Aufbau GA-Z170-HD3P - Umsteiger braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal vielen Dank für die bereits erhaltene Hilfe durch das Wiki und Anleitungen, ohne die ich wahrscheinlich schon aufgegeben hätte.
    Für mich als Windows Anwender und absoluten Apple DAU waren es bis jetzt schon einige Hürden, die ich zu nehmen hatte.
    Habe mir die Snow Leopard DVD aus dem Store gekauft und versucht das ganze auf meinen alten Acer Aspire 7730G (Intel Duo Core 2) zu installieren,
    damit ich an die Installationsmedien legal drankomme. Das ging schnell schief, konnte kein Netzwerkadapter zum Laufen bringen - also anderes Konzept.
    Habe mir neue Hardware beschafft und die meinem ersten Hackintosh spendiert.


    Fand eine Anleitung SL in der Virtual Box zu installieren und das klappte. El Capitan konnte ich dann über den Store runterladen.
    Der Versuch einen USB Stick mit EC auszustatten ging fehl. Habe so viel probiert, aber nichts funktionierte.
    Zufällig fand ich die Anleitung EC in der Box zu installieren und tada... hat wunderbar geklappt und Sierra heruntergeladen.
    Der Verusch den USB-Stick zu erstellen - leider nicht. Nach Recherche habe ich die Virtual Box Extras installiert, hatte dann auch USB-2 Support.
    USB-Stick nochmals gelöscht und siehe da - ich habe einen funktionstüchtigen USB-Install-Stick mit Sierra.
    Die neueste Version Clover habe ich auch auf den Stick installiert - wie im Wiki beschrieben.
    Bin mit Bootloader, Kekste, Configurations Gedöns total überfordert und absolut planlos - ich bitte um Nachsicht :).


    Heute habe ich versucht Sierra zu installieren, Clover startet, Apple Logo und kurz darauf Stillstand...
    Muss ich an Colver was konfigurieren? Steige da nicht durch...
    in der Anlage Bilder wo er stehengeblieben ist. 2.Bild mit -v gestartet.


    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Grüße, Andreas

    Bilder

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • Hallo und Willkommen bei und im Forum. :)
    Das Board ist sehr beliebt und eigentlich keine große Herausforderung.
    Welche Bios Version hast du? Wie ist das Bios den eingestellt?
    Schieb zu dem mal bitte den EFI Ordner als ZIP Datei hier hoch.
    Danach können sich die Experten das mal ansehen.

  • Sieht aus, als hättest du eine STADT oder DSDT in EFI/Clover/ACPI/Patched liegen, die dort nicht hingehört und deine CPU zu einer Panik bringt. Vielleicht prüfst du das nochmals und löschst dies(e) ggf. :)

  • Hallo Dr.Stein,
    das ging ja schnell...


    Bios: F5 - 03.07.2016


    Init. Monitor - IGFX
    Onb. Lan Contr. - aktiviert
    Legacy USB - akttiviert
    XHCI Hand-off - aktiviert
    Port60/64 Emulation - aktiviert


    SATA Mode Selection - AHCI
    VT-d - deaktiviert
    Internal Graphics - aktiviert
    DVMT Pre-Allocated - 32M
    DBMT Total Gfx Mem - MAX


    Ich gehe mal davon aus, dass du die EFI auf dem Stick meinst (von Windows zugänglich).
    Die ist in der Anlage.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,84 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

  • DVMT Pre-Allocated - 32M


    Stell den mal auf 96MB
    Die EFI sehe ich mir mal an


    Und Eventuell tut es ja die EFI
    Alles bitte ersetzen. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,98 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Hallo, probier mal meine "EFI" Efineu aber dann umbenennen in EFI


    lg

    Dateien

    • EFI-neu.zip

      (1,95 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für eure Hilfe.
    Bin gerade dabei den Clover EFI2 4070 von Fredde2209 zu installieren.
    Melde mich, wenn ich soweit bin...


    Ist mein Thema jetzt zu? Warum kann ich nichts mehr posten, nur noch ändern?


    OK, habe versucht in der Box Clover neu zu installieren, das habe ich abgebrochen, weil es zu lange gedauert hatte. Lief alles sehr träge in der Box. Werde es aber auf dem Hack nochmals probieren, bevor ich Clover auf die Platte packe.


    @Dr.Stein
    Bios Parameter auf "DVMT Pre-Allocated - 96M" geändert und EFI Ordner aktualisiert
    Rechner hat anstandslos gebootet - und Sierra installiert.
    Was auf die Schnelle nicht funktioniert hat, war die Netzwerkkarte.
    Habe dann den komplette EFI Ordner von worschdsupp probehalber ausgetauscht und es funktioniert.


    Dank euch Ich bin stolzer Besitzer eines Sierra Hackintosh.
    Recht herzlichen Dank für eure Hilfe - ohne euch hätte ich das nicht geschafft.
    Werde mich jetzt erstmal in Apfel IOS einarbeiten und sehen, ob ich damit klar komme.
    Mein IPhone und IPad möchte ich nicht mehr missen...


    Grüße aus Ettlingen,
    Andreas

    iMacPro 1.1 - Asus Prime Z390-A - i9 9900k - Bios 1302 - DDR4 32GB | Asus Strix Radeon RX Vega 56 8GB - NVMe Samsung EVO Plus 500GB - 2TB WD-Blue - Catalina 10.15 - Clover

    ----------------------------------


    iMac17,1 - GA-Z170-HD3P - Intel i5-6600 - Bios F22e - Intel HD530 / Sapphire Radeon RX580 Pulse 8GB - Audio Realtek ALC887 - Realtek PCIe GbE Fam. - 16GB Cruncial Ballistix DDR4 - 500GB Samsung SSD - 4TB WD-Blue - Mojave 10.14 / Clover
    ----------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry66 ()

  • Na das war ja einfach. Sehr gut :)
    Glückwunsch!

  • Guten Tag
    Nach langem Testen mit Soundproblemen bin ich hier gelandet.
    Die EFINeu.zip hat geholfen.
    leider noch starkes Rauschen im Lautsprecher.
    Ich hoffe auf Tipps .
    Danke im vorraus

  • @tglaesmann


    Hallo & willkommen im Forum! :welcome2:


    Mach doch bitte einen eignen Thread für deinen Rechner im passenden Unterforum auf & schreib uns was du bis jetzt gemacht hast, was funktioniert & was nicht.


    Auch wenn es bei dir weiter geholfen hat, bitte nicht den Clover Bootloader von anderen Systemen einfach 1 zu 1 übernehmen!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt