FakeSMC update - Was ist das korrekte Vorgehen?

  • Ich habe meinen Hackie mit Hilfe des Forums mittlerweile sehr schön eingerichtet. Eine letzte Sache stört mich: In der HWMonitor App kann ich die Geschwindigkeit meiner Lüfter nicht dezidiert steuern, sie werden einfach nicht angezeigt. Ich nutze aktuell 6.21 von FakeSMC und Plugins. Mein Ordner /Library/Extensions wurde von Multibeast bei der Installation so eingerichtet wie im Anhang im Bild zu sehen.


    Da ich mir in der Vergangenheit durch unbedachtes Handeln mit einem FakeSMC + PlugIn Update schon mal mein komplettes System zerschossen habe und neu aufsetzen musste (diesmal habe ich ein vollständiges CCC Backup zur Hand mit alter FakeSMC-Version und alten Plugins), frage ich jetzt mal besser nach, wie man richtig vorgeht. Ich habe das pkg von HWSensors 6.25 heruntergeladen. Die Standardinstallation ist ja, nur die HWMonitor App upzudaten. Ich könnte in angepasste Installation auch noch FakeSMC und die ganzen Plugins selektieren.


    Ich befürchte nur, dass folgendes passiert: Von Multibeast und vom HWSensors Installer installierte Kexts existieren dann parallel und es kommt wieder zu enormen Problemen. Das würde ich gerne vermeiden. Meine Meinung, dass der Installer die alten Versionen nicht deinstallieren kann, sehe ich bestätigt, wenn ich mit


    Code
    1. pkgutil --expand HWSensors.pkg /ziel/pfad


    den Installer entpacke und mir die Distribution Datei anschaue. Dort heißt es


    Zitat

    <pkg-ref id="org.hwsensors.GPUSensors">
    <bundle-version>
    <bundle CFBundleShortVersionString="6.25.1426" CFBundleVersion="1426" id="org.hwsensors.driver.GPUSensors" path="GPUSensors.kext"/>
    </bundle-version>
    </pkg-ref>


    Der Name des Kexts wird also auf GPUSensors.kext lauten. Im Bild im Anhang kann man aber sehen, dass mein von Multibeast installierter Kext FakeSMC_GPUSensors.kext lautet und ich damit nach Installer wahrscheinlich wirklich zwei kexts habe, die miteinander konkurrieren dürften.


    Verstehe ich hier irgendwas grundfalsch? Was ist das korrekte Vorgehen, um die alten Kexts auf Eis zu legen (für den Fall, dass das Update mehr Probleme bringt als es hilft und ich meine Lüfter auch damit nicht kontrollieren kann) und die neuen zu nutzen?

  • Setze deine zusätzlichen Kexte in den passenden EFI/Clover-Ordner, nicht ins System.
    Kopiere dein EFI-Ordner auf einen Stick, davon kannst du dann auch booten.
    An diesem kannst du auch mit anderen Kexten experimentieren. Wenn alles klappt, dann aktualisierst du deinen EFI-Ordner auf der Bootplatte.


    Du hast recht, nur jeweils ein Kext, keine Dubletten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Um das unkontrollierte Installieren zu vermeiden wird daher hier immer wieder darauf hingewiesen Multibeast zu vermeiden ;) .


    Deinstalliere alle was vom Paket HWSensors auf deinem Mac ist.
    Nutze stattdessen das von RehabMan.
    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/


    Paket entpacken und die Kexte in den EFI-Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren.
    Alte FakeSMC.kext vorher löschen.
    Die HWMonitor.app in Programme kopieren uns starten.


    Gruß Michael


    @apfelnico
    Sorry, hat sich wie immer gerade überschnitten. :)

  • Vielen Dank für die Antworten. Leider klappt es dennoch nicht. Ich habe jetzt eure Lösungsansätze und zig Variationen davon ausprobiert. Alles davon hat zu nicht gangbaren Lösungen geführt (meistens: Beim Apfel im Boot Screen läuft weiße Schrift runter, in der irgendein Fehler angemerkt wird). Was ich gemacht habe:


    - Altes FakeSMC und Komponenten löschen, RehabMans FakeSMC in den entsprechenden Clover Ordner - bootet nicht
    - Altes FakeSMC und Komponenten ersetzen mit HWSensors von der entsprechenden Homepage - bootet nicht
    - Altes FakeSMC und Komponenten nicht löschen, sondern durch KextBeast eine Ersetzung mit den RehabMan Dateien durchführen - bootet nicht


    - Die einzige Lösung, die bootete, war, wenn ich nur FakeSMC selbst ersetze, nicht die Plugins. Dann erhalte ich einen vernünftig bootenden Rechner, leider wird danach in HWMonitor nur noch meine SSD Temperatur angezeigt. Ich kann dann manuell mittels


    Code
    1. kextload


    CPU… und LPC… und ACPI… nachladen, das klappt und wenn ich HWMonitor erneut starte, sehe ich dann wieder meine CPU Temperaturen. Diese Lösung bleibt nur bis zu einem Neustart, danach müsste ich wieder manuell kextload machen. Schlimmer noch: Wenn ich den GPU… Part manuell lade, fällt das Bild aus und der Lüfter der GPU dreht auf Hochtouren, ich musste also sofort neustarten.


    - Was ebenfalls nicht funktioniert: Alles alte von FakeSMC und Komponenten löschen, das neue FakeSMC mit Kextbeast installieren und die Plugins in den Contents/Plugins Folder des kexts packen.

  • ACPI nutzt nichts, dafür benötigst du noch eine SSDT. GPU und Pascal ist noch problematisch.
    CPU und LPC sind deine Freunde.



    http://www.insanelymac.com/for…pi-access-for-monitoring/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • @lieutenant_max


    Wie dir schon geraten wurde, Finger weg von den Beastern. Das was die machen kannst du selber genau so gut & weißt dann auch was geändert wurde. :-) Nutze alle zusätzlich installierten Kexte, nicht nur die FakeSMCs, im Clover Kext... Ordner. Damit ersparst du dir zukünftig einiges an Ärger & bist obendrein Updatesicher. Wenn es größere System Updates gibt werden die modiefizierten Kexte nicht mehr überschrieben & du musst auch keinen Kext Wizard mehr benutzen wenn du diese aktualisierst, sie liegen ja nicht mehr im System. ;-)


    Versteh ich sowieso nicht warum Tomaten Tony das so gemacht hat? ?( UniBeast packt die Kexte auf dem USB Stick ordentlich in den Clover Kext Ordner aber Multibest müllt damit das System voll. Ist doch Blödsinn. :S

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @apfelnico: Alles klar, dann weiß ich schon mal Bescheid, dass es für die GPU wohl eher noch nichts wird. Ich hatte mal irgendwann geschafft, Daten von meiner GPU zu sehen, mich gefreut, kurz darauf bootete aber mein System gar nicht mehr. Nun ja, dann wird wohl noch gewartet.


    @Nio82: Ja, da sagst du was. Ich habe mich auch mittlerweile schon hundertmal geärgert, das System so aufgesetzt zu haben. Auch dass KextBeast nach /S/L/E oder /L/E installiert, halte ich immer wieder für dubios. Wäre ich sofort auf dieses Forum gestoßen, hätte ich den Kapitalfehler wohl nicht gemacht. Es war einfach zu verlockend, schnell den Hackie aufzusetzen. Es bewahrheitet sich mal wieder: Wer schnell macht, macht doppelt.

  • @lieutenant_max


    Ich denke, bei dir wird auch der Tag kommen wo du dich dazu entscheidest dein System neu zu installieren & da kannst du dann Clover & die Kexte selber einrichten. Das schöne, du installierst Clover erstmal auf einem USB Stick. Kannst den Clover dann erstmal in aller ruhe Bearbeiten bis er für deinen Hacki optimal passt, z.B. auch noch eine DSDT einbinden o.ä. Danach installierst du das OS neu ziehst den Clover einfach vom Stick rüber auf die System EFI & fertig. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt