HP Compaq 6910p Kernel Panic

  • Hallo Hackintosh-Gemeinde,


    bei dem Versuch, SnowLeopard (eine neuere DVD besitze ich nicht) auf den Compaq 6910p* zu installieren, lande ich, egal welche Bootflags ich teste, bei der angehängten Kernel-Panic.


    Ging folgendermaßen vor:


    1.: Abbild der SL-DVD erstellt in der VM (macOS Sierra)
    2.: Abbild auf USB-Stick via VM wiederhergestellt
    3.: aktuellste Version von Chameleon auf dem Stick installiert
    4.: USB-Stick ins Notebook und per F9 (Bootmanager) gebootet.


    Las hier vom nötigen Boot flag "GraphicsEnabler=No", testete mehrere Boot flags, jedoch bleibe ich jedesmal hängen. Weiß jemand einen Lösungsansatz zu der KP?


    Beste Grüße


    TheIncredib13


    *System:


    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

    Bilder

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

  • nowLeopard (eine neuere DVD besitze ich nicht)


    Gibt auch keine andere DVD außer SL


    3.: aktuellste Version von Chameleon auf dem Stick installiert


    Warum den Chameleon und nicht Clover? :)
    Bei Chameleon bin ich leider Raus. Da kenne ich mich nicht aus.


    Sierra wird nicht gehen weil deine Grafik nicht unterstützt wird.
    Das ist doch ein Desktop oder?* Notebook !
    Nimm dir einen Bootloader Nawcom Mod CD
    Brenne diesen auf CD und installiere Snow Leopard erstmal direkt auf dem Rechner. Ich glaub der kann noch mit deiner GPU was anfangen..


    MFG :)

  • Zitat

    Warum den Chameleon und nicht Clover? :)


    Weil ich bei einem anderen Projekt Clover ziemlich erfolglos eingesetzt hatte, wollte ich hier etwas anderes versuchen...


    Mit der Nawcom Mod erhalte ich auf anhieb eine andere Kernel-Panic, spiele hier mal etwas mit den Bootflags...


    Die KP besagt nun:
    "A kext releasing a(n) OSArray has corrupted the registry"


    //Edit: ElliottForceLegacyRTC.kext ist der Übeltäter


    //Edit2: Die Datei ist in System/Library/Extensions nicht vorhanden, lässt sich also auch nicht löschen, wie in einem anderen Forum empfohlen...


    //Edit3: Scheint von der nawcom-CD zu kommen... Versuche nun eine neuere Version, in der die blockierende .kext entfernt wurde...


    //Edit4: mit der aktuellsten nawcom CD keine KP mehr, dafür fehlt es am R(B)oot-Device... Das lässt sich hoffentlich mit rd=diskXsX lösen...

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

    5 Mal editiert, zuletzt von theincredib13 ()

  • Es gibt noch weitere ISO/Bootloader in unserem Download Center, die solltest du erfahrungsgemäß alle ausprobieren, was bei dem einen geht muss bei dem anderen noch lange nicht laufen.
    Die da wären iBoot (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Legacy) Nawcom, India Boot, MyHack, etc. ...

  • Wieder ein Stück weiter scheinbar...
    Probierte nun mit HackBoot V5 (da ich ja SL installieren möchte...


    Hier startet die Installation auch nicht, da wieder "still waiting for root device"... Welches ist es?


    HackBoot von CD gebootet=>Bootloader erscheint=>Installations-CD (auf USB-Stick)
    Davon ausgehend, dass CD Disk0, HDD Disk1, USB Disk2, versuchte ich es mit rd=disk2s2 (auf dem Stick befindet sich ein wirkungsloser Chameleon-BL), jedoch auch mit anderen Werten kein Erfolg (inkl. s1, s2, s3). Kann es auch sein, dass meine SL-DVD eine Macke hat?


    //Edit: da fällt mir ein: beginnen die Partitionen auch bei 0? disk1s1 wirft beispielsweise "cannot mount rootm errno = 19"


    //Edit2: Die Meldung lautet vollständig: "Got boot device = IOService(kauderwelsch²) BSD root: disk1s1, major 14, minor 5 cannot mount root, errno 19

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

    Einmal editiert, zuletzt von theincredib13 ()

  • Das ist korrekt die Logik ist wie folgt:


    DiskXs0 -> Beschreibt immer das gesamte Volume respektive die Partitionslogik (GUID, MBR) im Grunde also der Eintrag für den Datenträger selbst
    DiskXs1-Y -> Die einzelnen Partitionen auf dem Volume


    Natürlich kann man das Gerät selbst nicht mounten sondern nur die auf dem Gerät enthaltenen Partitionen was auch erklärt warum der Versuch DiskXs0 zu mounten fehlschlagen muss.

  • Habe es mittlerweile hinbekommen eine Installation (10.6.3) zu starten, jedoch steigt mittendrin der Laptop aus, bootet neu. Vermute HW-Problem!?

    (geplantes) Mobiles Hack-System
    HP Compaq 6910p; CPU: Intel T7300 @ 2,0Ghz; RAM: 2048MB; HDD: 160GB WiFi: Intel ProSet WiFi Link 4965 AGN; Grafik: Intel X3100; BIOS F.19 (07/06/2010)

  • Das ist eher ein Software Problem. Boote mal mit -v dann kannst Du in der Regel lesen warum er aussteigt wenn er aussteigt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt