HDMI Audio - nach jedem Neustart ist es ein Glücksspiel ob es funktioniert?!

  • Meine Fresse - ein Hoch auf Dich apfelnico! :verneigen:


    Das sieht wundervoll aus - GTX970 mit Monitor an Slot 1, GTX970 ohne Monitor an Slot 2.
    HDMI Audio funzt einwandfrei und jetzt habe ich auch unter Systembericht/PCI die 2x HDMI-Audio Controller die vorher nicht da waren.


    Ein tolles Forum hier - DANKE!! :danke2:

  • @apfelnico


    Und wie korrigiere ich das am besten? Hab nur Fix Display in Config.plist
    DSDT ist für mich schwarze Magie. Hab nur gesehen, dass ich 25 syntax errors in DSDT habe. EEE, mit ACPI Specs 5.1 nur 2 Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • @DSM2 habe deine Datei geladen, muss jetzt arbeiten, danach ins Wochenende. Ich schaue es mir Montag Abend an. Hab kurz mal reingeschaut, da sind umfangreiche Arbeiten an der DSDT nötig, Kexte und Config können deutlich entrümpelt werden. Bis dann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico : alles klar! Danke dir!
    In Bezug auf die config, ich weis ich hatte unter anderem wegen sleep einiges ausprobiert und danach nicht mehr sauber gemacht aber sicherlich hast du hier und da eine Idee, wie man gewisse Dinge nochmal besser handhaben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hm, das Problem mit dem manchmal nicht vorhandenen HDMI ist leider auch mit der SSDT von @apfelnico nicht gelöst.
    Gerade wieder einen Neustart nach ausgeschaltetem Rechner gehabt und kein HDMI als Auswahl beim Ton gehabt.


    Ich habe dann im laufenden Betrieb einfach mal alle Monitore von der ersten Grafikkarte in die zweite Grafikkarte gesteckt - und alle drei HDMI-Auswahlmöglichkeiten (Bezeichnung "LG Ultra HD") waren wieder da. Ein erneutes Umstecken in die erste Grafikkarte bei laufendem Betrieb führt aber leider auch nicht dazu, dass es so bleibt.
    Nur ein Neustart hilft dann.


    Ich habe dann (als HDMI-Ton wieder nach einem Neustart an der ersten Grafikkarte funktioniert hat) einfach auch weider im laufenden Betrieb die Monitore an die zweite Grafikkarte angeschlossen. Meine Vermutung war, dass ich dann kein HDMI Audio habe - weil vielleicht beim Start einfach willkürlich festgelegt wird welcher Monitor den "Zuschlag" bekommt.
    Dem war aber nicht so - auch an der zweiten Grafikkarte hatte ich dann Audio.


    Also, um es mal festzuhalten:
    - Auch mit SSDT von @apfelnico manchmal bei einem Start des Hackis keine HDMI-Tonausgabe.
    - Wenn kein HDMI-Audio vorhanden, hilft ein Umstecken in die zweite Grafikkarte im laufenden Betrieb - HDMI Audio wieder da
    - Ein Neustart hat die gleiche Wirkung - HDMI auch wieder da.


    Irgendetwas scheint beim Start des Rechners manchmal HDMI-Audio an der ersten Haupt-Grafikkarte zu blockieren. Nicht aber an der zweiten.


    Bin ratlos. Kann aber wie schon einmal erläutert damit leben. Neugierig bin ich allerdings schon woran das liegen könnte.
    Eventuell die Tatsache das beide mit SLI verbunden sind? Habe noch ein Win10 zum Zocken.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Ich hatte die Bezeichnung GFX0 bzw GFX1 beibehalten. Möglicherweise liegt es daran, gepaart mit deiner benutzten Systemdefinition. Bin jetzt außerhalb, kann gar nicht nachschauen. Ist deine interne (CPU-Grafik) ebenfalls aktiv? Ansonsten, wenn deine Monitore bzw. der, worauf es ankommt, an der ersten Grafikkarte hängen, kann man das schon dauerhaft so festlegen. Dann bekommt die zweite Karte eben kein HDAU, wozu auch. Wenn das die Lösung wäre, dann kann die SSDT entsprechend umgeschrieben werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hab das zweite HDAU-Device für Slot 2 einmal aus der AML mittels MacIASL entfernt. Im Systembericht wird nun auch nur ein Device in Slot 1 angezeigt.


    Ja, IGPU ist aktiv, PCIE ist aber Primary im BIOS. IGPU ist aktiv wegen Quicksync, aber blind - sprich ohne angeschlossenen Monitor.


    Schau mer mal ob das was bringt - Danke Dir!

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo, wo genau in der DSDT befindet sich der Abschnitt über PCI Belegung?

  • Es gibt keinen einzelnen Abschnitt dafür.
    jedes Gerät, wie z.B. "Device (HDEF)" erhält ein Code-Schnipsel, welcher diese Daten über die "DTGP"-Methode auslesen kann.
    Das sieht dann ungefähr so aus (achte auf den unteren Teil):


    Dies ergibt bei mir zum Beispiel den Slot-Eintrag "J6B1" anstatt "Built In":


    Der Name des "Slot"-Eintrags sollte einer der "Arg"-Werte in folgendem Schnipsel sein:

    Code
    1. DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))


    Ich denke auch hier lassen sich noch alle möglichen Begriffe hinterlegen...


    Wie wäre eigentlich der Slot-EIntrag "Handtuchhalter"?
    Das klingt irgendwie Cool... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042,
    ja weisst Du, bei mir liegt die Grafikkarte auf dem nicht existentem PCI Slot 0 (wie Meister Apfelnico behauptet), ansonsten findet Systeminformationen unter PCI gar nix, obwohl da noch eine WIFI Karte steckt. Da hab ich einfach Panik bekommen, weil dadurch mein Rechner schnell zum Staub zerfallen kann.
    Was tun?
    Also hab ich die DSDT mit Clover und auch mit maciASL extrahiert und etwas von den syntax Fehlern befreit (beide hatten gleiche Fehler).
    Das ist mein Stand.
    Jetzt versuche ich die PCI Belegung etwas zu korrigieren, obwohl ich die reale negative Auswirkung nicht feststellen kann.
    Aber das Spiel mit DSDT, das ist auch so eine Geschichte. Schon auf diesem Forum hab ich über viele Misserfolge gelesen.
    Überlege gerade ob sich das überhaupt lohnt, da was zu mischen. Was ich aus deinem Statement verstanden habe, es lohnt sich einfach nicht.

  • Nun...
    DSDT-Patching lohnt sich immer.
    In Bezug auf die Darstellung der PCI-Devices im Systembericht unter PCI ist es tatsächlich nur ein kosmetischer/informativer Faktor.
    Ich nutze den aber liebend gerne um zu verifizieren ob die gepatchte DSDT auch eingelesen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lässt sich definieren. Schau in die SSDT, Slot-1 und Slot-2 findest du dort ganz leicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Na ja, Clover hat mir 7 SSDT produziert, und von MaciASL hab ich fünf zur Auswahl - die sind aber meistens für SATA und Powermanagement zuständig. Aber OK, ich lass es wie es ist. Das macht mir keine Probleme unter EC, und die eine optische Macke kann ich verschmerzen.


    In der SSDT-7.aml ist was. Aber das ist mir echt zu heavy, will kein Meister der SSDTs werden ;)

  • Clover produziert keine, es wird die originale ACPI aus dem BIOS ausgelesen (F4 bei Clover-Start). Wenn in MaciASL die ACPI geringer ausfällt, dann wurden durch Clover (config-plist) einige Tables fürs booten gesperrt.


    Ich meine nicht diese DSDTs. Ich meine die, die ich erzeugt und hier verlinkt hatte. Die ist "sehr überschaubar", darin siehst du auch, wie in dem Falle die Slots definiert wurden. Geht auch über "SUN" (slot unit number), damit aber nicht so einfach selbst bestimmbar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK, OK. Clover hat es ausgelesen also was getan, also produziert, ist nur ein Ausdruck, ist klar wo die SSDT, DSDTs stecken. Danke für deine Hilfe!

  • Moin DSM2,


    hier erst mal deine SSDT für deine Grafikkarte. Sitze an deiner DSDT, da ist viel zu tun, dann werde ich deine config.plist passend bearbeiten und entsprechende Kexte dazu. Brauche noch etwas. Alles wird gut.

    Dateien

    • SSDT-GFX1.aml

      (602 Byte, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Update:
    Also - leider hat es nichts gebracht das zweite HDAU device aus der AML zu entfernen. Das Problem, dass ich ab und zu kein HDMI-Audio-Ausgabegerät habe nach dem Start bleibt bestehen.


    Eine Frage an @apfelnico:
    Mir ist aufgefallen dass es einen Zusammenhang gibt zwischen "Geht" und "Geht nicht" im Systembericht unter Audio.


    Und zwar steht dort bei Audio unter "Intel High Definition Audio" manchmal nur 1x "HDMI-/DisplayPort-Ausgang", manchmal 2 x und manchmal 3x.


    Wenn Audio funktioniert, dann steht dieser Eintrag 2x ODER 3x dort. Wenn Audio nicht funktioniert dann steht es nur einmal dort (siehe angehängten Screenshot). Und wenn ich dann die HDMI-Kabel in die andere Grafikkarte stöpsel habe ich direkt auch HDMI-Audio.
    Er scheint also per Zufall mal 1, mal 2 oder mal 3 HDMI-Ausgänge zu aktivieren.


    Woran kann DAS denn jetzt liegen? Und lässt es sich dauerhaft auf 3 Ausgänge korrigieren?



    UPDATE No. 2:
    Ich habe mal eine andere Herangehensweise gewählt: Bin über meinen Schatten gesprungen und habe eine DSDT erstellt und gepatcht. Und siehe da - nun habe ich zumindest die letzten paar Versuche konstant immer nur 2x HDMI-Einträge unter Intel High Definition Audio - und demnach auch über die GTX 970 HDMI-Audio-Geräte nach mehreren Neustarts.


    Kurz die genaue Vorgehensweise für den DSDT-Patch - sowohl für andere mit meiner Konfiguration als auch zum Nachlesen für mich irgendwann einmal wenn es nötig sein sollte :-)


    1. DSDT beim Clover-Start über F4 extrahiert
    2. Mit MacIASL folgende Änderungen vorgenommen:
    a) 1 Fehler korrigiert (Device BNUM in Scope war doppelt vorhanden, mit // deaktiviert)
    b) Alle Instanzen von HDAS nach HDEF umbenannt mittels Suchen & Ersetzen
    c) Alle Instanzen von HECI nach IMEI umbenannt mittels Suchen & Ersetzen
    d) Sourceforge -> Insert DTGP Patch
    e) General --> Basic Device Renames Patch
    f) Intel 9 --> Generic Fixes
    g) "9 Series" nach "10 Series" umbenannt mittels Suchen & Ersetzen
    h) Latops -> RTC fix, OS Check fix (alle 3), IRQ Fix, Add MHC, Shutdown Fix
    i) General --> USB Device Renames fos OSX 10.11
    j) 2 Fehlermeldungen korrigiert zu SAT0 --> diese zwei Fehler manuell umbenannt in "SATA" (Offenbar vom Patch in e) übersehen)
    3. In Clover alle dort aktivierten Fixes, die ich nun in der DSDT korrigiert habe, wieder deaktiviert (wie bspw. Fix_Shutdown oder AddMHC etc.)
    4. In Clover alle DSDT-Patches (HDAS to HDEF, HECI to IMEI etc.) deaktiviert. Bis auf den Patch "Change GFX0 to IGPU". Diesen Patch habe ich nicht über die DSDT angewendet da ich sonst einen KernelPanic beim Start bekommen - wahrscheinlich weil ich bei einem umbenennen in der DSDT.aml nicht alle SSDTs erwischt habe - und Clover pauschal alle SSDTs des Mainboards übergreifend patcht. Ist aber nur eine Vermutung, bin da jetzt nicht wirklich versiert drin :-)
    Den Patch brauche ich damit meine erste GTX970 als GFX0 angezeigt wird, meine zweite GTX970 als GFX1.
    4. DSDT.aml in den EFI Ordner unter /patched hinzugefügt


    Unter PCI Geräte im Systembericht habe ich jetzt auch neben den beiden GTX970 und den NVIDIA HD Audi Geräten ein zusätzliches Gerät: AHCI Controller Intel 10 Series Chipset Family SATA Controller. Der war ohne gepatchte DSDT nicht da.
    Kann jetzt aber auch nicht schaden :-)



    So - jetzt kann es natürlich sein dass ich in 3 Tagen wieder hier aufploppe weil es auch nicht geholfen hat. Aber zumindest hab ich jetzt mal ein gutes Gefühl ;)


    cheers


    Update No. 3 (28.05.): Satz mit X, das war wohl nix. Gerade wieder das gleiche Problem, kein HDMI-Audio.
    Jetzt langts mir aber auch, hab schon genug Nerven da rein gesteckt :wallbash:
    Problemlösung aktuell: Einfach Neustarten (manchmal 2x).

  • @apfelnico:
    Ein Frage hätte ich noch an Dich als Ersteller meiner SSDT für die GTX 970:
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Grafikkarte in einem bestimmten Slot mittels der SSDT (oder gleich über die DSDT) komplett zu deaktivieren unter macOS?
    Also auch so dass sie nirgendwo erscheint?


    Nutze beide nur unter Windows zum Spielen im SLI-Modus - unter macOS ist das aber nicht nötig.


    Ich könnte mir vorstellen dass mein HDMI-Problem vielleicht davon rührt dass beide Karten per SLI verbunden sind...

    _______________________________________________________________________________