GT 1030 - eine 30W-Pascal-GPU ab 80 Euro

  • Zitat

    So wie ich das jetzt verstanden habe, hilft da der NvidiaGraphicsFixup.kext bei anderen System Definitionen.. Lilu.kext wird auch benötigt.


    Hatte ich probiert, leider ohne Änderung. Na ja, dann warte ich halt auf einen Treiber von Nvidia.


    Update: So, habe gestern gemerkt, dass der Nvidia Webdriver Updater schlicht nicht funktioniert und die Nvidia kext unverändert gelassen hat. Also habe ich die kext von Hand bearbeitet und siehe da: Webdriver wird geladen (Post beim Booten). Aber: Kein Bild, egal welches SMBIOS ;(


    Update 2: Läuft unter 10.12.6 problemlos mit iMac18,2! :D Denke also mal, wenn HighSierra den Beta-Status verlassen hat, sollte das auch gehen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

    2 Mal editiert, zuletzt von macinsane ()

  • Mit welchen Clover Einstellungen hast du die Karte zum Laufen gebracht?
    Habe auch die 1030, allerdings von MSI und kriege sie mit 10.12.6 nicht zum Rennen :(
    SMBIOS alle durchprobiert, NvidiaWeb=true,... nix hilft.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Da der Nvidia WebDriver für die Karte Pflicht ist, gesellt sich Haken bei "NvidiaWeb" in Clover automatisch dazu.
    Sollte das bei dir trotzdem nicht funktionieren, kann das am nicht veränderbaren NVRAM liegen, in der sich der NvidaWeb einträgt, aber beim Neustart wieder durch Zauberhand wieder von selbst entfernt.
    Abhilfe schafft hier der Einsatz des 64-bit UEFI-Drivers EmuVariableUefi-64.efi, sowie die Nutzung der RC-Scripte in Clover.
    Am besten einfach Clover nochmal drüber installieren und dabei die entsprechenden Haken im "Custom Install" hinzufügen:


    Damit wird der NVRAM, beim Herunterfahren, in eine nvram.plist gedumpt und beim Starten von dort wieder eingelesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend... :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @T4ke
    Benchmark's würden mich brennend interessieren :)

  • So schlecht finde ich das Ergebnis für eine Karte in dem Preissegment gar nicht. Hier mal zum Vergleich der Test mit identischen Presets auf meiner R9-270x:

    Bilder

  • Dafür brauch die halt kein extra Strom.

  • Ist halt die GT210 bzw. 610 der Pascal Serie.
    Eine reine Office Karte eben...

  • Dem würde ich ein wenig widersprechen ;)
    Erstens ist die 1030 der Nachfolger der 730, also nicht aus der x10-Reihe und zweitens: Während die 750ti mehr als vier Mal so schnell wie die 730 ist, ist die 1050ti "nur" noch doppelt so schnell wie die 1030 (zumindest wenn man gpu.userbenchmark.com glauben darf). Ich finde, es ist eine echt gute Karte, die zudem noch passiv gekühlt ist. Jedenfalls das beste, was nVidia in dem Segment bisher rausgebracht hat.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Jesus das war bildlich gesprochen und nicht als direkte Aussage bezüglich der Erblinie der Karte gemeint :D
    Ich wollte damit nur verdeutlichen das es eine Karte ist die im Low Budget und Low Performance Segment angesiedelt ist nicht mehr und nicht weniger :D

  • Wollte auch niemanden belehren, sondern nur sagen, dass damit tatsächlich Spiele unter mac OS laufen und auch Videoschnitt geht, während die 210 oder 610 höchstens als Kaffeewärmer taugt, also in einer anderen Liga spielt ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Hinweg gesehen über die Kritik was P/L angeht, ist die 1030 Karte für den Allround-Betrieb gut geeignet.


    Bei mir liegt sie noch in originalverpackung auf dem Schreibtisch. Im Urlaub wird sie eingebaut. Ich bin schon gespannt.

  • Mit der 1030 geht 4K auch wunderbar ... so schlecht ist die halt nicht. :)

  • So, hab mal die MSI 1030 bestellt und testweise bei mir eingebaut. Läuft ohne Probleme und ohne irgendwelche Änderungen an meiner Config.
    Gibt es noch brauchbare Benchmarks für eine GPU? Hab nur Cinebench hier und da ist die 1030 schneller als die 750ti. (97/89 Fps)

  • Aussagekräftige Benchmarks erhältst du wohl am ehesten von Luxmark und GFXBench.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf http://www.insanelymac.com/for…w-nviidia-pascal-gt-1030/ gibts auch Erfahrungsbericht und Bench Ergebnisse.
    Meine GTX 650 kommt da nicht mit - und das war durchaus ne gute Karte in Watt/Leistung/Preis :) Speziell bei OpenCL (bzw. gpu compute, program shader Leistung) ist diese 30 Watt Karte wesentlich schneller als meine 65 Watt Karte. Doch auch bei OpenGL/Metal ist die 1030 schneller (fast bis Faktor 2) was mich doch gewundert hat weil der 1030er Speicherbus beschnitten ist)


    Klar musste man früher bei solchen ..20/30er Karten aufpassen wie 520/620/720 - das waren im Vergleich zu den .40/50/60er Karten (740,750..) immer langsame Office GPU Möhren . Bei der Pascal 1030 ist das nicht mehr der Fall - klar langsamer als 1050/1060, aber trotzdem Game oder GPU Beschleuniger (CI, Shader für UI & Apps=.


    GTX 1030 (Ergebnis vom Link oben):



    Meine GTX 650 (nur Offscreen Werte da mein Moni nicht die 1900er Auflösung hat):
    PS: Zum Vergelich der Werte oben (1030er) muss man bei meinen Werte ca. 10-15% drauf rechnen, da mein Rechner (CPU, RAM) langsamer ist und das auchbei GPU Benches ein Rolle spielt.




    Hier noch ein Geekbench OpenCL Wert der 1030: 38721!!
    https://browser.geekbench.com/v4/compute/1008547


    Deutlich mehr wie meine GTX 650 = nur GB OpenCL 17000


    Bei diesem Bench also im Bereich der GTX 750, GTX 760, GTX 660 TI - bei deutlich geringerem Stromverbrauch :)
    PS: Die ehemals sehr schnelle GTX 570 saugt 200 Watt und ist grob nur gleich schnell bei OpenCL.


    Schon krass was die aus 30 Watt rausholt und trotzdem keine reine Office GPU istt!!!

    8 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt