehörenden DSDT-Patch helfen. Mal sehen. Unter EC brauchte ich den nicht mehr, sehr merkwürdig. Aber das findet man ja immer merkwürdig, wenn man was nicht versteht.

    MfG, docplag



  • Moin,


    der Patch für die Länderkennung de hat bei mir leider nicht so gut funktioniert, siehe hier. Jetzt funtioniert WLAN bei mir auch mit 5GHz-Verbindungen bestens.

  • OK, ich habe mit WLan nach Sleep keine Probleme ohne die Performance getestet zu haben. Ich dachte bis jetzt die Länderkennnug wäre wichtig für AppStore, iMessage & Co.


    EDIT: Ich habe das WLan-builtIn Problem jetzt mit NullEthernet.kext gelöst. Anmeldung am AppStore ist wieder möglich. :)

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Prima! :thumbup: Ich hatte weniger Performanceprobleme, sondern leider mit der Länderkennung DE nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gar keine angezeigten 5GHz-Verbindungen mehr. iMessage usw. funktionieren auch mit der Länderkennung a#.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt