DVD-Laufwerks Abfrage ( Klackern ) unter OSX nervt. Wie kann ich es abstellen?

  • Ich habe ein mini itx asrock H97 mit i5-5675c und Wlan/BT auf DW1550.
    Dankt picoPSU-150-XT DC/DC (150 Watt) + AC/DC 120W Adapter zieht alles lautlos (IDLE 21 Watt) vor sich hin.
    HDMI Audio, Fusiondrive alles funktioniert über Clover super gut.
    Habe mir Freigaben unter OSX mit SMBUp gelöst und ich lasse den Rechner 24 Stunden am Tag
    als Server für Dateien und KODI an.
    Was ärgerlich ist das das DVD-BR Laufwerk (am SATA Port) alle paar Minuten die cd Abfrage (Kopf ausrichten) macht.
    Wie kann ich die Abfrage abstellen?
    Hat jemand eine Idee?


    Danke für jeder Hilfe.


    P.S. Cd reinlegen ist keine Lösung.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Check mal unter "Systemeinstellungen"->"Energie sparen" ob der Haken unter "Wenn möglich Festplatten pennen lassen" (oder so ähnlich)... ;)
    Damit sollte die wiederkehrende Anfrage auf SATA-Ports aufhören...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat durchaus nicht nur akustische Folgen: mein allererster Hackintosh-Brenner für HD-DVDs ist so durchgebraten..


    :hackintosh:

  • Ein Problem das im Übrigen längst nicht alle Modelle betrifft und mindestens so alt ist wie der Hackintosh selbst. Ich habe hier im System einen TSSTcorp CDDVDW SH-222AB und der verhält sich komplett normal sein Vorgänger, ein LiteON hat die selben Faxen gemacht ließ sich aber davon abbringen indem man wie von @al6042 empfohlen den Haken bei "Wenn mögliche Ruhezustand für Festplatten aktivieren" rausgenommen hat.

  • Hallo!
    Das Problem ist viel älter als man denkt. Also ich habe im Januar 'nen G5 gekauft für 25€ und ihn wieder zum laufen gebracht, als er dann endlich lief; stellte ich das klackern fest und dachte: ist bestimmt mal ein anderes Laufwerk rein gekommen. Aber nein alles noch wie am 1. Tag, Kabel war noch festgeklebt, auf dem LW selbst Apple-Aufkleber. Na super hab ich gedacht und das Teil getrennt und wird bedarf angeklemmt :whistling:


    Gruß, yoyo

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt