[Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle

  • Kann sein dass es schon gepostet wurde.


    Alle Updates laden und installieren:


    sudo softwareupdate -i -a


    Liste der Updates anzeigen lassen:


    sudo softwareupdate -l


    Alle Updates downloaden:


    sudo softwareupdate -d

  • Ich hab da was um die Größe des APFS Containers zu ändern


    Code
    1. sudo diskutil apfs resizeContainer disk0s2 239.846g


    wobei hier disk0s2 für den Container steht und die 239.846g für die Größe des Containers in GB also 239,846GB


    Gruß Michael

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Gerade bei ifun.de gelesen!
    Zusätzlicher Abstandshalter im Dock


    Code
    1. defaults write com.apple.dock persistent-apps -array-add '{tile-data={}; tile-type="spacer-tile";}'


    und danach ein


    Code
    1. killall Dock

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich hatte gerade eben das Problem, dass die InstallESD.dmg von Mojave über vmWare Fusion nicht gemountet werden konnte.
    Resultat: vmWare Fusion kann kein Install Medium erstellen.


    Über den Log dann gefunden: InstallESD.dmg konnte nicht verwendet werden. Diese Ressource ist belegt.


    Um das Problem wieder zu beheben:


    1. im Terminal


    Code
    1. hdiutil info


    Wir suchen die InstallESD.dmg


    2. wieder im Terminal


    Code
    1. hdiutil detach /dev/diskXsY


    X und Y durch die Nummern von der erste Ausgabe ersetzen. Ist aber bekannt denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Code
    1. defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Yes

    Falls jemand den Dark-Mode unter Mojave nicht mag und gerne nur die schwarze Menu-Bar und das schwarze Dock möchte.

    Eingeben -> ausloggen -> einloggen -> Dark-Mode auswählen.


    -Edit:

    Falls jemand dann den alten Dark-Mode aus Mojave wieder haben möchten:

    Code
    1. defaults delete -g NSRequiresAquaSystemAppearance

    Eingeben -> ausloggen -> einloggen -> Dark-Mode auswählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von REVAN ()

  • Code
    1. sudo xattr -rd com.apple.quarantine '/Applications/die app.app'


    Jeder kennt die Meldung: "IrgendeineApp can't be opened. You should move it to trash."
    Der gute Tipp ist immer wieder Gatekeeper zu deaktivieren, möchte ich aber nicht.

    Lösung: Der obige Befehle gibt der - vermeintlich - defekten App, das Recht ausgeführt zu werden. Und zwar NUR dieser App.

  • Das Funktioniert nicht immer Thogg Niatiz - bei Apps die nicht von einem verifizierten Entwickler stammen geht das. Bei Apps die von macOS als Beschädigt gesehen werden, funktioniert das nicht. Da bist du bei dem selben Ergebnis. Also "IrgendeineApp can't be opened. You should move it to trash."


    Ohne das du Gatekeeper deaktivierst, läuft diese App auch nicht.

  • Hier noch die eine oder andere Kleinigkeit:


    Shift+Option+(Vol up/Vol down)

    = Lautstärke in feineren Schritten regeln


    Shift+Option+(Brightness up/Brightness down)

    = Helligkeit in feineren Schritten regeln (Laptop)


    Option+Command+V (Command+C als vorherigen Befehl)

    = zum tatsächlichen Verschieben einer/mehrerer Dateien, anstatt mit Command+V nur zu kopieren

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die kannte ich schon.. aber immer gut dieser Thread hier... immer her mit sinnvollen und nützlichen Befehlen !

  • sudo !!


    fals man beim letztem befehl das sudo vergessen hat

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ist zwar kein Terminal Befehl aber für alle, die häufiger die selben Befehle eingeben ganz nützlich: Icanhazshortcut in Programm um Terminal Befehle als Shortcuts anzulegen

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Dafür gibt es bei Unix die history, bzw folgenden Eintrag in der .bashrc:


    bind '"\e[5~": history-search-backward'

    bind '"\e[6~": history-search-forward'


    Dann kannst du wie unter Linux einen Befehl eingeben und mit den Auf und Ab Tasten in dem Curserfeld, die Befehle

    suchen, die du schon mal eingetippt hast.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ich spiele gerne mit Icons und hatte das Problem, das eines meiner Festplatten Icons "stecken geblieben" ist. Es wurde nur noch ein Generic Icon angezeigt, statt dem Icon was ich wollte.


    Fix:


    Code
    1. sudo rm -rfv /Library/Caches/com.apple.iconservices.store; sudo find /private/var/folders/ \( -name com.apple.dock.iconcache -or -name com.apple.iconservices \) -exec rm -rfv {} \; ; sleep 3;sudo touch /Applications/* ; killall Dock; killall Finder


    Was hier getan wird?
    The Icon cache gets deleted and rebuild. Then the Dock and also the Finder gets a restart.

  • Code
    1. sudo dmesg


    Einmal den kompletten Verbose Output zum mitnehmen bitte.
    Für weitere Bestellungen bitte folgendes eingeben:


    Code
    1. sudo dmesg | more
  • REVAN: Es wäre schön, wenn man tatsächlich den kompletten Output nach Kernelstart angezeigt bekommen würde, aber dafür ist der Puffer wohl zu klein.