Herber Rückschlag - gescheiterte Post-Installation von Sierra 10.12.5 auf HPEnvy

  • Nach dem Sierra in Version 10.12.5 bestimmt eine gewisse Reife erlangt hat, sah ich es an der Zeit mein HP Envy 13, welches noch mit El Capitan unterwegs war, mit der neuesten macOS-Version auszustatten, zumal ich mit der Version 10.12.0 + Updates bis 10.12.3 gute Erfahrungen gemacht hatte. Alles lief zur besten Zufriedenheit, da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. :thumbsup:


    Also Sierra aus dem App-Store geladen, Pandora’s Box gestartet und einen USB2-Install-Stick erstellt. Jetzt aber erst noch den Capitan auf dem Hackbook hochgefahren und auf eine externe SSD geklont. Die externe SSD gestartet, alles funktionierte. Die Rückversicherung war da. :)


    Die Sierra-Installation verlief zügig und ohne Probleme. Ich kopierte die EFI des USB-Sticks auf die EFI der SSD und konnte so schon mal ohne Stick booten. Also wieder die EFI eingehängt und die komplett gepatchte DSDT (funzte in EC tadellos) hinzugefügt. Einige Kexte (IntelBacklight, ACPIBattery, Fake-PCIID, Fake-PCIID:Broadcom_WiFi, VoodooPS2) in den Other-Ordner gepackt und neu gestartet.


    Die erste Ernüchterung war die Nichterkennung des WLan-Moduls (DW1560) und des Trackpads und das Nichtfunktionieren des Hellgkeitsreglers im Monitor-Prefpane. Jetzt installierte ich die Kexte nach L/E und dann nach S/L/E, beides erfolglos. :cursing:
    Das Wlan + BT funzt übrigens in Windows10, ElementaryOS und in El Capitan von der ext.SSD.


    Nach einem weiteren Neustart kamen dann nicht mehr die berüchtigten +Zeichen des AptioFix-Treibers, sondern gleich die Meldung “Error loading kernel cache (0x01)”. Nichts mehr bewegt das Hackbook zur Mitarbeit. Weder -x noch -f oder without Kexts haben geholfen, lediglich in die Recovery komme ich noch rein. Dort habe ich mit rm -rf /Volumes/Sierra/System/Library/Caches/ erfolglos die Caches gelöscht. Vielleicht war das ja falsch oder nicht ausreichend, ich komme jedenfalls nicht mehr ins System. ;(
    Das ist ja nun kein Beinbruch, ich habe ja noch meinen EC-Klon oder kann ganz einfach neu installieren, aber viel wichtiger wäre für mich zu verstehen, warum der Fehler passiert und wie man ihn möglichst beseitigen oder gar verhindern kann.


    Ich habe schon einige Erfahrung im Hackintoshing (sehr wahrscheinlich nicht genug), so dass ich mir so einen Komplett-Fehlschlag gar nicht mehr vorstellen konnte. Ich wurde eines Besseren belehrt.


    Das ganze Procedere habe ich nun schon 3x durch, mit zwischenzeitlicher Neuerstellung des Install-Sticks. Ich werde wohl nicht drumherum kommen EC wieder zurück zuspielen.


    Ich hänge mal meine selbst erstellte DSDT mit an. Ich weiß nicht ob alles richtig ist, es spricht aber dafür, da sie in EC super funktioniert. Ebenfalls noch meine config, da ist aber nichts besonderes eingestellt, außer die WLan- und BT-Patches, was wieder für die DSDT spricht.


    In einem anderen Fred hatte ich schon mal die große Klappe :auslach: , wie großartig Sierra auf dem HP-Notebook funzt und hat es ja auch bis 10.12.3. Um so unverständlicher ist dieser Fehlschlag, zumal das ja nur ein kleines Update war.


    Ich habe hier jetzt nicht bis ins kleinste Detail berichtet, da das sonst ein Roman wird. Falls jemand Interesse und Lust hat mir zu helfen, kann ich aber gerne nachliefern.


    Vielen Dank!


    DSDT-final_HPEnvy.zipconfig_HPEnvy.zip

    MfG, docplag



  • Dort habe ich mit rm -rf /Volumes/Sierra/System/Library/Caches/ erfolglos die Caches gelöscht. Vielleicht war das ja falsch oder nicht ausreichend, ich komme jedenfalls nicht mehr ins System.


    Ein Update und oder ein Updgrade sollte mit viel Voraussicht geschehen, never touch a running system, halte immer ein Backup vom laufenden System bereit.
    Hier noch was dazu: Klick :D

  • Danke für die Belehrung. Hast du meinen Fred gelesen? Ich habe ein Backup. :P

    MfG, docplag



  • Nö, so schnell bin ich in meinem Alter nicht mehr, aber ich werde berichten.


    EDIT: Es wird immer merkwürdiger. Nach mehreren Starts von der ext. SSD komme ich plötzlich wieder in Sierra rein und das Trackpad ist auch da. Da hat wohl macOS den Cache neu aufgebaut?
    Die anderen oben erwähnten Probleme bestehen aber weiterhin. Vor allem kriege ich das Wlan nicht zum fliegen, naja ich werde mal weiter testen, so schnell gebe ich nicht auf. Mach höchstes mal ne Pause.
    Ich danke Dir!

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Die DW1560 läuft mit den entsprechenden Kexts und Einträgen in der config.plist in meinem Lenovo E460 unter 10.12.5 wunderbar. Falls du da nicht weiterkommen solltest, kann ich dir gegen Abend mal die nötigen Dinge raussuchen.

  • Gerne doch. Danke!
    Unter EC laüft die bei mir auch und auf meiner externen Sierra-SSD lief die bis 10.12.3 auch, was ich sehr merkwürdig finde.
    Ich habe eigentlich alle Dateien wie FakePCIID, FakePCIID_Broadcom_WiFi, BrcmPatchRam2 und BrcmFirmwareRepo, sowie die dazugehörigen Clover-Patches. In die DSDT ist ise auch noch eingepflanzt. Deshalb verstehe ich es momentan nicht oder ich stehe ohne es zu merken gerade auf dem Schlach.

    MfG, docplag



  • Die Patches für Sierra und El Capitan unterscheiden sich, die Kexts anscheinend nicht. Ich stelle die Patches dann heute abend hier rein.

  • Das die Patches für EC bze Sierra unterschiedlich sind weiß ich, aber Fehler die man selber macht findet man schwer. Die finden meistens die Anderen. Na mal schauen, ich danke dir.

    MfG, docplag



  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine config.plist ja erst kürzlich hier gepostet habe, du könntest es also direkt mal mit den darin enthaltenen Patches ausprobieren. Die Kexts liegen mir alle in CLOVER/kexts/other bis auf die beiden für Bluetooth, die habe ich in L/E abgelegt.

  • IntelBacklight.kext funktioniert seit 10.12.4 nicht mehr als Alternative gibt es den AppleBacklightInjector von Rehabman forsche mal in die Richtung.

  • Die Patches hatte ich schon, aber egal, ich habe es nochmal neu eingefügt falls ein Fehler übersehen wurde. Jetzt bin ich bei dem Ergebnis, dass BT aufgetaucht ist. Da war ich am Anfang schon mal, von WLan fehlt jede Spur.


    Wobei so ganz stimmt das nicht. Der DPCIManager erkennt sie und der IORegExplorer zeigt mir in seinem Baum unter PCI0@0 / AppleACPIPCI / pci-bridge@1c / IOPP / das Gerät pci14e,43b1@0 an. Passt genau zur Vendor und DeviceID der BCM94352.
    Unterhalb des Eintrages steht FakePCIID, also alles okay?


    EDIT: Ein Bild oder die IOReg sagen natürlich viel mehr, da das Hackbook keinen Lananschluss hat, muss ich jetzt immer mit USB-Stick Bilder und Daten hin und herschieben.


    MacBook Air.ioreg.zip


    Kann es sein, dass ich doch erst NullEthernet.kext einschließlich DSDT-Patch installieren muss um das Netzwerk zu aktivieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei er Installation auf die externe SSD, dieses nicht gemacht habe.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • IntelBacklight.kext funktioniert seit 10.12.4 nicht mehr als Alternative gibt es den AppleBacklightInjector von Rehabman forsche mal in die Richtung.


    Ich habe geforscht und habe diesen Clover Patch gefunden, vorher noch IntelBacklight gelöscht, dann war das Problem keines mehr.


    MfG, docplag



  • Bei mir sieht das so aus:



    Sehr seltsam: Bei dir funktioniert WLAN nicht, dafür aber Bluetooth. Bei @iPhoneTruth ist es genau andersherum. 0x43a014E4 hast du unter Devices > WIFI in der config.plist eingetragen?


    Meine Karte ist genau diese hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Jap, ist genau dieselbe Karte. 0x43a014E4 hatte ich auch schon in die config unter Devices > WIFI eingetragen, aber ich habe ja diesen Eintrag in der DSDT unter ARPT. Trotzdem probiert, die DSDT extra entfernt, hat auch nicht geholfen. Irgendwo ist da der Wurm drin, denn bis 10.12.3 hat beides funktioniert, WiFi + BT.
    Ich werde aber weiter testen, obwohl mir momentan gar nichts mehr einfällt, was ich nicht schon probiert habe.

    MfG, docplag



  • Bei mir haben WIFI und Bluetooth unter 10.12.4 funktioniert und mit dem Update auf 10.12.5 hat sich das auch nicht geändert. Hast du mal die aktuellste Version von FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und FakePCIID.kext ausprobiert? Anderereits hätte es mit dem DSDT-Patch ja schon funktionieren müssen.

  • Der DSDT-Patch alleine reicht nicht. FakePCIID und FakePCIID_Broadcom_WiFi sind wohl auch notwendig. Danke für den Tipp mit dr Version, ich hatte noch die 2017-0425 und habe soeben die Version 2017-0509 runtergeladen. Werde ich gleich mal testen.


    EDIT: Da habe ich hier ne Welle losgetreten, dabei kann es so einfach sein. Zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass die Version vom 25.04. ja erst ein paar Tage alt ist und ich so nicht auf die Idee kam, dass es da was neues geben könnten. An diesen zwei Sätzen hast du sicher erkannt, dass das Problem erledigt ist, Wlan und BT funzt. Ich danke dir für den entscheidenden Hinweis.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Wieder etwas gelernt und ist auch logisch: Entweder ist der DSDT-Patch anzuwenden, oder das Device in der config.plist einzutragen.


    Ich kann auch mal die beiden Kexts hier hochladen, mit denen WIFI bei mir funktioniert.

  • Kannst du machen, aber die gibt es ja in RehabMan Repo's.
    Den DSDT-Patch hast du? Ich finde das eine minimalistische config und eine sauber gepatchte DSDT den Bootvorgang enorm beschleunigt. Deshalb habe ich lieber alles was geht in der DSDT. Da habe ich viel von @al6042 gelernt, bin aber weit davon entfernt das gut zu beherrschen.


    EDIT: Nach einem Sleep ist die BT-Hardware nicht mehr verfügbar, erst wieder nach einem Neustart. Das ist also so geblieben. Ich kann damit leben, nutze BT eher selten.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich habe zuerst versucht, die DSDT entsprechend zu patchen. Das war aber Neuland für mich, jetzt würde ich das vielleicht sogar hinbekommen. Ich will aber jetzt auch nicht unbedingt an einem System rumfummeln, das gut funktioniert ;) Ich drücke mal beide Daumen dafür, dass du WIFI alsbald zum Laufen bekommst.